live-wrapper Bedienung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
betazoid
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019 19:06:36

live-wrapper Bedienung

Beitrag von betazoid » 31.08.2019 19:17:37

Hallo,

ich versuche, mit live-wrapper ein maßgeschneidertes Debian zu erstellen. Mein Problem im Moment ist, dass ich anscheinend keine zusätzlichen Pakete installieren kann.
Ich tippe dies ein:

sudo lwr -t lxqt gimp

Daraufhin wird zwar (meist) ein ISO mit Lxqt erstellt, aber alles, was nach lxqt kommt, wird ignoriert.

Zudem wird der Prozess häufig mit der Meldung "ERROR: Not able to download syslinux-common" abgebrochen.

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus für die Hilfe

b

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: live-wrapper Bedienung

Beitrag von smutbert » 31.08.2019 19:53:53

Was die Paketliste angeht würde ich es mit quoting

Code: Alles auswählen

lwr -t "lxqt gimp"
versuchen - immerhin wird die Paketliste ja nur an vmdebootstrap weitergereicht. Bei -e zur Installation zusätzlicher Pakete bereits mit debootstrap habe ich es auch mit quoting als Beispiel gefunden.

betazoid
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019 19:06:36

Re: live-wrapper Bedienung

Beitrag von betazoid » 31.08.2019 20:16:30

Ok. Danke. Ich glaub das ist es.
Aber. Noch eine Frage. Wie funktioniert das mit dem alternative Mirror. Wenn ich jetzt z.B. eigene Pakete habe auf der Festplatte, was muss ich da tun? Parameter -m und dann was?

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: live-wrapper Bedienung

Beitrag von smutbert » 31.08.2019 20:52:41

live-wrapper kenne ich ja erst seitdem ich deinen Thread gelesen habe, aber bei debootstrap kann man einen Mirror angeben, auf dem debootstrap dann die „richtigen“ Debianpakete erwartet. Ich verwende das mit meinem lokalen Debianapt-cacher-ng damit debootstrap die Pakete nicht jedes Mal aufs neue aus dem Internet herunterlädt.
Ähnlich wird es sich bei live-wrapper verhalten.

Ich bin mir nicht sicher wie das ist, wenn es um deine eigenen Pakete geht. Du bräuchtest dann ja mindestens zwei „Mirrors“ (in dem Fall ist der Ausdruck fehl am platze) auf einmal, einen mit den offiziellen Debianpaketen und einen weiteren mit deinen eigenen Paketen.
Laut der Dokumentation hier https://live-wrapper.readthedocs.io/en/ ... -the-image verwendet live-wrapper den in der sources.list eingetragenen Mirror. Eventuell funktioniert es also wie erwartet, wenn du für deine eigenen Pakete ein eigenes Repository erstellst, das du dann in die sources.list einträgst, das ist aber reine Mutmaßung.

Anhaltspunkte wie du dein eigenes Repository bauen kannst liefert dir dieser Wiki-Artikel Wiki-Artikel zum Thema Lokales Repository, aber mit Debianreprepro geht es möglicherweise einfacher.

betazoid
Beiträge: 7
Registriert: 31.08.2019 19:06:36

Re: live-wrapper Bedienung

Beitrag von betazoid » 31.08.2019 21:11:22

Ok. Ja sowas Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Danke für die Links.

Antworten