Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von Celica » 29.11.2019 06:51:47

Ok, werde ich probieren.

Ich würde gerne noch einmal auf den alternativen eMail Client zurück kommen.
Was könnt ihr empfehlen, was nutzt ihr?

Ich habe meine Paketquellen aktualisiert (nutze 9.x) und trotzdem werden Abhängigkeiten nicht erfüllt.
Danke !

Ciao

Celica

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von tijuca » 29.11.2019 06:56:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2019 23:18:43
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.11.2019 20:35:52
Welche Alternative wäre zu empfehlen?
Thunderbird direkt von Mozilla wäre auch eine Alternative.
Wenn das lokale Profil kaputt ist dann spielt es keine Rolle ob man Thunderbird von Debian benutzt oder direkt die Version von Mozilla. Meine Erfahrung zeigt leider das es zu 90% immer das lokale Profil ist was defekt ist. Und dort wiederum sind es dann auch zu über 90% AddOns die einfach Mist machen und die störungsfreien Benutzung verhindern.

@Celica
Mal ein Backup des vorhandenen Profils erstellt und mit einem nacktem Profil neu gestartet? Nur dann kann man Vergleiche ziehen. Thunderbird wird dann eben kompliziert wenn AddOns versuchen ein gleiches Problem zu bearbeiten (und dies eventuell mit Einstellungen im Profil, also der Datei

Code: Alles auswählen

~/.thunderbird/ocpnorvk.default/prefs.js
auch noch kollidiert).

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von Celica » 29.11.2019 07:04:52

Genau deswegen habe ich nach Alternativen wie Evolution, Claws Mail, etc. weiter oben gefragt.Mir wird Thunderbird zu kompliziert , zu aufwendig, ist zu aufgeblasen, ... vielleicht der Zeitpunkt mal was neues zu probieren. Ich nutze Gnome, daher vielleicht auch Evolution, allerdings dann kommt mein kleines Problem mit den nicht aufgelösten Abhängigkeiten (s. o.).
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von willy4711 » 29.11.2019 07:35:20

Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2019 07:04:52
Ich nutze Gnome, daher vielleicht auch Evolution, allerdings dann kommt mein kleines Problem mit den nicht aufgelösten Abhängigkeiten (s. o.).
Evolution ist in Genome doch per default installiert (auch schon in Stretch). Wenn du da Probleme mit Abhängigkeiten hast,
und wahrscheinlich dann kein Update durchgeführt werden kann, solltest du zuerst dein System in Ordnung bringen,
bevor du andere Projekte in Angriff nimmst.
Das wäre aber dann ein anderer Thread.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2019 07:04:52
Genau deswegen habe ich nach Alternativen wie Evolution, Claws Mail, etc. weiter oben gefragt.
Thunderbird ist auch nicht komplizierter als andere Mail Clients, wenn man den Funktionsumfang betrachtet.
Bietet halt durch die Erweiterungen eine Menge zusätzlicher Funktionen, die andere dann nicht haben.

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von Celica » 29.11.2019 17:05:52

Ich habe jetzt Evolution mal installiert (über die Konsole hat das einwandfrei funktioniert, mache das ansonsten über aptitude) und probiere mal wie das ist.
Habe bisher immer nur Icedove/Thunderbird benutzt und auf schwächeren Rechnern Sylpheed.

Vielleicht soll das auch so sein, dass ich mal was anderes mir anschaue.
Danke !

Ciao

Celica

guennid

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von guennid » 29.11.2019 19:28:48

Celica hat geschrieben:Ich habe jetzt mal über die Konsole Evolution installiert, hat einwandfrei funktioniert, mache das ansonsten über aptitude
:?: :?: :?:

Debianclaws-mail aus einem einzigen Grund: Ich glaube der Entwickler von sylpheed ist ziemlich stur.

Er kriegt es seit Jahren nicht gebacken, eine Funktion einzubauen, derzufolge man abschalten kann, dass in der Mail-Übersicht immer mind. eine Mail markiert ist, jedenfalls habe ich, als ich sylpheed noch benutzte, nie eine bemerkt. Hat mich einiges Fluchen wg. versehentlich gelöschter Mails gekostet. Ansonsten sehe ich keinen für mich relevanten Unterschied zu claws mail. Und was Überladenes/DE-Abhängiges mag ich sowieso nicht.

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von Celica » 29.11.2019 20:52:05

Habe Evolution probiert und hatte mir nicht wirklich zugesagt. Davon ab, gab es Probleme und da habe ich mich dagegen entschieden. Die Zeit wollte ich nicht aufbringen.
Dann habe ich Claws Mail installiert was schon eher mein Ding ist.
Parallel dazu habe ich Thunderbird vollständig gelöscht /deinstalliert und wollte das dann mit dem Backup wieder herstellen.
Dabei gab es scheinbar Inkompatibilitäten und dann habe ich mich kurzerhand entschlossen einfach komplett neu zu installieren bzw. die Konten neu einzurichten. Habe den Rest von Hand gerade gebkgen und das als Chance genutzt um Altlasten zu entsorgen.
Allerdings bleibt das Problem mit der Rechtschreibkorrektur bestehen.
Da werde ich dann wohl warten müssen.
Was sich mit der neuen Installation geändert hat: ~/.icedove wird nicht mehr angelegt und es gibt keine Verlinkung mehr zu ~/.thunderbird.
Ist schon merkwürdig.
Vielleicht schau ich mit dem Wrapper Script auch noch einmal.
Wäre super wenn es noch eine einfache Lösung für mein eigentliches Problem gäbe.
Danke !

Ciao

Celica

willy4711

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von willy4711 » 29.11.2019 23:00:55

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2019 06:56:39
Mal ein Backup des vorhandenen Profils erstellt und mit einem nacktem Profil neu gestartet?
Hast du da mal durchgeführt?
Vielleicht liegt es wirklich nur daran, das dein Profil einen Schuss hat.

Um dann noch einen Test zu machen, könntest du dir doch einfach Thunderbird von Mozilla runter laden, entpacken, und testweise aus dem Download Verzeichnis starten. Installieren brauchst du da nichts. Dann weist du, ob es dein Profil ist, oder am Programm liegt.
Celica hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.11.2019 20:52:05
Was sich mit der neuen Installation geändert hat: ~/.icedove wird nicht mehr angelegt und es gibt keine Verlinkung mehr zu ~/.thunderbird.
Ist schon merkwürdig.
Verstehe ich nicht. Heißt dein Profilordner denn immer noch ~/.icedove ?? hieß er jemals so?
Wenn das so ist (war) kannst du den Profilordner doch einfach umbenennen.
Da gibt und gab es auch nie ein Wrapper-Skript für das Profilverzeichnis.
Das hatte lediglich die Aufgabe Programmanfragen nach Thunderbird auf Icedove umzulenken, und residierte in /usr/bin

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von Celica » 30.11.2019 20:47:14

Hi,
danke der Nachfrage.
Letztlich habe ich komplett neu installiert und nur ein paar alte E-Mails mit eingebunden.
Profil ist komplett neu.
Glaube letztluch das mit dem alten etwas nicht gestimmt hat.
Das Verzeichnis ist jetzt ~/.thunderbird.
Ich habe gelesen das es aus vorangegangenen Installationen Probleme gab und ~/.icedove erzeugt wurde. Da fab es einen Link zu ~/.thunderbird.
Na ja, Rechtschreibprüfung geht halt nicht auf Grund der Diskrepanzen die vorhef hier schon beschrieben wurden, so wie ich das verstanden habe.
Erst ab Version 68.3.x ist das wojl gefixt.
So what!
Danke nochmals.
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von Celica » 22.02.2020 14:00:05

Rückmeldung über Kurioses!

Ich habe nicht`s weiter unternommen und auf die Rechtschreibprüfung einfach verzichtet und siehe da: Gestern habe ich einfach mal die Sprache versucht zu ändern und ich konnte auf DE umswitchen und die deutsche Rechtschreibung war wieder zurück.

Ich habe inzwischen an dem System (kein Update, Änderungen, ...) nicht geändert.

Wie kann so etwas sich einfach von selber erledigen?
Danke !

Ciao

Celica

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von tijuca » 22.02.2020 15:19:36

Gehe doch nochmal eine Seite zurück und lese den Thread nochmal komplett und nicht nur die Teile die Du selektiv lesen willst. Die Antwort auf Deine Frage hatte ich damals schon gegeben.
viewtopic.php?f=29&t=175588#p1223760

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von Celica » 22.02.2020 15:25:52

Habe ich seiner Zeit getan und auch jetzt und ich hatte das seiner Zeit auch probiert und ich habe wie schon geschrieben nicht`s am System verändert.
Da geht auch kein Update von alleine los, ...

Also erkläre doch bitte noch einmal wie ohne mein Zutun aus dem Nichts sich das Problem gelöst haben sollte!
Das würde ja bedeuten, dass Updates/Änderungen ohne mein Wissen eingespielt werden, oder was habe ich hier nicht verstanden?

Ich möchte keine große Diskussion entfachen und bin froh das es einfach wieder funktioniert, aber ich würde das halt auch gerne verstehen wollen (würde ich sonst Linux und Debian nutzen :wink: ).
Danke !

Ciao

Celica

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von OrangeJuice » 22.02.2020 15:56:53

Dann würde ich mir Thunderbird genauer anschauen, wohin der sich verbindet. Mit "ss -at" oder iftop. Könnte vielleicht das AutoUpdate der Addons gewesen sein?

Benutzeravatar
Celica
Beiträge: 2145
Registriert: 16.08.2003 13:37:15
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von Celica » 22.02.2020 16:56:54

Also bis auf den "Absturzmelder" ist da nix aktiviert.
Da müsste ich tatsächlich mal schaun was da noch so raus geht.
Das wäre aber der Hammer!
Danke !

Ciao

Celica

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird und Rechtschreibprüfung

Beitrag von tijuca » 24.02.2020 12:05:42

Ist alles keine Hexenwerk. Allerdings muss man sich etwas mit den Paketabhängikeiten und Empfehlungen auseinandersetzen.

Was empfiehlt das Paket Thunderbird als sinnvolle Erweiterung an Paketen die installiert sein sollten?

Code: Alles auswählen

$ apt show thunderbird | grep Recommends

WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.

Recommends: lightning (= 1:68.5.0-1), myspell-en-us | hunspell-dictionary | myspell-dictionary
Hier ist angegeben, dass das Paket myspell-en-us mit installiert werden soll sofern nicht hunspell-dictionary installiert ist, wenn statt dessen myspell-dictionary schon installiert ist wird keines der ersten zwei Empfehlungen installiert.

Die myspell Pakete werden langsam durch hunspell Pakete abgelöst da aktuelle Änderungen für die diversen Sprachen (Therasaurus) primär in die hunspell Entwicklung einfließen. Allerdings ist nun hunspell-dictionary kein reguläres Binärpaket sondern nur ein virtuelles Paket (so wie auch myspell-dictionary). Dieses wird daher nur durch echte Binärpakte bereitgestellt.

Code: Alles auswählen

$ apt show hunspell-dictionary
Package: hunspell-dictionary
State: kein reales Paket (virtuell)
N: Es kann kein Installationskandidat von Paket »hunspell-dictionary« ausgewählt werden, da kein solcher existiert.
N: Es können keine Versionen von Paket »hunspell-dictionary« ausgewählt werden, da es rein virtuell ist.
N: Keine Pakete gefunden 
Schaue mal was an hunspell Paketen bei Dir installiert ist.

Code: Alles auswählen

$ dpkg -l hunspell* | grep ^ii
ii  hunspell-de-at            20161207-7     all          Austrian (German) dictionary for hunspell
ii  hunspell-de-ch            20161207-7     all          Swiss (German) dictionary for hunspell
ii  hunspell-de-de            20161207-7     all          German dictionary for hunspell
ii  hunspell-en-us            1:2018.04.16-1 all          English_american dictionary for hunspell
Und dann wiederum was die Eigenschaften z.B. für das hunspell-de-de Paket sind.

Code: Alles auswählen

$ apt show hunspell-de-de
Package: hunspell-de-de
Version: 20161207-7
Priority: optional
Section: text
Source: igerman98
Maintainer: Roland Rosenfeld <roland@debian.org>
Installed-Size: 1.161 kB
Provides: hunspell-dictionary, hunspell-dictionary-de
Depends: dictionaries-common
Suggests: hunspell, libreoffice-writer
Conflicts: openoffice.org-spellcheck-de-de
Breaks: firefox (<< 2.0.0.3-2), iceape-browser (<< 1.1.1-2), icedove (<< 2.0.0.0-4), iceweasel (<< 2.0.0.3-2), libxul0d (= 1.8.0.11-3), mozilla-browser (<< 1.8+1.1.1-2), myspell-de-de (<< 20161207-2~), openoffice.org (<= 1.0.3-2), openoffice.org-core (<< 2.1~m190-1), thunderbird (<< 2.0.0.1+0dfsg-0)
Replaces: myspell-de-de (<< 20161207-2~), openoffice.org-spellcheck-de-de
Homepage: https://www.j3e.de/ispell/igerman98/
Tag: culture::german, made-of::dictionary, role::app-data, use::checking
Download-Size: 293 kB
APT-Manual-Installed: no
APT-Sources: http://ftp.de.debian.org/debian testing/main amd64 Packages
Description: German dictionary for hunspell
 This is the German (Belgium, Germany, Luxemburg) dictionary (de-DE-1996)
 for use with the hunspell spellchecker.
 .
 Most notably this variant contains some special words from Germany.
Im Feld Provides ist hunspell-dictionary aufgeführt, daher ist wohl auch bei Dir die Empfehlung vom Paket Thunderbird, dass das Paket hunspell-dictionary installiert sein sollte erfüllt. Und das wohl auch schon bevor die Thunderbird Version > 68.x installiert wurde. Die letzte Änderung an hunspell-de-de erfolgte übrigens im Jahr 2016!

Mit der Thunderbird Version 1:68.3.0-1 wurde das Verhalten vom Thunderbird wieder so korrigiert, dass das Thunderbird Binary auch die vom Betriebssystem bereitgestellten Wörterbücher erkennen kann und benutzt. So wie dies eben auch in der Version 60.x und zuvor geschehen ist.
Es hat sich also quasi nichts geändert und es wurde auch nichts automatisch im Hintergrund installiert was heimlich das Verhalten geändert hat. Es sind alle derartigen möglichen Automatisierungen im Debian Paket vom Thunderbird abgeschaltet. AddOns im Benutzerkontext installiert der Benutzer selbst und ist somit auch selbst verantwortlich für benutzte Automatiken.

Die Lösung Deiner Frage liegt primär darin wie auf Linuxsystemen Ressourcen zentral abgelegt sind und jeweils eingebunden werden. Im Gegensatz zu Windows Betriebssystemen gibt es eben den Ansatz derartige Problem einmal zu lösen und nicht mit jeder neu installierten Software ebenfalls immer wieder neu.

Antworten