Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von Richard » 04.09.2019 12:16:19

Hallo,

um mal auf die schnelle bestimmte Teile in Textdateien auszutauschen oder zur suche konnte ich unter Windows Notepad++ einsetzen, den besten Text-Editor den ich kenne. Ist leider windows-only. Ich nutze unter Linux Geany, der fast alles kann was ich brauche, bis auf diese Sichen-Ersetzen-Funktion auch für Dateien in einem bestimmten Ordner. Kennt jemand einen Editor der das kann?

Ich weiß, dass das auch mit sed geht, um aber einfach etwas auszutauschen ist das Overkill und geht mit Notepad++ deutlich schneller. Zumal man gleich sieht was geändert wurde.

Richard

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von SirArthur » 04.09.2019 13:04:14

Sublime Text kann das, ein ziemlich guter Editor, wie ich finde...

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von schwedenmann » 04.09.2019 13:06:45

Hallo

Schau dir mal jedit an, ich meine der hat eine solche Funktion mit Suchen in Verzeichnis.

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von ottonormal » 04.09.2019 13:10:57

Wieso kann Geany "Suchen und Ersetzen" nicht?
Bei mir geht das ganz selbstverständlich in Geany. Menü "Suchen" und "Ersetzen..."

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von debianoli » 04.09.2019 13:37:41

Verstehe die Frage auch nicht ganz. Das kann doch eigentlich jeder mir bekannte Editor mit GUI, zB Debiankate Debianmousepad etc. etc.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von Korodny » 04.09.2019 13:58:46

@ottonormal/debianoli:

Er will Suchen&Ersetzen auf mehrere Dateien (auf Datenträger) gleichzeitig anwenden, das kann Geany nicht.

@Richard:

Ich brauche so etwas auch, aber nur sehr selten - deswegen würde ich mir von dieser Funktion nicht die Wahl meines Texteditors diktieren lassen - ich nutze auch Geany, und bin sehr glücklich damit.

Wenn ich mal über mehrere Dateien Suchen&Ersetzen muss, nutze ich sed ("stream editor") im Terminal:

Code: Alles auswählen

sed -i 's/SUCHBEGRIFF/ERSATZBEGRIFF/g' *.txt

debianoli
Beiträge: 4072
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von debianoli » 04.09.2019 14:34:30

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 13:58:46
@ottonormal/debianoli:

Er will Suchen&Ersetzen auf mehrere Dateien (auf Datenträger) gleichzeitig anwenden, das kann Geany nicht.
Aber kate kann das. Funktion "In Dateien suchen" ( Strg+ALT+F)

TomL

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von TomL » 04.09.2019 14:35:51

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 13:58:46
Er will Suchen&Ersetzen auf mehrere Dateien (auf Datenträger) gleichzeitig anwenden, das kann Geany nicht.
Mit gleichzeitig geöffneten Dateien kann Geany das auch. Und mehrere Dateien mit einem Befehl zu öffnen, ist ja kein Hexenwerk... das geht fix.

TuxPeter
Beiträge: 1963
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von TuxPeter » 04.09.2019 16:54:38

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 14:35:51
Mit gleichzeitig geöffneten Dateien kann Geany das auch. ...
Grad mal getestet und wieder was gelernt. (hatte danach aber noch nie gesucht)
Im Öffnen-Fenster mehrere anklicken -> werden alle in Tabs geöffnet. Dann in Ersetzen "in Sitzung" wählen, und alle werden geändert - klick und chic!

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von Korodny » 04.09.2019 17:18:09

Ja, von mir auch danke dafür - hatte das zwar schon mal ausprobiert, aber schon lange wieder vergessen. Wird sicher irgendwann nützlich sein.

Richard
Beiträge: 639
Registriert: 11.10.2012 14:18:37
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von Richard » 04.09.2019 17:57:58

Kate hatte ich mal in Verwendung ich fand den aber absolut hässlich. Auch die sytaxhervorhebung war nicht schön, das macht geany von Haus aus schon besser.

Das mit den mehreren Dateien hab ich noch nicht versucht, teste ich mal. Hatte jetzt aber 80 nfo-dateien zu durchsuchen die möchte ich nicht alle so anpassen.

Die anderen teste ich auch mal. Als zweiteditor vielleicht.

Swirlich
Beiträge: 77
Registriert: 26.02.2015 17:24:20

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von Swirlich » 04.09.2019 19:00:40

Atom kann das

atom.io

thoerb
Beiträge: 1677
Registriert: 01.08.2012 15:34:53
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Text-Editor mit Suchen und Ersetzen in anderen Dateien

Beitrag von thoerb » 04.09.2019 19:12:43

Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber Debianbluefish scheint das auf den ersten Blick zu können, über alle geöffnete Dateien und auch mit Regulären Ausdrücken.

Antworten