[gelöst] tmux und iftop - Buchstaben statt Linie

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] tmux und iftop - Buchstaben statt Linie

Beitrag von TomL » 30.10.2019 19:38:24

Moin @ all

Ich habe ein Zeichen-Darstellungsproblem mit iftop unter tmux. Statt der horizotalen Trennlinien werden nur Buchstaben geschrieben. Die Darstellung ist einwandfrei, wenn ich iftop direkt im Terminal starte, aber innerhalb einer tmux-Session gehts halt nicht. Im WWW habe ich gesehen, dass das wohl ein oft auftretendes Problem ist... tja, ich habe ungezählte Lösungsvorschläge probiert, alle erfolglos. Ich nutze aus folgendem Grund tmux für diese Anzeige... es ist ein 3-fach-Splitscreen, wo in der oberen Hälfte iftop angezeigt wird, in der unteren Hälfte je wieder halbiert iotop und top.

Gestartet wird diese 'Sitzung' als Bashscript via pkexec, also mit root-Rechten. Weiss jemand, ob man vielleicht tmux so einstellen kann, dass die iftop-Darstellung korrekt ist..... oder hat eine Idee für eine andere funktionierende Lösung?
Zuletzt geändert von TomL am 30.10.2019 20:53:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
smutbert
Moderator
Beiträge: 8331
Registriert: 24.07.2011 13:27:39
Wohnort: Graz

Re: tmux und iftop - Buchstaben statt Linie

Beitrag von smutbert » 30.10.2019 20:38:20

versuch die TERM Variable auf einen Wert zu setzen, der sowohl zu iftop wie auch deinem Terminalemulator passt, also in tmux zum Beispiel

Code: Alles auswählen

# TERM=xterm iftop 

TomL

Re: tmux und iftop - Buchstaben statt Linie

Beitrag von TomL » 30.10.2019 20:52:17

Das hatte ich schon in den unterschiedlichsten Varianten probiert... immer erfolglos... :lol: ... aber das
smutbert hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.10.2019 20:38:20
...passt, also in tmux zum Beispiel
war der entscheidende Hinweis. Ich musste das im Script nach dem tmux-Start unterbringen, damit tmux das dann selber ausführt, was dann zu diesen faszinierenden Statements geführt hat:

Code: Alles auswählen

send-keys 'export "TERM=xterm"' C-m \; \
send-keys 'iftop' C-m \; \
Funktioniert :D

:THX:

Antworten