[Gelöst] Thunderbird bläht sich auf.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von ottonormal » 19.11.2019 12:55:30

Hallo,

auf dem Rechner meiner Frau (Stretch, Lxde) ist das Mail-Programm Thunderbird installiert. Darin sind 5 Mailkonten (Imap) enthalten. Der Konfigurationsordner im Home-Verzeichnis bläht sich immer wieder gewaltig auf. Das, obwohl trotz der 5 Konten eigentlich gar nicht soo viele Mails enthalten sind und ich hin und wieder auch einiges lösche.

Trotzdem hatte der Ordner auch schon bis zu ca. 200 MB.
Gibt es in den Einstellungen irgendeine Stellschraube, mit der ich das verhindern kann?

Im Vergleich dazu hat Claws-Mail auf meinem Rechner nur einen Bruchteil davon. Viel weniger an Mails habe ich aber auch nicht. Für meine Frau ist Claws-Mail aber aus verschiedenen Gründen keine Alternative.

Ein Bekannter, dem ich mal vor einiger Zeit ein Linux-Mint installiert hatte, hatte über 3 GB in seinem Thunderbird-Ordner. Das sind alte Leute, die sicher keine großen Anhänge hin- und herschicken. Wie ist so etwas möglich? 8O
Zuletzt geändert von ottonormal am 19.11.2019 22:14:35, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von willy4711 » 19.11.2019 13:49:07

Kannst ja mal nachschauen, welche Ordner besonders viel Platz beanspruchen

Code: Alles auswählen

 du -a ~/.thunderbird/ |sort -n
Ansonsten mal nachsehen:
Einstellungen ---> Erweitert ----->Netzwerk und Speicherplatz ----> Häckchen bei: Automatisches Cache-Management ausschalten
Ich hab bei mir da 1 MB eingetragen.

Einstellungen ---> Erweitert ----->Datenübermittlung
Telemetrie und Absturzmelder deaktivieren.
Cookies beim Schließen löschen ?

KP97
Beiträge: 3437
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von KP97 » 19.11.2019 13:56:44

Prüfen:
Einstellungen - Erweitert - Netzwerk & Speicherplatz

Konten-Einstellungen - Speicherplatz und auch Speicherplatz in den lokalen Ordnern

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von cronoik » 19.11.2019 15:32:16

Veraendert compact etwas am Speicherverbauch?

Code: Alles auswählen

File -> Compact Folders
Falls ja, dann schreibe ich gern noch woran das liegt und was man dann am besten macht (bin gerade unterwegs).
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von ottonormal » 19.11.2019 19:00:57

Danke für Eure Tipps!
Ich habe alle Einstellungen überprüft bzw. angepasst. Mit Ausnahme von cronoiks

Code: Alles auswählen

File -> Compact Folders
Das habe ich nicht ganz verstanden.

Nach den Einstellungen hatte der Thunderbird-Ordner noch 31 MB. Leider weiß ich nicht mehr, wie viel das vorher war. Es war aber sicher mindestens das 3-fache? Nachdem ich Thunderbird dann geschlossen hatte, habe ich mal Bleachbit gestartet. Danach waren's dann nur noch 20 MB.
Mit den Ergebnissen kann ich eigentlich sehr gut leben.

Dann hätte ich noch mal eine Frage:
In den Konteneinstellungen unter "Kopien & Ordner" bei "Beim Senden von Nachrichten automatisch" Haken setzen bei "Eine Kopie speicher unter" oder nicht? Wenn ich keine Kopie speichere muss die doch trotzdem bei meinem Mail-Anbieter liegen, oder? Warum wird sie dann nicht angezeigt?

Irgendwie ist mir das alles nicht ganz klar. :?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von ottonormal » 19.11.2019 22:14:00

Jetzt sollte es gelöst sein.
Ich habe zusätzlich zu Euren Tipps noch folgendes eingestellt:

In den Konten-Einstellungen bei "Synchronisationen & Speicherplatz" den Haken entfernt bei
"Nachrichten für alle Ordner auf diesem Konto bereithalten".

Dann in den Eigenschaften von jedem einzelnen Konto-Ordner im Reiter "Synchronisation" den Haken entfernt bei "Diesen Ordner zum Offline-Lesen auswählen".

Die Größe des Thunderbird-Ordners liegt jetzt bei ca. 20 MB! Das ist ein wirklich guter Wert, der macht mir plötzlich auch den Thunderbird sympathisch. :wink:

Nochmal danke an alle :THX:

willy4711

Re: [Gelöst] Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von willy4711 » 20.11.2019 10:10:34

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
19.11.2019 22:14:00
Die Größe des Thunderbird-Ordners liegt jetzt bei ca. 20 MB! Das ist ein wirklich guter Wert, der macht mir plötzlich auch den Thunderbird sympathisch. :wink:
Na ja meiner ist 1 GB groß weil ich halt erhaltenswerte Korrespondenz aus fast 20 Jahren mit mir "herumschleppe".
Will sagen, dass es halt darauf ankommt, wo man seine Mail aufbewahrt. Und 4000 Mails samt Anhängen geben halt Volumen.
Dafür finde ich halt blitzschnell irgendwas aus diesem Zeitraum
Aber - wie gesagt, ist da Ansichtssache,

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: [Gelöst] Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von ottonormal » 20.11.2019 10:57:01

So kann man's natürlich auch machen.
Ich will meine Mails (zumindest die, die nicht älter als 1 Jahr sind) beim Mailanbieter liegen und nicht zusätzlich noch auf meinem Rechner haben.

Für alte, erhaltenswerte Mails habe ich in Claws-Mail eine Mailbox eingerichtet. Dafür habe ich dann auf einer Datenpartition einen Ordner, in dem die gespeichert sind und wo es mich nicht stört wenn sie mehrere 100 MBs oder auch GB belegen. So müllen die das Postfach beim Mailanbieter nicht zu und ich kann trotzdem jederzeit darauf zurückgreifen. Und blitzschnell finde ich damit auch alles was ich suche.

Ich finde das sehr übersichtlich und bin damit sehr zufrieden. Aber, wie Du schon sagst: Ansichtssache.

willy4711

Re: [Gelöst] Thunderbird bläht sich auf.

Beitrag von willy4711 » 20.11.2019 11:09:31

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
20.11.2019 10:57:01
Für alte, erhaltenswerte Mails habe ich in Claws-Mail eine Mailbox eingerichtet. Dafür habe ich dann auf einer Datenpartition einen Ordner, in dem die gespeichert sind und wo es mich nicht stört wenn sie mehrere 100 MBs oder auch GB belegen
Das wären bei mir in Thunderbird die "Local Folders". Ich sehe die jeweilige Inbox durch. Was noch zu bearbeiten ist bzw. aktuell gebraucht wird,
bleibt erstmal da (auch wg. Handy).
Der Rest wird gelöscht oder in die Local-Folders (hab ich Archiv genannt) verschoben. Diese sind dann Thematisch angelegt.

Antworten