cryptsetup: WARNING

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
xJ9
Beiträge: 41
Registriert: 26.07.2012 10:21:52
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Leipzig

cryptsetup: WARNING

Beitrag von xJ9 » 29.10.2019 08:14:50

Moin DF,

erneut ein kleines Problem kurz bevor ich meinen Server fertig stellen konnte.
Server läuft mit Debian 10.1, also aktuell, welches ich from scratch installiert habe.
Soweit so gut, alles wie immer.
Nun wollte ich Cryptsetup installieren, welches anscheinend auch installiert wurde.. aber mit einer Fehlermeldung, die ich noch nie gesehen habe.
Sieht aus wie folgt:

Code: Alles auswählen

update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-4.19.0-6-amd64
cryptsetup: WARNING: The initramfs image may not contain cryptsetup binaries 
    nor crypto modules. If that's on purpose, you may want to uninstall the 
    'cryptsetup-initramfs' package in order to disable the cryptsetup initramfs 
    integration and avoid this warning.
root@sXXXXX:~# 
Nun meine Frage, führt diese Meldung zu Problemen bei der Benutzung oder gibt es eventuell ein Problem beim nächsten reboot?
Oder lässt sich dieses Problem gar beheben? Habe schonmal etwas gegoogelt, allerdings keine direkten Lösungen gefunden, alles nur gestückelt und teilweise ohne Bestätigung ob es nun geklappt hat oder nicht ^^
Deswegen möchte ich es gerne erst einmal hier versuchen.


Grüße xJ9

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: cryptsetup: WARNING

Beitrag von jph » 09.11.2019 08:40:11

Wie ich deiner Beschreibung entnehmen kann, hast du cryptsetup installiert, aber noch keine Verschlüsselung von Dateisystemen durchgeführt. Somit sollte es beim nächsten Boot nicht zu Problemen kommen.

Du kannst das System nachträglich auf verschlüsseltes / umziehen, falls das deine Absicht ist. Bei einer frischen Installation ist es aber weniger aufwändig, die Installation neu durchzuführen und dabei den Debian-Installer die Einrichtung der Verschlüsselung durchführen zu lassen. Andererseits lernst du einiges, wenn du das mal von Hand durchführt. ;-)

willy4711

Re: cryptsetup: WARNING

Beitrag von willy4711 » 09.11.2019 09:22:48

Da ich mein System nicht verschlüssele, hat mich diese Meldung genervt, da sie jedes mal kommt, wenn irgendetwas
an der initramfs geändert wird.
Ich habe es deshalb gepurgt.

Code: Alles auswählen

apt purge cryptsetup-initramfs
Bei mir ging das. Allerdings aufpassen, dass nicht "aus Versehen" Abhängigkeiten außer cryptsetup mit deinstalliert werden.

Antworten