gThumb: Hintergrund von schwarz auf hell einstellen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

gThumb: Hintergrund von schwarz auf hell einstellen

Beitrag von wckl » 03.09.2019 14:01:12

Hallo,

ich benutze schon einige Jahre gThumb zur Verwaltung meiner Bilder.
Als Oberfläche benutze ich Xfce.
Nach der letzten Aktualisierung von testing ist nun der Hintergrund schwarz, was ich nicht vertragen kann.

Wie kann ich den Hintergrund wieder auf weiß bzw. hell umstellen?
Eventuelle muß ich das mit gconf oder dconf ausführen, da gThumb von Gnome abhängt?

Es fällt mir aber sehr schwer, dort die richtige Stelle zu finden.
Kann mir jemand dabei helfen?

Vielen Dank.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8318
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: gThumb: Hintergrund von schwarz auf hell einstellen

Beitrag von smutbert » 03.09.2019 14:23:47

Ich bin mir nicht sicher, dass ich das richtig verstehe, weil bei mir gthumb auch unter stable ein dunkles Erscheinungsbild, aber eindeutig keinen schwarzen Hintergrund hat, aber du könntest gthumb einmal testweise aus dem Terminal mit

Code: Alles auswählen

$ GTK_THEME=Adwaita:light /usr/bin/gthumb
starten.

Ich habe in dconf jedenfalls keine Möglichkeit gefunden Theme oder Hintergrund zu beeinflussen.

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: gThumb: Hintergrund von schwarz auf hell einstellen

Beitrag von wckl » 03.09.2019 14:39:11

Der gesamte Hintergrund, einschließlich der Ränder, bleiben schwarz.

guennid

Re: gThumb: Hintergrund von schwarz auf hell einstellen

Beitrag von guennid » 03.09.2019 15:18:27

Der gesamte Hintergrund, einschließlich der Ränder, bleiben schwarz.
Das ist ja auch schließlich was für Gruftis! :mrgreen:

Du könntest mal Debiangeeqie oder Debianphototonic versuchen.

Grüße, Günther

wckl
Beiträge: 788
Registriert: 10.08.2007 15:26:28
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Wohnort: St. Georges de Didonne

Re: gThumb: Hintergrund von schwarz auf hell einstellen

Beitrag von wckl » 03.09.2019 16:04:00

Vielen Dank für den Hinweis, dass es auch noch andere Programme für die Bildverwaltung gibt.

Ich fragte aber, wie man für gThumb den Hintergrund und den Rand von schwarz auf hell umstellt !

guennid

Re: gThumb: Hintergrund von schwarz auf hell einstellen

Beitrag von guennid » 03.09.2019 18:48:17

Solche Fragen (Hintergrund/-bilder) beschäftigen mich max. 5 Min. Wenn's dann nicht funktioniert, finde ich mich damit ab oder such' mir was anderes.

Ein Grund dafür, dass ich gthumb vor Jahren in die Tonne getreten habe, war die Erfahrung, die du gerade machst.

Aber jeder wie er mag. :wink: Entschuldige die Störung.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Drache
Beiträge: 772
Registriert: 22.11.2009 05:49:55

Re: gThumb: Hintergrund von schwarz auf hell einstellen

Beitrag von Drache » 28.02.2022 11:00:19

Hallo,

bei mir half es, im Starter von gthumb, also in

/usr/share/applications/org.gnome.gThumb.desktop

oder der kopierten Variante

~/.local/share/applications/org.gnome.gThumb.desktop

ein

Code: Alles auswählen

:light
anzufügen.

Die Exec-Zeilen sehen dann so aus:

Code: Alles auswählen

Exec=env GTK_THEME=Greybird:light gthumb %U
und

Code: Alles auswählen

Exec=env GTK_THEME=Greybird:light gthumb --new-window
das Theme kann natürlich ein anderes sein, das von mir verwendete Theme heißt auch nicht "light", sondern braucht den Zusatz anscheinend nur, um "normal" auszusehen.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.09.2019 15:18:27
Debianphototonic versuchen.

Grüße, Günther
Danke für den Tipp, guennid! Photonic kannte ich noch nicht, das seh ich mir mal genauer an.
“Don't you think that if I were wrong, I'd know it?” (Dr. Sheldon Cooper)
XFCE: alt,steinhart,langweilig,immer noch da.

Antworten