Maus hängt sich in VM weg

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Maus hängt sich in VM weg

Beitrag von rhHeini » 23.10.2019 22:26:29

Angeregt dadurch daß Virtualbox aus Buster rausgeflogen ist, habe ich angefangen mich mit qemu/kvm zu beschäftigen. Installation war problemlos, ich verwende virt-manager zum verwalten. Grundlage: Stretch amd64 mit Mate Desktop/Lightdm, ATI-Graphikkarte, 4.19er Kerrnel.

Als erste VM versuche ich mich an einem Win7 Home. Installation ist durch, dummerweise hängt sich immer wieder recht schnell die Maus in der VM weg, so dass ich die nur noch mit der Tastatur bedienen kann. Nach einem Reboot geht es wieder eine Weile. Konfiguriert ist eine PS2-Maus, was anderes wurde nicht angeboten. Mir ist noch nicht klar geworden was/welche Aktion die Hänger auslöst.

Habe versucht auf eine USB-Maus umzustellen was meiner Rechner-HW entspricht. Geht aber nicht, kann die PS2-Maus nicht entfernen, und beide zusammen gehen schon mal gar nicht.

Was kann ich tun? Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt?

Danke für Eure Denkanstösse, Rolf

Benutzeravatar
kalle123
Beiträge: 2710
Registriert: 28.03.2015 12:27:47
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Maus hängt sich in VM weg

Beitrag von kalle123 » 24.10.2019 08:15:44

Hallo Rolf, kannst es ja trotzdem mal mit VirtualBox probieren :wink:

2342

Hier wäre noch eine Möglichkeit, an vbox für Buster zu kommen.
http://forums.debian.net/viewtopic.php ... er#p704833

Gruß KH

rhHeini
Beiträge: 2289
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Maus hängt sich in VM weg

Beitrag von rhHeini » 27.10.2019 09:05:10

Virtualbox kenne ich zu genüge. Und ich weiß das ich da genau das ohne Umwege hinkriege was gehen soll, z.B. Zugriff auf Verzeichnisse im Wirt ohne Samba.

Ich habe inzwischen etwas mehr zu qemu/kvm gelesen und gesehen das VB für Windows-Gäste doch mehr zu bieten haben sollte.

Wie macht sich da im Vergleich VMWare (für eine Pribvatanwender)?

Gruss, Rolf

Antworten