[gelöst] Schriftenproblem in Evince nach Buster-Update

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

[gelöst] Schriftenproblem in Evince nach Buster-Update

Beitrag von JueShire » 23.07.2019 18:15:50

Halllo,
nach einem problemlos verlaufenen Update auf Buster habe nun ein sonderbares Problem in Gnome mit der Schriftendarstellung von Evince .
Wenn ich aus LaTeX-Dokumenten ein PDF anfertige, ist es unter Evince nicht lesbar - mit Xpdf auf demselben System oder einem Acrobat-Reader unter Window$ wird es aber problemos dargestellt.
Wenn ich unter Evince die Eigenschaften für Schriften abfrage, sagt es: "All fonts are either standard or embedded." Demfolglich müsste alles okay sein.

Aber im Ergebnis sehe ich unter Evince das: Bild.
Unter Xpdf sieht das Ganze so aus: Bild.

Unter Stretch hatte ich das Problem nicht, und ich habe wieder dieselben font-Pakete.

Irgendjemand mit ähnlichem Problem oder Lösungsvorschlag?

JueShire

Benutzeravatar
JueShire
Beiträge: 42
Registriert: 15.08.2008 19:26:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: [gelöst] Schriftenproblem in Evince nach Buster-Update

Beitrag von JueShire » 08.08.2019 09:20:14

Das Problem besteht in den eingebetteten Schriftarten. Zwar konnte ich nicht herausfinden, was sich bei Evince in dieser Hinsicht geändert hat, aber folgender kleiner Umweg bei der Erstellung der PDF-Datei löst das Problem:

Code: Alles auswählen

latex my_file.tex
dvips my_file.dvi
ps2pdf -dPDFSETTINGS=/prepress -dEmbedAllFonts=true my_file.ps
Gefunden bei https://www.karlrupp.net/2016/01/embed- ... -pdflatex/

Als die Datei mit

Code: Alles auswählen

dvipdf my_file.dvi
erstellt wurde, erhielt ich

Code: Alles auswählen

pdffonts my_file.pdf 
name                                 type              encoding         emb sub uni object ID
------------------------------------ ----------------- ---------------- --- --- --- ---------
[none]                               Type 3            Custom           yes no  yes     78  0
[none]                               Type 3            Custom           yes no  yes     12  0
[none]                               Type 3            Custom           yes no  yes    180  0
[none]                               Type 3            Custom           yes no  yes    187  0
Mit

Code: Alles auswählen

ps2pdf -dPDFSETTINGS=/prepress -dEmbedAllFonts=true my_file.ps
ergibt sich folgendes Ergebnis:

Code: Alles auswählen

pdffonts my_file.pdf
name                                 type              encoding         emb sub uni object ID
------------------------------------ ----------------- ---------------- --- --- --- ---------
[none]                               Type 3            Custom           yes no  yes     45  0
[none]                               Type 3            Custom           yes no  yes     10  0
JueShire

Antworten