[Aufgegeben] Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Aufgegeben] Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von ottonormal » 02.09.2019 16:14:43

Hallo,

unter Buster habe ich den "Double Commander" installiert. Leider kann ich das das Icon-Theme nicht ändern. In den Optionen steht nur "dctheme" zur Auswahl. Auch wenn ich das Fenster-theme ändere, die Icons bleiben immer gleich.

In der ~/.config/doublecmd/doublecmd.xml habe ich versucht in der Zeile:

Code: Alles auswählen

    </ShowInMenus>
    <Theme>dctheme</Theme>

ein anderes theme einzutragen. Das wird aber nicht übernommen.
Ich muss dazu noch sagen, dass ich normal ein dunkles Theme verwende. Den Double-Commander starte ich aber mit einem anderen, einem hellen Theme. Wenn Double-Commander mit dem Standard-Theme gestartet wird, wird auch das (richtige) Standard-Icon-Theme angewendet.

Wer kann helfen?
Zuletzt geändert von ottonormal am 03.09.2019 11:15:54, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von KP97 » 02.09.2019 20:51:47

Das Standardtheme findest Du in /usr/lib/doublecmd/pixmaps.
Ich würde vom Verzeichnis erstmal ein Backup anlegen, dann kannst Du die gewünschten Icons dort hineinkopieren.
Ist etwas umständlich, müßte aber gehen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von ottonormal » 02.09.2019 23:18:33

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 20:51:47
Ist etwas umständlich, müßte aber gehen.
Danke für den Tipp. Das "etwas" trifft aber leider nicht ganz zu.
Ich habe es probiert und das Theme einfach durch ein anderes ersetzt. Das funktioniert aber so einfach doch nicht. Es müssten da wohl alle Icons einzeln ersetzt und wahrscheinlich auch umbenannt werden. Das ist mir aber zu viel Arbeit. Ich müsste also genau wissen welche Icons in welcher Größe wirklich gebraucht werden, dann könnte man das machen.

Aber wie sollte man das herausbekommen?

ren22

Re: Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von ren22 » 03.09.2019 01:19:55

soweit ich weiss, kannst du das icon theme nur global ändern, also das icon theme was du unter X11 verwendest wird auch in DC verwendet. (/usr/share/icons/)
Öffne mal "Thunar" und DC, dann siehst was ich meine.

DC--->Hilfe--->Über ..runterscrollen ... --->
Double Commander uses icons from:
- Tango Icon Library (http://tango.freedesktop.org/Tango_Icon_Library)
- Silk icon set 1.3 by Mark James (http://www.famfamfam.com/lab/icons/silk/)
- Elementary icon theme 2.7.1 (https://github.com/elementary/icons)
- Farm-Fresh Web Icons (https://www.fatcow.com/free-icons)
- Oxygen icon theme (http://oxygen-icons.org)
LG

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von kalle123 » 03.09.2019 07:43:27

Reden wir hier über Xfce?

cu KH

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von ottonormal » 03.09.2019 11:14:44

Dass es mit globaler Icon-Einstellung funktioniert, hatte ich ja oben schon geschrieben. Den Double-Commander starte ich aber mit einem anderen Theme.

Und nein, nix Xfce, ich habe Openbox. Thunar ist aber trotzdem mein Standard-Datei-Manager.

Dann scheint mein Vorhaben wohl nicht so einfach zu funktionieren. Ich werde mich also mit der derzeitigen Situation abfinden. Da das aber sowieso nur ein Luxusproblem ist, kann ich damit leben.

Danke für Eure Antworten. :THX:

ren22

Re: [Aufgegeben] Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von ren22 » 03.09.2019 18:25:35

Ich habe gerade selber mal ein wenig im DoubleCommanderForum gesucht nach "dctheme" dabei habe ich noch ein wenig selber experimentiert mit dem "dctheme" Eintrag in der doublecmd.xml Datei...
Der Eintrag wird selbstständig bei jedem start von DoubleCommander generiert.
Wenn Du unter "/pfad_zum_dc/DoubleCommander/pixmaps" den dctheme Ordner einfachhalts halber mal kopieren tuhst nach
"/pfad_zum_dc/DoubleCommander/pixmaps/dctheme" ---> "/pfad_zum_dc/DoubleCommander/pixmaps/dctheme-custom" ,sodass du zwei theme Ordner hast, dctheme und dctheme-custom und dann in der Datei unter "/pfad_zum_dc/DoubleCommander/pixmaps/dctheme-custom/" index.theme oben im Kopf den Namen änderst von dctheme in dctheme-custom und danach den DoubleCommander startest, wirst du unter icons dann auch dctheme und dctheme-custom zur Auswahl haben. Allerdings scheint es mir, dass Du dann selbstständig jedes icon SIZExSIZE, unter pixmaps/dctheme-custom, selber anpassen musst, aber soweit habe ich jetzt nicht probiert. Viel Erfolg.

KP97
Beiträge: 3425
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von KP97 » 03.09.2019 19:10:21

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 23:18:33
....Ich müsste also genau wissen welche Icons in welcher Größe wirklich gebraucht werden, dann könnte man das machen.
Aber wie sollte man das herausbekommen?
Indem man die Ordner erstmal umbenennt , vorher hast Du natürlich von dem ganzen Verzeichnis ein Backup gemacht.
Ich würde alles aufwärts von 32x32 umbenennen, wenn dann was fehlt, siehst Du das sofort.
Klar kostet das einige Zeit, aber wenn einem das wichtig ist, macht man das. Wenn nicht, vergiß das Ganze.

ren22

Re: Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von ren22 » 03.09.2019 20:20:49

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2019 19:10:21
ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.09.2019 23:18:33
....Ich müsste also genau wissen welche Icons in welcher Größe wirklich gebraucht werden, dann könnte man das machen.
Aber wie sollte man das herausbekommen?
Indem man die Ordner erstmal umbenennt , vorher hast Du natürlich von dem ganzen Verzeichnis ein Backup gemacht.
Ich würde alles aufwärts von 32x32 umbenennen, wenn dann was fehlt, siehst Du das sofort.
Klar kostet das einige Zeit, aber wenn einem das wichtig ist, macht man das. Wenn nicht, vergiß das Ganze.
unter DC->Konfigurieren->Optionen->Icons und dann rechts "Größe der Icons"
File Panel = Größe für alle Icons im Fenster
Disk Panel = Grüße für alle Icons in der Button Bar

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Aufgegeben] Anderes Icon-Theme in Double-Commander?

Beitrag von ottonormal » 03.09.2019 21:08:37

Danke für Eure Hilfe, ich werde es aber doch so belassen wie es ist. Soo wichtig ist es mir wirklich nicht.
Es gäbe ja auch noch die Alternative DoubleCommander mit dem dunklen Standard-theme zu starten. Dann hätte ich die Icons, die ich haben will und könnte dann in den Optionen die Fensterfarbe hell konfigurieren. Ich habe das schon mal probiert und das geht ganz gut. Das ist ja auch einer der großen Vorzüge von DoubleCommander, die Konfigurationsmöglichkeiten sind sehr umfangreich. Nur die Icons hat man dabei wohl vergessen. :wink:

Antworten