vim - Taste mit Befehl belegen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

vim - Taste mit Befehl belegen

Beitrag von Exxter » 17.10.2019 10:59:22

Hallo,

ich versuche gerade, in vim ("VIM - Vi IMproved 8.1 (2018 May 18 kompiliert am Jun 15 2019 16:41:15)" aus Debian Buster) eine Taste mit einem Befehl zu belegen, zB. so:
inoremap <buffer> <silent> <F2> :IndentLinesToggle<CR>
oder
inoremap <silent> <F2> :IndentLinesToggle<CR>
Es soll mit F2 der Befehl :IndentLinesToggle ausgeführt werden. Leider klappt es nicht, erst kommt ME dann TA?

Der Befehl ist von einem vim-Plugin: https://github.com/Yggdroot/indentLine

Jemand eine Idee?

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: vim - Taste mit Befehl belegen

Beitrag von rodney » 17.10.2019 16:39:41

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.10.2019 10:59:22
Hallo,

ich versuche gerade, in vim ("VIM - Vi IMproved 8.1 (2018 May 18 kompiliert am Jun 15 2019 16:41:15)" aus Debian Buster) eine Taste mit einem Befehl zu belegen, zB. so:
inoremap <buffer> <silent> <F2> :IndentLinesToggle<CR>
oder
inoremap <silent> <F2> :IndentLinesToggle<CR>
Es soll mit F2 der Befehl :IndentLinesToggle ausgeführt werden. Leider klappt es nicht, erst kommt ME dann TA?

Der Befehl ist von einem vim-Plugin: https://github.com/Yggdroot/indentLine

Jemand eine Idee?
Versuche es mal mit:

Code: Alles auswählen

inoremap <buffer> <silent> <F2> <C-o>:IndentLinesToggle<CR>
Funktioniert bei mir mit einem anderen Plugin (vim-indent-guides)

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: vim - Taste mit Befehl belegen

Beitrag von Exxter » 18.10.2019 05:43:42

Guten Morgen rodney,

ist leider das gleiche, in meine .vimrc eingetragen, Textdatei geöffnet und wenn ich F2 drücke kommt nur ME dann TA :(
Er geht immer zwei Leerzeichen nach vorn und ändert kleine in große Buchstaben. Hier mal meine .vimrc:

Code: Alles auswählen

syntax on
set nocompatible
set nopaste
set pastetoggle=<f11>
set background=dark
map! li1 <----------------------------------------------------------->
map! li2 <----------------------------->
map t :r!date +\%c<CR>
" Pfeiltaste nicht Zeilenweise
inoremap <buffer> <silent> <Up>   <C-o>gk
inoremap <buffer> <silent> <Down> <C-o>gj
inoremap <buffer> <silent> <ß> <C-o>:IndentLinesToggle<CR>
"
" fuer yaml
"
"filetype plugin indent on
"Get the 2-space YAML as the default when hit carriage return after the colon
autocmd FileType yaml setlocal ts=2 sts=2 sw=2 expandtab
Zuletzt geändert von Exxter am 18.10.2019 11:52:21, insgesamt 1-mal geändert.

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: vim - Taste mit Befehl belegen

Beitrag von rodney » 18.10.2019 11:52:13

Exxter hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.10.2019 05:43:42
...ist leider das gleiche, in meine .vimrc eingetragen, Textdatei geöffnet und wenn ich F2 drücke kommt nur ME dann TA :(
Was ist mit "ME dann TA" gemeint?
Auch mal vim in einem anderen Terminal gestartet?
Was sagt :verbose inoremap <F2>?

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: vim - Taste mit Befehl belegen

Beitrag von Exxter » 18.10.2019 12:24:17

In der ersten Zeile in der Datei die ich geöffnet habe steht META, daher kommt das wohl. Wenn ich in eine andere Zeile gehe und dort F2 drücke geht der Cursor immer 2 Leerzeichen weiter und macht entweder aus klein- Großbuchstaben oder andersrum.

Ein anderes Terminal wird schwierig, ich muss per Putty von Windows aus darauf zugreifen.

:verbose inoremap <F2> sagt:

Code: Alles auswählen

i  <F2>        *@<C-O>:IndentLinesToggle<CR>
        Zuletzt gesetzt in ~/.vimrc Zeile 17
Betätigen Sie die EINGABETASTE oder geben Sie einen Befehl ein

rodney
Beiträge: 334
Registriert: 09.12.2016 04:15:59

Re: vim - Taste mit Befehl belegen

Beitrag von rodney » 18.10.2019 17:56:18

Schau dir mal diese Antwort auf superuser.com an. Scheint mir dass du damit der Loesung deines Problems naeher kommst. Stichwort: $TERM

Exxter
Beiträge: 383
Registriert: 10.01.2003 00:15:15
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Re: vim - Taste mit Befehl belegen

Beitrag von Exxter » 23.10.2019 06:11:01

Habe zwar TERM=putty in die /root/.bashrc geschrieben, funktioniert aber leider trotzdem nicht. Immerhin passiert jetzt gar nichts mehr, auch nicht dass er die Buchstabengröße ändert. Aber andere Tasten funktionieren auch, sollte theoretisch nicht an Putty liegen.

Antworten