Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von ottonormal » 04.09.2019 13:21:43

Hallo,

mit meinem Firefox 60.7.2esr (64-Bit) habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass Tabs abstürzen. Meist wenn ich YT-Videos schaue. Starte ich den Tab neu, stürzt er kurz darauf wieder ab.
Überhaupt scheint mir der Fuchs in letzter Zeit ziemlich instabil zu sein. Er stürzt manchmal schon kurz nach Start, noch vor Aufbau der Startseite ab.

Gibt es dafür eine Erklärung/Lösung?

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von cronoik » 04.09.2019 13:34:37

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 13:21:43
60.7.2esr (64-Bit)
Was verwendest du denn fuer ein Debian? Kannst du Firefox mal bitte aus der Konsole oeffnen und sobald ein Absturz passiert ist, uns die Zeilen aus der Konsole posten. Hilfreich waere auch wenn du die .xsession-errors mal neubeginnst (alte umbenennen) und nach einem Absturz diese hier einstellst.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von ottonormal » 04.09.2019 13:46:12

Ja, wie auf Kommando. FF im Terminal gestartet, YT aufgerufen, noch kein Video angeklickt und schon Absturz.
So sieht's dann im Terminal aus:

Code: Alles auswählen

name@name-pc:~$ firefox

(firefox-esr:11293): Gtk-WARNING **: 13:38:42.232: Theme parsing error: <data>:1:34: Expected ')' in color definition

(firefox-esr:11293): Gtk-WARNING **: 13:38:42.232: Theme parsing error: <data>:1:76: Expected ')' in color definition
[Parent 11293, Gecko_IOThread] WARNING: pipe error (54): Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: file /build/firefox-esr-XwMS8D/firefox-esr-60.7.2esr/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 342
[Parent 11293, Gecko_IOThread] WARNING: pipe error (53): Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: file /build/firefox-esr-XwMS8D/firefox-esr-60.7.2esr/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 342

###!!! [Parent][MessageChannel] Error: (msgtype=0x160067,name=PBrowser::Msg_RealMouseMoveEvent) Channel error: cannot send/recv


###!!! [Parent][MessageChannel] Error: (msgtype=0x160080,name=PBrowser::Msg_Destroy) Channel error: cannot send/recv

name@name-pc:~$ 
Sagt das etwas aus?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von kalle123 » 04.09.2019 15:01:32

Welches Debian? Mal in FF alle Addons deaktivieren und dann probieren ....

cu KH

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von ottonormal » 04.09.2019 16:35:54

Ich nutze zur Zeit Sparky-Debian Buster. Der FF hat als einziges Addon einen Werbeblocker und der ist für mich unverzichtbar. Aber auch damit tritt dieser Fehler ab und zu auf.

Es ist sowieso irgendwie merkwürdig, manche Tage läuft FF fehlerlos und dann wieder Abstürze am laufenden Band.
Ich habe als Ausweichmöglichkeit noch den Qupzilla laufen, der ist aber auch nicht sonderlich stabil.

Dann habe ich mir jetzt mal wieder Chromium angeschaut, der macht eigentlich einen sehr guten Eindruck. Nur dass der aus dem Hause Google stammt, hat für mich immer einen kleinen Beigeschmack. Sonst wäre das wohl eine gute Alternative.

Im Netz gibt es ja auch diverse Seiten, die über dieses Problem berichten. Z.B. diese:

https://www.lexo.ch/blog/2019/01/firefo ... b-crashes/

Ist zwar unter Windows, aber doch auch interessant. Da schiebt man das auf irgendwelche Video-Codex, was ja auch gut nachvollziehbar ist. Es ist bei mir ja auch meist, aber nicht immer, in Verbindung mit YT-Videos. Manchmal werden, auch längere, Videos zu Anfang problemlos abgespielt und dann mittendrin Absturz.

Wäre es sinnvoll die FF-ESR-Version mit der neuesten (Nicht-ESR) FF-Version zu ersetzen?

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2709
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von kalle123 » 04.09.2019 16:41:11

Versuch doch mal Palemoon. Läuft hier stabil unter Buster, Testing und WIN10.

https://www.palemoon.org/

cu KH

rockyracoon
Beiträge: 1475
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von rockyracoon » 04.09.2019 16:44:28

Sparky-Debian Buster
Vielleicht solltest Du die normale Stable-Version von Debian benutzen.
Dort ist Firefox-ESR übrigens bei der Version 60.8 und läuft problemlos.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von ottonormal » 04.09.2019 17:31:31

Die Firefox-ESR-Version 60.8 habe ich jetzt auch.
Es wollten einige Paketquellen aktualisiert werden um die zu bekommen. Das heißt, ich habe diesmal nicht die automatische Sparky-Aktualisierung durchlaufen lassen, sondern per Hand die normale Debian-Methode angewandt. Da mussten div. Fragen bestätigt werden. Anschließend hatte ich die obige FF-Version.
Nun will ich mal abwarten und schauen ob das schon die Lösung war.

willy4711

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von willy4711 » 04.09.2019 18:26:58

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 16:35:54
Der FF hat als einziges Addon einen Werbeblocker und der ist für mich unverzichtbar
Welchen Blocker benutzt du denn ? Vielleicht ist das die Ursache ?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von ottonormal » 04.09.2019 19:26:07

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 18:26:58
Welchen Blocker benutzt du denn ? Vielleicht ist das die Ursache ?
"uBlock Origin"
Die Neue FF-ESR-Version hatte inzwischen auch schon einige Abstürze. Also lag es daran schon mal nicht. :(

pferdefreund
Beiträge: 3791
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von pferdefreund » 05.09.2019 09:08:19

Ich würde mal spaßeshalber einen Memtest durchlaufen lassen. Merkwürdige sporadische Abstürze können auch ein Speicherproblem sein. Browser fressen ja RAM wie meine Katzen ihr Futter.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von ottonormal » 05.09.2019 11:47:27

Hmm... Ich weiß nicht so recht. Der Rechner ist doch fast noch neu und hat 8GB Arbeitsspeicher. Außerdem tritt dieses Problem auch nur beim Firefox auf. Selbst wenn ich z.B. zwei VMs gleichzeitig laufen habe gibt es keine Probleme obwohl der Speicher dabei doch fast ausgelastet ist.

Ich habe jetzt probehalber mal den Mozilla-Ordner im Home-Verzeichnis umbenannt. Dann Firefox neugestartet und von vorn bis hinten neu konfiguriert, das heißt meine Standardeinstellungen eingestellt.
Keine weiteren Profile, keine Addons. Nur der Werbeblocker, ist der jetzt standardmäßg vorinstalliert? Ich selbst habe den jedenfalls nicht installiert.

Jetzt probiere ich schon eine ganze Weile herum, bis jetzt noch alles normal. Mal schauen, es kann aber ja noch kommen. Es war ja immer so, manchmal war Tagelang nichts und dann, wie aus heiterem Himmel... 8O

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von SirArthur » 05.09.2019 13:24:32

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.09.2019 16:35:54
...... Da schiebt man das auf irgendwelche Video-Codex, was ja auch gut nachvollziehbar ist. Es ist bei mir ja auch meist, aber nicht immer, in Verbindung mit YT-Videos. ....
Obs tatsächlich daran liegt, könnte Dir dieses Plugin zeigen:
https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/h264ify/

edit: ublock origin kannst Du auch für einzelne Seiten deaktivieren.
edit 2: ich glaube nicht, daß sich verschiedene Profile gegenseitig beeinflussen (mit Betonung auf glauben ;-) )

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von ottonormal » 06.09.2019 13:00:42

Ich glaube/hoffe dass das Problem gelöst ist. Oben hatte ich ja schon geschrieben, dass ich den Firefox komplett neu konfiguriert hatte. Jetzt habe ich auch alle weiteren Profile wieder hergestellt. Also ist Firefofox jetzt so, wie er auch vorher war.
Ich probiere jetzt schon eine ganze Zeit rauf und runter und der Fuchs läuft stabil, kein einziger Absturz mehr.

Wundern muss ich mich aber darüber, dass der Mozilla-Ordner jetzt eine Größe hat von nur ca. 90 MB (bei insgesamt 4 Profilen). Im Gegensatz zu vorher, da waren es ca. 200 MB und das obwohl ich jetzt genau das Gleiche habe habe wie zuvor. Firefox ist bei mir immer so eingestellt, dass am Ende jeder Sitzung alle Nutzerdaten gelöscht werden. Woher kommt dann dieser gravierende Unterschied? Was sammelt sich da wo und warum an?

Ich bilde mir eigentlich ein, sehr auf Ordnung und Sauberkeit auf dem Rechner zu achten. :?

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von SirArthur » 06.09.2019 14:06:02

Firefox merkt sich zB die Zoomeinstellungen, falls Du die auf einer Seite veränderst. Das war, soweit ich das mitbekommen habe, vor ein paar Versionen noch nicht so, zumindest waren Zoomeinstellungen weg, wenn man "Site Data" gelöscht hat. Ist mir auch gerade erst aufgefallen. uBlock origin dürfte auch Datenbanken herunterladen.

Wenn Du bei jedem Start sozusagen jungfräulich (allerdings mit Deinen Addons) beginnen willst, kannst Du das mit Firejail realisieren.
Erst Firefox wie gewünscht einrichten und dann mit firejail --private-home=.mozilla firefox starten.
Firejail erstellt dann ein temporäres home mit den ausgewählten Verzeichnissen aus Deinem echten home (in dem Fall .mozilla), und wenn Du Firefox beendest, wird alles wieder gelöscht. Im echten home Verzeichnis wird nichts verändert (Firefox "sieht" das echte home Verzeichnis nicht).

Allerdings wird sich dann jedes mal uBlock Origin updaten müssen.
(Wobei man natürlich jederzeit Firefox normal starten kann, um sozusagen einen neuen Startpunkt für die Sandbox zu setzen).
Weiters erstellt Firejail dann einen eigenen Downloads Ordner, der auch wieder weg ist, wenn Du Firefox beendest. Allerdings kann man den Zugriff auf den echten Download Ordner in den Firejail Profilen freischalten (oder einfach in einen anderen Ordner downloaden).

Meiner Meinung nach eine sehr elegante Lösung, um home sauber zu halten, ich sandboxe recht viele Programme mit Firejail.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von SirArthur » 06.09.2019 15:08:04

PS Einziger Nachteil - die Bookmarks müssen in eine cloud, weil die sind natürlich auch weg. Das geht aber mit Sync im Firefox selber recht geschmeidig. Wenns dann irgendwann zu viel wird / am Anfang zu lange dauert, Firefox normal starten und Status Quo updaten....

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von ottonormal » 06.09.2019 15:40:49

Danke für die Tipps.
Ich werde mir das später sicher genauer anschauen. Erst muss ich aber 100%ig sicher sein dass jetzt alles wirklich in Ordnung ist. Vorher hatte ich ja auch manchmal mehrere Tage an denen keine Abstürze mehr kamen. Ich habe zwar im Moment ein gutes Gefühl, schon des jetzt so viel schlankeren Konfigurationsordners wegen, wissen kann man's aber ja nie ...

Vorerst habe ich mir vom Mozilla-Ordner erstmal eine Sicherungskopie erstellt. Damit kann ich ja auch recht einfach wieder zum Ursprungszustand zurückkehren.

Benutzeravatar
DEBIANUNDANDREAS
Beiträge: 1304
Registriert: 01.06.2013 10:37:46

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von DEBIANUNDANDREAS » 06.09.2019 15:45:08

Machmal ping 8.8.8.8
im Terminal

reox
Beiträge: 2463
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox instabil - häufige Tab-Abstürze.

Beitrag von reox » 06.09.2019 18:03:08

DEBIANUNDANDREAS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.09.2019 15:45:08
Machmal ping 8.8.8.8
warum nicht ping 1.1.1.1?

Der Beitrag liefert genau keinen Hinweiß zum Problem (Ok meiner auch nicht :mrgreen: )

Antworten