[Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von wanne » 13.11.2019 19:47:54

Wahlweise richtet sich das an ottonormal als fragenden oder schlicht und einfach als "man" Alternative in die jeder einsetzen kann, wen er will.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von guennid » 13.11.2019 20:05:48

wanne hat geschrieben:Wahlweise richtet sich das an ottonormal als fragenden oder schlicht und einfach als "man" Alternative in die jeder einsetzen kann, wen er will.
Hmmm...
ottos Problem ist bei mir schlicht nicht reproduzierbar. Insofern weiß ich als „man“ auch nicht, was ich mit deinem Tipp anfangen soll/in welchem Hirn-Hinterstübchen ich den abspeichern sollte. :wink:

Vielleicht habe ich ottos Problem deswegen nicht, weil ich unix-like copy: (Markieren mit Mauszeiger bei gedrücktgehaltener linker Maustaste) und paste: (mittlere Maustaste) beim Kopieren von Schnipsel aus dem Internet benutze - keine Ahnung.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von ottonormal » 15.11.2019 00:40:38

Oh, ich hatte gar nicht mitbekommen, dass hier ja noch einiges nachgekommen ist.
Also, wie ich schon schrieb, ich hatte dieses Ärgernis schon des öfteren. Habe mich dann einfach nur geärgert, die Texteditormethode angewandt und das bis zum nächsten Mal vergessen. Es ist aber wie verhext, jetzt suche ich krampfhaft nach einem Beispiel und finde nichts.

Ich bin aber ziemlich sicher, dass es nicht allzu lange dauert bis ich wieder mal darüber stolpere.
Dann werde ich den Link hier veröffentlichen. Ich möchte nicht gerne den Eindruck erwecken, dass ich mir das nur aus Langeweile ausgedacht habe. 8O

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von debianoli » 15.11.2019 07:13:15

Wieso machst nicht wie mehrfach empfohlen strg + shift + v beim Einfügen?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von ottonormal » 15.11.2019 10:22:12

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2019 07:13:15
Wieso machst nicht wie mehrfach empfohlen strg + shift + v beim Einfügen?
Wenn ich das mache, wirkt sich das ja nicht nur auf die unerwünschte Tabelle aus, sondern auf alle Formatierungen. Das möchte ich natürlich nicht. Oder ich müsste einen solchen Artikel in mehreren Abschnitten separat kopieren und einfügen. Das ist ja noch umständlicher.

Ich habe aber doch noch ein gutes Beispiel zum Experimentieren gefunden. Ein Bekannter schickte mir diesen Link. Nicht der Aufzählung/Tabelle darin sondern des Inhaltes wegen, der aber keine Bedeutung (für mich) hat:

https://vera-lengsfeld.de/2019/11/11/br ... #more-4868

Ein Ausschnitt daraus sieht bei mir so aus:

https://s19.directupload.net/images/191115/bnh9nk2y.png

Kopiere ich den und füge ihn in LO-Writer ein (normal, ohne strg + shift + v) sieht das dann so aus:

https://s19.directupload.net/images/191115/av5z3gc9.png

Erstelle ich daraus dann eine EPUB-Datei, sieht das dann (mit CoolReader) so aus:

https://s19.directupload.net/images/191115/g44y5gve.png

guennid

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von guennid » 15.11.2019 14:34:50

Das konnte ich jetzt in gewisser Weise reproduzieren. Und mein Tipp mit „keine Tabelle erzeugen“ löst das Problem nicht“, im Gegensatz zu wannes Tipp.
Kann es sein, dass das (im Link) eine sehr spezielle (um nicht zu sagen fehlerhafte) Form einer Aufzählung ist?
Die Klammer hinter den Buchstaben (a,b,c) erscheint bei mir im Browser (palemoon) zu Beginn der Folgezeile. In der Form, in der du den Abschnitt selbst bei directupload verlinkt hast, sehe ich ihn im Browser nicht.

Ich vermute mal ,dass das gar keine Aufzählung ist, sondern eine schlecht getarnte Tabelle. Und dass ich Tabellen aus dem Browser ohne Weiteres in die Textverarbeitung übernehmen kann, finde ich eigentlich sinnvoll.

Grüße, Günther

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von debianoli » 15.11.2019 15:32:42

Wenn man ein Tabellen-Element kopiert, wird ein Tabellen-Element eingefügt. So einfach ist das.

guennid

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von guennid » 15.11.2019 16:08:20

Nur trifft's leider nicht ottos Problem.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von debianoli » 15.11.2019 16:41:57

Das ist kein Problem, sondern er kopiert ein Tabellen-Element aus einem HTML-Dokument in ein LO Dokument mit Übernahme der Formatierung.LO macht genau das, was gewünscht wird: Es wird html Code syntaxgetreu übernommen.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von ottonormal » 15.11.2019 17:02:21

Wahrscheinlich wird es wohl so sein: eine "schlecht getarnte Tabelle" (oder eine gut getarnte Tabelle?).
Es ist aber doch so, dass ich das was ich sehe kopiere und einfüge. Eigentlich doch nur formatierter Text. Die Tabelle sehe ich aber nicht. Dass das nun eine Spezialität dieser speziellen Seite ist, glaube ich nicht. Ich kannte die ja vorher gar nicht.

Das Problem hatte ich aber bei div. anderen Seiten vorher auch schon. Leider finde ich im Moment kein weiteres Beispiel. Wenn es aber so ist wie es ist, muss ich das wohl ab und zu weiter in Kauf nehmen, mich ärgern und den Texteditor bemühen :? .

Damit sollte sich der Faden eigentlich erledigt haben.
Vielen Dank für alle Eure Antworten :THX:

guennid

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von guennid » 15.11.2019 17:22:27

debianoli hat geschrieben:Das ist kein Problem, sondern er kopiert ein Tabellen-Element aus einem HTML-Dokument in ein LO Dokument mit Übernahme der Formatierung.
Du biegst dir die Fragestellung hin, wie du sie gerne hättest. das ist kein guter Stil.

zu ottonormal:
Es ist aber doch so, dass ich das, was ich sehe, kopiere und einfüge.
Und darauf sollte man sich auch verlassen können. Aber du kannst LO nicht vorwerfen, dass es korrekt importiert. Der Fehler liegt dann in der Vorlage (Tabelle, die nicht als solche zu erkennen ist). Ich hatte ein Gegenbeispiel einer Aufzählung vorgestellt.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von debianoli » 15.11.2019 17:42:59

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2019 17:22:27
debianoli hat geschrieben:Das ist kein Problem, sondern er kopiert ein Tabellen-Element aus einem HTML-Dokument in ein LO Dokument mit Übernahme der Formatierung.
Du biegst dir die Fragestellung hin, wie du sie gerne hättest. das ist kein guter Stil.
Sorry, aber das verstehst du falsch, ich habe da nix hingebogen. Sondern im Beispiel den Quelltext angesehen. Es wird ein <td> Element kopiert und das ist einfach eine Tabelle.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von wanne » 15.11.2019 20:16:22

Auf der Webseite ist schlicht ne Tabelle. Entweder du kopierst die Formatierung mit dann ist wieder ne Tabelle drin. Oder halt nicht.
Aber wenn du für jede Formatierung entscheiden willst, ob die mit kopiert werden soll oder nicht musst du die Entscheidung halt selbst treffen.
Wie soll denn dein Rechner riechen können, welche der Formatierungen erwünscht ist und welche nicht.
Es gibt schon gute Gründe warum man das seit den 90ern eigentlich als absolutes nogo hat, Tabellen als Formatierungstool zu benutzen.


Aber ganz grundsätzlich: Was dich vermutlich stört ist, dass irgend wo bei deiner Konvertiererei das Ausblenden, der Rahmen kaputt gegangenen ist. Es ist eine absolut absurde Idee eine Webseite (Dateiformat HTML) zuerst in ein Dokument (Dateiformat odt) wieder in ebub (Format HTML) umzuwandeln.
Wenn du fit auf der Kommandozeile bist, kannst du dir die einfach mit wget/httrack runterladen und du hast das e-pub. Ansonsten gibt es einen Haufen Browserextentions.

Beispiele:
mit httrack: https://mirekdlugosz.com/blog/2015/how- ... ple-pages/
Browserextention: https://dotepub.com/
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von guennid » 15.11.2019 23:09:31

debianoli hat geschrieben:[...] Sondern im Beispiel den Quelltext angesehen. Es wird ein <td> Element kopiert und das ist einfach eine Tabelle.
Er war aber der Meinung, er kopiere eine Aufzählung und so sah die „Tabelle“ ja auch auf der Oberfläches aus. Und er fragte, wie er verhindern könne, dass eine Aufzählung von LO in eine Tabelle „verwandelt“ würde. Ich ginge nicht soweit, dass der Benutzer den Quelltext einer Seite identifizieren können müsste, wenn er etwas aus einer Internet-Seite in eine Textverarbeitung kopieren will.

Bis jetzt haben wir ein Beispiel dafür, dass sich eine „Aufzählung“ als Tabelle entpuppte. Wenn ottos Behauptung stimmt, dass er das öfter erlebt, dann wäre zu fragen, woher das kommt, dass sich solche Tabellen hinter einer Aufzählung verstecken. ottonormal kann da gar nix dafür. Ob's am Unvermögen des Autors der Webseite liegt, oder aber ob eine Software, mittels der man Webseiten erstellt, so 'nen Unsinn produziert? Ich möchte fast wetten, dass otto, hätte er eine auch auf der Oberfläche erkennbare Tabelle in seine Textverarbeitung gezogen, er sich nicht gewundert/geärgert hätte.
wanne hat geschrieben:Was dich vermutlich stört ist, dass irgend wo bei deiner Konvertiererei das Ausblenden, der Rahmen kaputt gegangenen ist.
Bei seiner „Konvertiererei“ ist da mit einiger Sicherheit nichts kaputt gegangen. Die Tabelle ist auf der Oberfläche schlicht als solche nicht zu erkennen. Schau dir den Link einfach an.

Für das epub-Thema fehlen mir die Kenntnisse.

Grüße, Günther

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von wanne » 16.11.2019 14:41:44

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.11.2019 23:09:31
Er war aber der Meinung, er kopiere eine Aufzählung und so sah die „Tabelle“ ja auch auf der Oberfläches aus. Und er fragte, wie er verhindern könne, dass eine Aufzählung von LO in eine Tabelle „verwandelt“ würde.
Da war schon immer eine Tabelle und nie eine Aufzählung in der Linken Spalte steht a), b), c)...
Ich ginge nicht soweit, dass der Benutzer den Quelltext einer Seite identifizieren können müsste, wenn er etwas aus einer Internet-Seite in eine Textverarbeitung kopieren will.
Auf dieser webseite ist keine Aufzählung.
Bis jetzt haben wir ein Beispiel dafür, dass sich eine „Aufzählung“ als Tabelle entpuppte. Wenn ottos Behauptung stimmt, dass er das öfter erlebt, dann wäre zu fragen, woher das kommt, dass sich solche Tabellen hinter einer Aufzählung verstecken. ottonormal kann da gar nix dafür. Ob's am Unvermögen des Autors der Webseite liegt, oder aber ob eine Software, mittels der man Webseiten erstellt, so 'nen Unsinn produziert?
Liegt am Unvermögen der Webseitenersteller. Und typischerweise macht das wirklich der explizit der Ersteller und nicht irgend welche Software. Du kannst man danach googeln. Der missbrauch von Tabellen für andere Zwecke war vor allem in den 90ern massiv üblich und es gibt noch immer ein Haufen Tutorials darüber.
Du findest etwa bei jeder Webseite die irgend was über Tabellen im Internet schreibt, dass du die Dinger nicht für andere Zwecke benutzen sollst.
https://duckduckgo.com/?q=misuse+tables ... =h_&ia=web
Problem ist, dass du mit Tabellen fast alles erreichen kannst. Und du dann nur Tabellen lernen musst und los schreiben kannst. Und dann kommen halt Seiten raus, die nur aus ineinander verschachtelte Tabellen bestehen. Musst du nicht wissen, wie du ne Aufzählung machst...
Und so bleibt uns das Problem bis heute erhalten. – Wenn auch in immer kleinerem Umfang, weil immer mehr gut ausgebildete Leute Webseiten machen. Trotzdem auch in modernen Frameworks wie Boost, die das expliziet nicht mehr machen siehst du, dass sie die Webseitendesighner in ihren Tutorials bei ihrer Tabellendenkweise abholen wollen.
wanne hat geschrieben:Was dich vermutlich stört ist, dass irgend wo bei deiner Konvertiererei das Ausblenden, der Rahmen kaputt gegangenen ist.
Bei seiner „Konvertiererei“ ist da mit einiger Sicherheit nichts kaputt gegangen.
Wie gesagt: Kaputt gegangen ist, dass der Rahmen der Tabelle ausgeblendet ist.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

guennid

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von guennid » 17.11.2019 15:42:59

wanne hat geschrieben:Wie gesagt: Kaputt gegangen ist, dass der Rahmen der Tabelle ausgeblendet ist.
Den Rahmen habe ich in palemoon nie gesehen, folglich meine ich nach wie vor, dass nicht der Betrachter der Seite (hier also otto oder ich ), die Tabelle als Aufzählung getarnt hat. Dass das „Ding“ merkwürdig aussieht - auch für mich als unbedarften Betrachter - sagte ich weiter oben schon. Ich fänd's spannend, wenn mal jemand eine perfekt als Aufzählung getarnte Tabelle zeigen könnte. Aber ich vermute: das gelingt nicht.
wanne hat geschrieben:Problem ist, dass du mit Tabellen fast alles erreichen kannst. Und du dann nur Tabellen lernen musst und los schreiben kannst.
So wird's wohl sein.
Grüße, Günther

TomL

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von TomL » 17.11.2019 16:28:48

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2019 15:42:59
Ich fänd's spannend, wenn mal jemand eine perfekt als Aufzählung getarnte Tabelle zeigen könnte. Aber ich vermute: das gelingt nicht.
Doch, natürlich gelingt das... für mich ist das sogar eher der Standard. Auf meinen Web-Seiten nutze ich das fast überwiegend. Wanne und Debianoli haben imho alle notwendigen Erklärungen beschrieben.

Hier mal ein Beispiel, an dem erkennbar wird, warum ich das nutze:
http://www.thlu.de/aufzaehlung.html

guennid

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von guennid » 17.11.2019 17:09:01

otto wird's freuen.

wanne
Moderator
Beiträge: 7465
Registriert: 24.05.2010 12:39:42

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von wanne » 17.11.2019 18:44:32

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2019 16:28:48
Doch, natürlich gelingt das... für mich ist das sogar eher der Standard.
Außer das im Standard halt explizit steht, dass du das nicht machen sollst.
Auf meinen Web-Seiten nutze ich das fast überwiegend.
Dann ist es halt ne Scheiß webseite.
Das killt nicht nur die Zwischenablage sondern auch Screenreader. Besonders Lustig wird es, wenn du dir so ne Website auf nem Handy anguckst. Guck dir einfach mal an wie das auf nem 800x800 Bildschirm aussieht.
rot: Moderator wanne spricht, default: User wanne spricht.

TomL

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von TomL » 17.11.2019 19:07:01

wanne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2019 18:44:32
Außer das im Standard halt explizit steht, dass du das nicht machen sollst.
Nun, es ist eine private Webseite, ohne kommerziellen Hintergrund, ohne Werbung, ohne das ich sie bewerbe, ohne fremde Scripte, ohne Tracker, ohne jegliche Datenerhebung... den Standard bestimme natürlich deshalb ich ganz alleine. Allein mein Anspruch an Arbeitsaufwand ist der einzig gültige Standard.
Auf meinen Web-Seiten nutze ich das fast überwiegend.
Dann ist es halt ne Scheiß webseite.
Damit kann ich tatsächlich bestens leben ….. weil ich nicht die geringste Absicht oder Bereitschaft habe, mit dem Layout professionell erstellter Web-Sites zu konkurrieren.
Das killt nicht nur die Zwischenablage sondern auch Screenreader. Besonders Lustig wird es, wenn du dir so ne Website auf nem Handy anguckst.
Dann kauf Dir nen gescheites Handy :P auf unseren S3, S5, S8, OnePlus und zwei Tablets ist die Darstellung mit FF immer tadellos.... denn das kontrolliere ich jedesmal. Und an diesem Punkt ist mein unverhandelbarer Anspruch, dass es ohne Umbrüche oder sonstige Verunstaltung 1:1 wie auf einem großen Monitor auszusehen hat. Wenns zu klein ist, kann mans ja zoomen. Aber Handys gehören sowieso nicht zu meiner Zielgruppe und interessieren mich auch nicht.

Für mich ist es wirklich einfach, mit LO eine Web-Seite zu erstellen... jedenfalls sehe ich wegen irgendwelchen für kommerzielle Seiten geltende Standards keinerlei Grund, dass dass auch für mich gilt und das ich deswegen zwingend eine professionelle Software zur Erstellung meiner kleinen Seite verwenden sollte oder will. Ganz nebenbei bemerkt, die, die dort lesen, haben sich noch nie beschwert. Die, die sich beschweren, sollen gefälligst woanders lesen. Und das, was zu kopieren ist, ist eh als tar-File dabei, der Rest kann meinetwegen mit Stift und Block abgeschrieben werden... :twisted: Hoch lebe die Tabelle... hurra... die Tabelle lebe hoch, hoch, hoch... :mrgreen:

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von debianoli » 18.11.2019 09:58:49

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.11.2019 19:07:01
Für mich ist es wirklich einfach, mit LO eine Web-Seite zu erstellen... jedenfalls sehe ich wegen irgendwelchen für kommerzielle Seiten geltende Standards keinerlei Grund, dass dass auch für mich gilt und das ich deswegen zwingend eine professionelle Software zur Erstellung meiner kleinen Seite verwenden sollte oder will.
Hier geht es nicht um "kommerzielle Standards", sondern um die sinnvolle Darstellung auf möglichst vielen Geräten. Das ist ebenso wichtig für Menschen mit Sehbehinderungen im Sinne der Barrierefreiheit. wanne hat bereits Screenreader erwähnt.

Btw, einmal eine CSS-Regel für Listen-Elemente erstellt und gut ist es. Dann kann man sich Tabellen sparen.

TomL

Re: [Erledigt] Ungewollte Tabellen in LO-Writer verhindern.

Beitrag von TomL » 18.11.2019 10:27:46

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.11.2019 09:58:49
Hier geht es nicht um "kommerzielle Standards", sondern um die sinnvolle Darstellung auf möglichst vielen Geräten. Das ist ebenso wichtig für Menschen mit Sehbehinderungen im Sinne der Barrierefreiheit. wanne hat bereits Screenreader erwähnt.
Btw, einmal eine CSS-Regel für Listen-Elemente erstellt und gut ist es. Dann kann man sich Tabellen sparen.
Ich bitte das folgende jetzt keinesfalls als Rechtfertigung zu werten... denn das ist es wirklich nicht. Und natürlich verstehe ich, worums geht... aber das ist für mich schlichtweg irrelevant. Ich habe kein Interesse daran, dass meine Seite öffentliche Beachtung oder Anerkennung findet oder allgemeinen Standards entspricht.

Ich bewerte das wie eine private Grillparty im Sommer... mit eingeladenen (!) Gästen... und es ist mir völlig egal, ob Nachbarn mit der zufälligen Möglichkeit des Blicks in meinem Garten sich darüber echauffieren, was und wie und warum ich auf meinen Grill lege... denn die sind NICHT eingeladen. Punkt. Wenn ich es will, dann lade ich einzelne Leute mit bestimmten Problemen ausdrücklich ein "Schau Dir mal meine Lösung an, vielleicht hilfts Dir bei Deinem Problem". Punkt! Wer da sonst noch uneingeladen draufschaut oder nicht, interessiert mich nicht... ich kann das sowieso nicht beeinflussen. Und wenn jemand ohne Einladung meiner Seite trotzdem was gutes entnehmen kann, dann war das für mich eine zusätzliche Freude. Wenn jemanden, der nicht eingeladen ist, das Layout meiner Seite nicht passt, soll er sie einfach nicht öffnen. Für mich ist minimaler Aufwand das mit Abstand wichtigste Kriterium für die Web-Seite ... CSS-Regeln oder HTML-Programmierung oder was es da sonst noch gibt...?... Nööö! Ich bastel mit LO-Writer 'nen wirklich simples Wysiwyg-Layout, klick auf Export und fertig ist die Kiste.

Und mal ganz nebenbei bemerkt, ich habe hier nur den Effekt bzgl. der Tabellen erklärt... und nichts darüber hinaus. Ich stelle hier weder meine Motivation für meine Seite noch das Layout meiner Web-Site zur Diskussion. Das ist hier OT!

Antworten