[gelöst] [Debian stable] Einmal Iceweasel - immer Iceweasel?

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

[gelöst] [Debian stable] Einmal Iceweasel - immer Iceweasel?

Beitrag von bullgard » 06.11.2019 04:37:31

Hallo debianforum.de,
Debian stable, entstanden durch Ersetzen von stretch durch buster in /etc/apt/sources.list, zeigt noch immer, daß ein Prozess iceweasel läuft, aber kein Prozess firefox-esr.
/usr/bin/iceweasel ist ein Softlink auf /usr/lib/firefox-esr/firefox-esr.
Wieso haben die Debian-Maintainer in Debian stable den alten Zopf »iceweasel« nicht hinausgeworfen?
In Debian unstable haben sie es ja getan.
Mit freundlichen Grüßen
bullgard
Zuletzt geändert von bullgard am 15.11.2019 12:28:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10773
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: [Debian stable] Einmal Iceweasel - immer Iceweasel?

Beitrag von MSfree » 06.11.2019 08:11:37

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2019 04:37:31
/usr/bin/iceweasel ist ein Softlink auf /usr/lib/firefox-esr/firefox-esr.
Wieso haben die Debian-Maintainer in Debian stable den alten Zopf »iceweasel« nicht hinausgeworfen?
Durch das Setzten dieses Links haben sie den alten Zopf doch abgeschnitten. Die Umstellung auf Firefox kam irgendwann in Stretch. Für die, die die Umstellung nicht mitbekommen haben, gibt es halt noch die alte Bezeichnung als Link.

Bei einer Neuinstallation gibt es (zumindest bei mir) keinen iceweasel mehr.

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: [Debian stable] Einmal Iceweasel - immer Iceweasel?

Beitrag von Blackbox » 06.11.2019 15:31:56

Habe mich auch gefragt, was so schwer sein kann, das Paket Debianiceweasel zu purgen und durch das Paket Debianfirefox-esr zu ersetzen?
Aber das hielt ich für zu trivial ...
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: [Debian stable] Einmal Iceweasel - immer Iceweasel?

Beitrag von tijuca » 09.11.2019 07:45:25

bullgard hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.11.2019 04:37:31
Wieso haben die Debian-Maintainer in Debian stable den alten Zopf »iceweasel« nicht hinausgeworfen?
In Debian unstable haben sie es ja getan.
Das ist an sich recht einfach, für den Zeitraum eines kompletten Rleases muss es diese Zweigleisigkeit geben damit Benutzer entsprechend automatisch das neue Binärpaket installiert bekommen. Und wenn der Maintainer sehr konservativ ist behält er dieses Setup auch über zwei Releases bei.

Am Beispiel von Iceweasel / Firefeox ESR

Während der Entwicklung vom Release Stretch wurde beschlossen, dass Iceweasel wieder zu Firefox umbenannt wird,
Debian Bugreport815006
Damit gab und gibt es in Stretch die Übergangspakete icewaesel* als auch die "echten" firefox-esr* Pakete. Der Maintainer hat aber diese Übergangspakete in Buster noch nicht entfernt, sondern erst im jetzigen Release Testing (was mal Bullseye werden wird).
https://packages.debian.org/buster/iceweasel

Wer die Paketbeschreibung von iceweasel liest wird dort sehen das dieses Übergangspaket problemlos entfernt werden kann.
Webbrowser auf Basis von Firefox - Übergangspaket

Dieses Übergangspaket kann gefahrlos entfernt werden.

bullgard
Beiträge: 1642
Registriert: 14.09.2012 23:03:01

Re: [Debian stable] Einmal Iceweasel - immer Iceweasel?

Beitrag von bullgard » 15.11.2019 12:26:51

Ich habe das Paket iceweasel entfernt.
Vielen Dank!
Gruß
bullgard

Antworten