[gelöst]Thunderbird verschickt keine verschlüsselten Mails mit Enigmail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst]Thunderbird verschickt keine verschlüsselten Mails mit Enigmail

Beitrag von debianoli » 14.11.2019 16:51:33

Hi,

ich kann mit Thunderbird verschlüsselte Mails empfangen und auch entschlüsseln. Wenn ich jedoch welche versenden will, passiert gar nichts beim Klicken auf Versenden. Ich habe mir schon dem Wolf gesucht, aber nix gefunden. Wenn ich jedoch mit Kmail testeweise verschlüsselte Mails versende, klappt es und Thunderbird auf der gleichen Maschine kann die Mails auch entschlüsseln. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das Versenden auch schon mal funktioniert (Wahrscheinlich unter Stretch).

System: Buster mit KDE

Code: Alles auswählen

thunderbird:
  Installiert:           1:60.9.0-1~deb10u1
    enigmail:
  Installiert:           2:2.0.12+ds1-1~deb10u1
  
  kgpg:
  Installiert:           4:18.08.3-1
  
  gpg:
  Installiert:           2.2.12-1+deb10u1

Die Thunderbird-Fehler-Konsole spuckt dazu nur das aus:

Code: Alles auswählen

keyRing.jsm: loadKeyList: error
  (unbekannt)
Zuletzt geändert von debianoli am 20.11.2019 11:25:35, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird verschickt keine verschlüsselten Mails mit Enigmail

Beitrag von debianoli » 16.11.2019 12:13:18

Mh, auf meinem Laptop - auch mit Buster - funktioniert der verschlüsselte Versand mit Thunderbird. Die installierten Pakete sind die gleichen.

Wo kann man denn mit der Fehlersuche anfangen bzw. welche möglichen Fehlerquellen gibt es? Irgendwo muss ich ja am anderen Rechner eine config verpfuscht haben.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird verschickt keine verschlüsselten Mails mit Enigmail

Beitrag von KP97 » 16.11.2019 12:35:32

Kopiere doch das ganze Profil vom Laptop auf den Desktop, oder auch umbenennen, geht am schnellsten.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird verschickt keine verschlüsselten Mails mit Enigmail

Beitrag von debianoli » 16.11.2019 12:54:15

Stimmt, daran hatte ich noch gar nicht gedacht. Werde ich am Montag gleich testen.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird verschickt keine verschlüsselten Mails mit Enigmail

Beitrag von debianoli » 18.11.2019 10:05:39

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.11.2019 12:35:32
Kopiere doch das ganze Profil vom Laptop auf den Desktop, oder auch umbenennen, geht am schnellsten.
Ich habe das jetzt mit dem kopierten Thunderbird-Profil getestet, Verhalten wie vorher. Das muss eine andere Config sein.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [gelöst]Thunderbird verschickt keine verschlüsselten Mails mit Enigmail

Beitrag von debianoli » 20.11.2019 11:28:47

Aarg, habe das Problem gefunden: Ich habe apparmor im Einsatz und das hat Thunderbird beim Verschlüsseln geblockt. Leider bekommt man da keine Mitteilung, was geblockt wird.

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: [gelöst]Thunderbird verschickt keine verschlüsselten Mails mit Enigmail

Beitrag von SirArthur » 26.11.2019 15:43:58

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 11:28:47
Aarg, habe das Problem gefunden: Ich habe apparmor im Einsatz und das hat Thunderbird beim Verschlüsseln geblockt. Leider bekommt man da keine Mitteilung, was geblockt wird.
Dafür gibt es
https://packages.debian.org/buster/apparmor-notify

Antworten