apticron will nicht so wie ich will...

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von martinelli » 13.08.2019 17:28:53

Hallo Gemeinde,

eigentlich sollte es kein Problem sein, apticron dazu zu bringen, zu informieren, wenn Updates (für Buster) verfügbar sind, aber ich kriegs nicht hin, es funktioniert einfach nicht. Alle Posts hier und die sonstigen Infos im Internet haben mir nicht geholfen, die Lösung zu finden.

So ist nach Installation von apticron die apticron.conf nicht unter /etc/apticron/ zu finden - wie es in allen Beiträgen zu lesen ist - sondern in /usr/lib/apticron/, was ja unter Debian abweichend sein könnte. Nachdem ich dann die .conf angepasst habe, kamen auch nach Tagen keine Infos zu - aktuell tatsächlich - verfügbaren Updates. Auch das Kopieren der Konfig-Datei nach /etc/.../ hat daran nichts geändert.

An einer Stelle fand ich einen Hinweis, die apticron.conf per "dpkg-reconfigure apticron" zu bearbeiten, aber das ist nicht möglich. Wobei ich apticron nicht als deb-Paket sondern aus den Quellen installiert habe - so dass ein dpkg-reconfigure somit gar nicht möglich ist, richtig?

Als Erstes habe ich zum Testen natürlich nur "apticron" ausgeführt, aber ohne eine Rückmeldung; auch in den Logs ist nichts zu lesen.

Es würde mich sehr freuen, wenn mir jemand aufzeigen könnte, wo ich den Fehler gemacht habe... :(

Danke im Voraus!
Gruß
martinelli

<_42_>

tom8
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2015 19:43:30

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von tom8 » 20.08.2019 13:56:00

apticron.conf von /usr/lib/apticron nach /etc/apticron kopieren und anpassen. Dann funktioniert's.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von martinelli » 21.08.2019 11:20:50

Danke für Deinen Tipp, aber dass ich das bereits - ohne Erfolg - versucht habe, steht in meinem Beitrag... :wink:
Gruß
martinelli

<_42_>

tom8
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2015 19:43:30

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von tom8 » 22.08.2019 20:15:19

In der Standardeinstellung der apticron.conf sollten deine Mails nach einem Test mit 'sudo apticron' in /var/mail/root landen. Dann in der apticron.conf deine gewünschte Mailadresse eintragen. Sollte es nicht funktionieren, ist vermutlich dein MTA nicht richtig eingerichtet.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von martinelli » 24.08.2019 19:56:19

Du hast Recht, Exim ist auf ausschließlich lokale Mailzustellung eingerichtet. Bin bei der Suche fast verzweifelt, denn beim root (lokaler Mailempfänger für apticron-Mails) kam nie eine Mail an. Wohl aber beim angemeldeten Benutzer. Und in einer dieser Mails habe ich dann die Fehlermeldung gefunden (Senden nach extern verboten)...

Ich will aber lieber msmtp (ssmtp gibts in D10 nicht mehr) verwenden. Kann man apticron irgendwie beibringen, welcher MTA zu verwenden ist?
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von TRex » 24.08.2019 20:18:20

Ich hab das erst kürzlich in arch mitbekommen... dort gibts ein msmtp-mta Paket. Wie gerade gelernt, auch in debian: Debianmsmtp-mta
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von martinelli » 24.08.2019 21:03:17

Genau das meine ich! Aber wie entscheidet apticron, wer die Mail versendet, wenn mehrere MTAs existieren...?
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
TRex
Moderator
Beiträge: 8074
Registriert: 23.11.2006 12:23:54
Wohnort: KA

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von TRex » 25.08.2019 00:36:43

Öhm, keine Ahnung - /usr/bin/sendmail sollte auf msmtp zeigen.
Jesus saves. Buddha does incremental backups.
Windows ist doof, Linux funktioniert nichtDon't break debian!Wie man widerspricht

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von martinelli » 27.08.2019 09:36:48

Ich komme der Lösung näher...

Sobald man msmpt und msmtp-mta installiert, werden Exim & Co. entfernt. Dass es einen neuen MTA gibt, sieht apticron und verwendet diesen dann auch sofort. Aber irgendwo ist noch der Wurm drin, obwohl es so einfach sein sollte...

Dies ist die aktuelle MTA-Konfiguration (msmtprc):
# Set default values for all following accounts.
defaults
auth on
tls on
tls_trust_file /etc/ssl/certs/ca-certificates.crt
logfile ~/.msmtp.log

# 1und1
account 1und1.de
host smtp.1und1.de
port 465
from <Absender-Mailadresse> (wie in Thunderbird)
user <Benutzer>
password <Passwort>

# Set a default account
account default: 1und1.de
Im Grunde genommen alles wie im GUI-Mailclient Thunderbird und der MTA versucht offensichtlich auch zu senden, kann es aber nicht. Vielleicht hat auch der 1und1-Mailserver ein Problem; Fehlermeldung nach fehlgeschlagenem Mailversand:
errormsg='der Server sendete eine leere Antwort' exitcode=EX_PROTOCOL
Wäre schön, wenn einer von euch bitte mal prüfen könnte, ob ich einen Denk- und Konfigurationsfehler gemacht habe...

Vielen herzlichen Dank schon mal... :THX:


=> Nachtrag:

Wenn ich es mit Port 587 versuche, erhalte ich Folgendes:
smtpstatus=550 smtpmsg='550-Requested action not taken: mailbox unavailable\n550 invalid DNS MX or A/AAAA resource record' errormsg='Umschlagabsenderadresse root@<Hostname> wird vom Server nicht akzeptiert' exitcode=EX_DATAERR
was soweit klar ist, aber in der Konfig habe ich eine passende "from-Adresse" eingetragen, die jedoch scheinbar ignoriert wird... :(
Gruß
martinelli

<_42_>

tom8
Beiträge: 11
Registriert: 30.12.2015 19:43:30

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von tom8 » 28.08.2019 10:29:41

Hier gibts eine ganz ausführliche Beschreibung dazu.
https://decatec.de/linux/linux-einfach- ... mit-msmtp/

Das Ganze funktioniert nicht mit jedem Provider. Ich weiss nur, dass es mit gmail funktioniert und mit t-online nicht. Ob es mit 1&1 geht, kann ich dir nicht sagen.

Grüße
Tom

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von martinelli » 28.08.2019 11:14:19

Das Gefühl habe ich mittlerweile auch und habe daher gestern bei der 1&1-Hotline angerufen, aber diesen Anruf hätte ich mir sparen können...

Muss aber schon etwas Spezielles sein, obwohl die Konfiguration die selbe ist wie bei einem grafischen Mailclient, z. B. Thunderbird. Da gehts ja auch. Aber der Mailserver von berlin.de stellt sich genauso an wie der von 1&1...

Gmail ist ein guter Tipp, wird asap getestet, danke! :D
Gruß
martinelli

<_42_>

Benutzeravatar
martinelli
Beiträge: 192
Registriert: 18.07.2005 07:00:26
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: RW

Re: apticron will nicht so wie ich will...

Beitrag von martinelli » 28.08.2019 21:54:10

Funktioniert jetzt einwandfrei mit gmail, aber nur mit diesem Befehl
cat demo_email | msmtp -a gmail mail@provider.de
und im msmtp-Log wird der Versand der Mail auch bestätigt.

Wenn ich jedoch "apticron" ausführe, erhalte ich ein
mailx: Nachricht kann nicht gesendet werden: Prozess wurde mit einem von Null verschiedenen Status beendet
und die Mail geht natürlich nicht raus, weil apticron auf mailx zugreift statt auf msmtp. Muss ich mailx über einen Link umbiegen auf msmtp oder geht das einfacher/eleganter?

Danke ...
Gruß
martinelli

<_42_>

Antworten