GitLab auf Debian Buster installieren? [Gelöst]

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

GitLab auf Debian Buster installieren? [Gelöst]

Beitrag von jmar83 » 27.08.2019 10:16:35

Hallo zusammen

Nach der Anleitung unter https://wiki.debian.org/gitlab (Abschnitt "Buster Fast Track (Recommended)") klappt es soweit bis zum "apt-get update", dann erhalte ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

root@gitlab-debian:/etc/apt# apt-get update
Holen:1 http://fasttrack.debian.net/debian buster-fasttrack InRelease [6'700 B]
OK:2 http://deb.debian.org/debian buster InRelease
OK:3 http://security.debian.org/debian-security buster/updates InRelease
OK:4 http://deb.debian.org/debian buster-updates InRelease
OK:5 https://people.debian.org/~praveen/gitlab buster-backports InRelease
OK:6 https://cdn-aws.deb.debian.org/debian buster-backports InRelease
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Release-Datei für http://fasttrack.debian.net/debian/dists/buster-fasttrack/InRelease ist abgelaufen (ungültig seit 1 d 15 h 2 min 2 s). Aktualisierungen für dieses Depot werden nicht angewendet.
root@gitlab-debian:/etc/apt#
...die Anleitung unter https://wiki.debian.org/gitlab scheint demzufolge veraltet zu sein, des Weiteren wird man dort auch nicht drauf hingewiesen dass ausserdem die Pakete "gnupg", "gnupg1" sowie "gnupg2" notwending sind. Für "apt-key add ...". Diese sind "per default" nämlich nicht installiert in Debian 10!!

Weiss jemand, wie man nun GitLab unter Debian 10 aufsetzt? Vielen Dank für die Feedbacks.
Zuletzt geändert von jmar83 am 12.11.2019 15:29:14, insgesamt 1-mal geändert.
Freundliche Grüsse, Jan

Benutzeravatar
Lord_Carlos
Beiträge: 5578
Registriert: 30.04.2006 17:58:52
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Dänemark

Re: GitLab auf Debian Buster installieren?

Beitrag von Lord_Carlos » 27.08.2019 10:25:52

Hier ist eine Anleitung fuer Buster: https://people.debian.org/~praveen/gitlab/README

Oder du laest es in einem Docker Kontainer laufen.

Code: Alles auswählen

╔═╗┬ ┬┌─┐┌┬┐┌─┐┌┬┐╔╦╗
╚═╗└┬┘└─┐ │ ├┤ │││ ║║
╚═╝ ┴ └─┘ ┴ └─┘┴ ┴═╩╝ rockt das Forum!

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: GitLab auf Debian Buster installieren?

Beitrag von jmar83 » 27.08.2019 10:34:46

Geht auch nicht. Debian wurde gestern frisch installiert...

Ausgabe:

Code: Alles auswählen

root@gitlab-debian:/etc/apt# apt install gitlab
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 gitlab : Hängt ab von: ruby-omniauth-openid-connect (>= 0.3~) ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: ruby-graphiql-rails (>= 1.4.10~) ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: ruby-nokogiri (>= 1.10.3~) aber 1.10.0+dfsg1-2 soll installiert werden
          Hängt ab von: ruby-sidekiq (>= 5.2.7~) aber 5.2.3+dfsg-1 soll installiert werden
          Hängt ab von: ruby-batch-loader (>= 1.4~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-cache-loader (>= 2.0.1~) ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: node-d3 ist aber nicht installierbar
          Hängt ab von: node-d3-scale (>= 1.0.7~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-d3-selection (>= 1.2~) aber 1.1.0-3 soll installiert werden
          Hängt ab von: node-d3-time (>= 1.0.8~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-d3-time-format (>= 2.1.1~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-d3-transition (>= 1.1.1~) aber 1.1.0-2 soll installiert werden
          Hängt ab von: node-exports-loader (>= 0.7~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-imports-loader (>= 0.8~) aber 0.7.1-1 soll installiert werden
          Hängt ab von: node-file-loader (>= 3.0.1~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-jquery (>= 3.2.1~) aber 2.2.4+dfsg-4 soll installiert werden
          Hängt ab von: node-raw-loader (>= 1.0~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-url-loader (>= 1.1.2~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-vue-resource (>= 1.5.1~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: webpack (>= 4~) soll aber nicht installiert werden
          Hängt ab von: node-worker-loader (>= 2.0~) ist aber nicht installierbar
          Empfiehlt: certbot soll aber nicht installiert werden
          Empfiehlt: gitaly (>= 1.42.5~) soll aber nicht installiert werden
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.
root@gitlab-debian:/etc/apt#
???
Freundliche Grüsse, Jan

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: GitLab auf Debian Buster installieren?

Beitrag von jmar83 » 27.08.2019 10:45:06

...oder gibt es irgendwo ein fertiges Image mit GitLab drauf? Das wäre natürlich ideal. Bevor mir noch die Idee kommt, GitLab auf Windows aufzusetzen!! ;-)
Freundliche Grüsse, Jan

willy4711

Re: GitLab auf Debian Buster installieren?

Beitrag von willy4711 » 27.08.2019 11:22:34

jmar83 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
27.08.2019 10:45:06
Bevor mir noch die Idee kommt, GitLab auf Windows aufzusetzen!! ;-)
Nee --- aber vielleicht mal die Paketsuche bemühen ?
Hab ich für dich gemacht :wink:
Ergebnis hier:
https://packages.debian.org/buster-backports/node-d3

.....und für diverse andere auch.

jmar83
Beiträge: 962
Registriert: 20.06.2013 20:20:15
Wohnort: CH
Kontaktdaten:

Re: GitLab auf Debian Buster installieren?

Beitrag von jmar83 » 27.08.2019 12:43:17

Vielen Dank! :-)

Das Ganze gibt's nicht mal für Window$, ist evtl. auch besser so! ;-) (Jedoch gibt's offenbar den "gitlab-runner" dafür..)

Mit dieser Anleitung hier hat's nun geklappt: https://about.gitlab.com/install/#debian , "postfix" ist auch nicht zwangsläufig notwendig falls man einen ext. SMTP-Server braucht was wohl meist der Fall ist.

(EXTERNAL_URL="https://gitlab.example.com" apt-get install gitlab-ee -> durch "http://[IP-Adresse]" ersetzen!!)
Freundliche Grüsse, Jan

Antworten