akonadi soll auf passwortmanager warten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
WandererZW2
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2019 14:10:37

akonadi soll auf passwortmanager warten

Beitrag von WandererZW2 » 22.08.2019 17:58:09

Hallo,

ich bin vor Kurzem von LinuxMint auf Debian umgestiegen, weil die Mint-Macher keine KDE-Version mehr anbieten. Nun habe ich die Passwörter von akonadi und kmail wie gehabt in kde-Wallet gespeichert.
Früher wurden die Passwortanfragen genannter Programme an den Passwortmanager gerichtet, der dann von mir das Masterpasswort angefordert hat.
Jetzt werden die Passwortanfragen sowohl der einzelnen akonadi-Recourcen, als auch der eMail-Zugänge, per PopUp-Fenster an mich gerichtet (insgesamt 13). Ich muss erst alle Fenster wegklicken, und dann kmail öffnen. Erst dann werde ich nach dem Passwort für dzt. kdeWallet gefragt.
Wie kann ich akonadi abgewöhnen, Passworteingaben zu verlangen, bevor ich die Chance hatte, das Walletpasswort einzugeben?

Ich habe einen ähnlichen Beitrag in 2018 gefunden, da fragte die Netwerkverbindung nach dem Passwort. Die "Lösung" bestand dort darin, für den Walletzugang ein leeres Passwort einzugeben. Das ist für mich grundsätzlich einmal keine Lösung.
Ich bin gerade dabei, auf keepassXC umzuziehen, das Problem wäre aber damit nicht aus der Welt.

Entweder müsste erreicht werden, dass Programme (nicht nur akonadi und kmail), deren Passwörter in einem Passwortmanager gespeichert sind, ihre Anfragen auch dorthin richten und dann geduldig warten, bis eiene Antwort kommt.
Die andere, vielleicht schlechtere Möglichkeit sähe ich darin, genannte Programme erst automatich zu starten, wenn der Passwortmanager bereit ist, d.h., auch das Passwort oder die Passphrase dort eingegeben wurden.

Weiß jemand, an welcher Schraube man drehen muss?

wanne
Moderator
Beiträge: 7463
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: akonadi soll auf passwortmanager warten

Beitrag von wanne » 22.08.2019 18:38:26

WandererZW2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.08.2019 17:58:09
Wie kann ich akonadi abgewöhnen, Passworteingaben zu verlangen, bevor ich die Chance hatte, das Walletpasswort einzugeben?
Klingt danach, als ob kwalletd5 nicht läuft. Eigentlich sollte sich KDE beim Start darum kümmern. Wie hast du das installiert? Im allgemeinen scheint KDE pim aber eher tot zu sein. Habe da vor einigen Wochen ein paar Bugs reported. Da kam noch immer nicht mal eine auto generierte Antwort zurück.
Kannst du mal ausprobieren, ob das noch passiert, wenn du zuerst kwalletd5 in irgend einem Terminal startest. (Und eventuell vorher kwalletd vorher killst.)
Falls das funktioniert: Bau es in den Autostart deiner DE (oder in die xinitrc) ein.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

Antworten