(gelöst) thunderbird adressen export , claws import

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

(gelöst) thunderbird adressen export , claws import

Beitrag von michaa7 » 26.10.2019 16:13:10

wie bringe ich thunderbird (oder auch opera) adressen nach claws mail?

Thunderbird bietet einen export an, bei dem mir jedoch das format nicht klar ist.
Claws bietet einen import an, allerdings wird thunderbird nicht als exportoption gelistet.

Hat das schonmal jemand erfolgreich durchgezogen. Try and error möchte ich vermeiden, weil ich befürchte, das falschimporte zu datensalat führen wird.
Zuletzt geändert von michaa7 am 27.10.2019 16:07:49, insgesamt 1-mal geändert.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: thunderbird adressen export , claws import

Beitrag von cronoik » 26.10.2019 16:28:22

Also den konkreten Fall hatte ich nicht, aber in einem anderen hatte ich eines der fertigen claws Skripte verwenden koennen. Die bieten auch eines fuer Thunderbirds Addressbuch an. Vielleicht hilft es dir ja.

https://www.claws-mail.org/tools.php
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: thunderbird adressen export , claws import

Beitrag von tijuca » 26.10.2019 20:56:55

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.10.2019 16:13:10
Thunderbird bietet einen export an, bei dem mir jedoch das format nicht klar ist.
Der Export von Adressbüchern kann in verschiedenen Formaten erledigt werden. Als CSV, als vCard oder LDIF Format. Welches Du benutzen willst hängt davon ab was Claws importieren kann.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: thunderbird adressen export , claws import

Beitrag von michaa7 » 27.10.2019 16:07:29

Das hatte ich bei meinem Versuch übersehen 8) , das exportformat kann in diesem file-manager-krüppel rechts unten eingestellt werden. Ich habe LIDF gewählt. Dann muß man noch verstehen, dass nicht etwa ein adressbuch exportiert wird, sondern alle vorhandenen einzeln, was schon zu verwirrung führen kann wenn man wie ich die taskleiste automatisch versteckt. Dann sitzt man plötzlich vor einem blockierten interface, weil der thunderbird export eingaben in einem anderen exportfenster erwartet. Ist man da gedanklich durch funktioniert das aber.
Der Import mit Claws war schmerzfrei.

Danke euch beiden.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Antworten