[Aufgegeben] Alias in Claws-Mail?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Aufgegeben] Alias in Claws-Mail?

Beitrag von ottonormal » 04.11.2019 16:53:49

Hallo,

ich habe mehrere Alias-Adressen in meinem E-Mail-Konto. Leider bekomme ich es aber nicht hin in Claws-Mail mit einem Alias als Absender eine Mail zu versenden ohne dass der Empfänger auch meine Hauptadresse sieht. Gibt es dafür einen Trick?

Ich habe das bisher immer mit dem Webmailer im Firefox gemacht. Leider zickt der FF in letzter Zeit (wieder mal) ziemlich herum. Deshalb wollte ich das nun mit Claws-Mail probieren, scheint aber wohl nicht so einfach zu sein.
Zuletzt geändert von ottonormal am 04.11.2019 21:22:13, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alias in Claws-Mail?

Beitrag von Korodny » 04.11.2019 17:23:02

Deine Problembeschreibung ist etwas dünn. Meine Claws-Zeiten sind schon eine Weile her, aber das ging immer problemlos:

1. Du richtest zwei Mail-Accounts mit den exakt selben Zugangsdaten ein, nur eben ein mal für HAUPTMAIL und ein mal für ALIAS.

2. Du wählst beim Schreiben einer Mail durch das "From:"-Dropdown-Gadget die gewünschte Absenderadresse ("ALIAS") aus.

Dann sollte der Empfänger nur die Alias-Adresse zu Gesicht bekommen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alias in Claws-Mail?

Beitrag von ottonormal » 04.11.2019 18:37:52

Danke für die Antwort.
Ich probiere schon lange Zeit herum, es funktioniert aber leider nicht. Vielleicht bin ich auch zu dumm dafür 8O .
Eben habe ich das auf einem anderen Rechner mal mit Thunderbird getestet, da war das ein Kinderspiel. Aber nur dafür Thunderbird installieren? Claws-Mail ist mir schon deutlich sympathischer.

TuxPeter
Beiträge: 1962
Registriert: 19.11.2008 20:39:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Alias in Claws-Mail?

Beitrag von TuxPeter » 04.11.2019 19:59:41

Habe gerade mal in Claws das Senden und Empfangen mit einer Alias-Mailddr. getestet, die ich recht lange nicht genutzt habe. Nachdem ich die Kontoeinstellungen korrigiert habe, und zwar auf die gleichen Werte wie bei der oft genutzten Haupt-Addr., funktionierte es.
Getestet mit SMTP / POP3

Beim Senden SMTP-Authentifizierung einstellen, bei beiden, beim Empfangen (POP) und Senden (SMTP SSL/TLS verwendee, Ports hat er automatisch eingerichtet. So geht das bei einem Konto, bei anderen wird mit "StartTTLS" gearbeitet.

Weiß aber nicht genau, warum und inwiefern das bei den Providern unterschiedlich ist.

Und beim Empfänger war jeweils nur die angegebene Absender-Mailaddr. sichtbar.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alias in Claws-Mail?

Beitrag von ottonormal » 04.11.2019 20:14:16

Danke auch dafür.
Inzwischen habe ich es aber aufgegeben. Ich bekomme es zwar hin, aber in jeder Mail, die ich senden konnte war meine Hauptadresse im Quelltext im Klartext sichtbar. Das ist aber ja nicht der Sinn, dann brauche ich keine Aliase.

Ich habe mir jetzt mal testhalber ein 2. Profil für Qupzilla eingerichtet, das nur zum Senden meiner Mails im Webmailer benutzt wird. Wenn Firefox herumzickt, mit Qupzilla läuft es gut.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Alias in Claws-Mail?

Beitrag von Korodny » 04.11.2019 20:37:32

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 20:14:16
aber in jeder Mail, die ich senden konnte war meine Hauptadresse im Quelltext im Klartext sichtbar.
Wie lautet denn die komplette Quelltext-Zeile?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Alias in Claws-Mail?

Beitrag von ottonormal » 04.11.2019 21:20:38

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.11.2019 20:37:32
Wie lautet denn die komplette Quelltext-Zeile?
Das kann ich jetzt nicht mehr sagen. Die Testmails hatte ich mir selbst an ein anderes Postfach gesendet und zwischenzeitlich auch wieder gelöscht. Auch das Alias-Mailkonto in Claws-Mail habe ich wieder gelöscht nachdem ich nicht mehr an eine Lösung geglaubt habe.

Wie ich oben schon schrieb werde ich (vorerst) bei der Qupzilla-Webmailer -Lösung bleiben.

Antworten