Qemu KVM

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Qemu KVM

Beitrag von vnn » 30.08.2019 13:52:05

Hallo zusammen,
habe nun Buster installiert und da Virtualbox gekündigt ist habe ich nun Qemu / KVM installiert.
Eine virtuelle Maschine (Windows7) habe ich auch erstellt und arbeite mit einer Netzwerkbrücke.
Das Gastsystem hat auch Tzgriff auf das Internet allerdings geht kein Ping an Host (Buster) und vom Host nicht an die virtuelle Maschine.

Das ist aber nicht das eigentliche Problem.

Ich möchte vom Windows 7 Gastsystem Zugriff auf das Dateisystem vom Hostsystem.

Habe dazu eine Neues Geraet, Dateisystem erstellt.

Type: mount
Treiber: default
Modus Pasthrough

Als Quellpdad habe ich mich durch das Verzeichnis des Hostsystem geklickt.

Was muss mich aber als das Zielverzeichnis waehlen?
Trage ich hier einen Ordner den ich im Windows 7 Gastsystem angelegt habe?
Muss ich ich von Windows 7 eine Netzlaufwerk einbinden?
Wer weis Rat?
Gruß, vnn

TomL

Re: Qemu KVM

Beitrag von TomL » 30.08.2019 15:19:30

Hi

Ich denke, du hast alles richtig gemacht... und zwischen Linux-Host und Linux-Guest könnte das sogar klappen. Aber soweit mir bekannt ist, gibts seitens MS keinen Virtio-Treiber für das 9p-Filesystem. Ich habe da mal was bei RedHat gefunden und bei Git, aber nix bei MS direkt. Mein Rat wäre, wenns einfach, effektiv und schnell gelöst werden soll, dann einfach via Samba auf dem Linux-System. Das Problem hatten wir vor ein paar Wochen schon einmal, mit Samba wird es funktionieren und der Windows-Guest kann sich den Share mounten.

vnn
Beiträge: 146
Registriert: 04.12.2014 11:52:28

Re: Qemu KVM

Beitrag von vnn » 30.08.2019 22:17:28

Danke für Deine Antwort obwohl ich das über Samba eigentlich nicht wollte.

Gruß,

vnn

Antworten