(aufgegeben) spacefm, mounten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
willy4711

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von willy4711 » 03.12.2019 08:58:46

Vielleicht ist derDebiandoublecmd-gtk was. Eventuell zu viele Möglichkeiten?
2391
Bei Thunar ist doch das Root-Verzeichnis oben ?
2392

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 03.12.2019 14:46:37

Ich komme mit diesen Teilen (thunar, spacefm, pcmanfm) nicht zurecht. Die Optik von spacefm ist für mich akzeptabel, aber so wie ich das sehe, weiß keiner der Kandidaten, welche Verzeichnisse in /etc/fstab als Mount-Verzeichnisse eingerichtet sind und die lassen sich auch dementsprechend via Manager nicht von mir ein- und aushängen. Ich weiß nicht, ob deutschsprachige Handbücher existieren, aber z.Z. kann ich diese Programme mangels selbsterklärender Oberflächen schlicht nicht bedienen. (Zu Revod: Ich sehe keine „Laufwerkssymbole“.) Ich werde es noch nicht aufgeben, freue mich also über weitere Ideen, insbesondere das Mounten betreffend, und werde entsprechend weiter testen, aber einstweilen bleibt xfe hier Standard.
willy4711 hat geschrieben:Bei Thunar ist doch das Root-Verzeichnis oben?
Bei mir nicht. Aber gut es kommt, direkt nach dem User-Home und einem von dessen Unter-Verzeichnissen „Desktop“, das ich nie benutze, aber, wenn ich recht sehe, auch nicht los werde. Vielleicht kann man's einstellen?

willy4711

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von willy4711 » 03.12.2019 15:14:24

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 14:46:37
aber so wie ich das sehe, weiß keiner der Kandidaten, welche Verzeichnisse in /etc/fstab als Mount-Verzeichnisse eingerichtet sind und die lassen sich auch dementsprechend via Manager nicht von mir ein- und aushängen.
Bei mir können das alle, soweit sie im Manager erscheinen. Unabhängig davon, ob sie in der fstab sind oder nicht.
Für nicht gemoutete ist allerdings das Root-PW notwendig, weil ich das so will.

Dafür sind ja auch nicht die "Kandidaten" zuständig, sondern erstmal das Debianpolicykit-1,
und die Datei /usr/share/polkit-1/actions/org.freedesktop.UDisks2.policy.

Zumindest vergibt die bei mir die Berechtigungen.

Ich vermute mal blind, dass die heutigen Dateimanager in irgendeiner Form auf Polkit--->udisk---->systemd hören.
Und wenn das alles fehlt, haben die halt keine Lust mehr. :facepalm:
Oder man muss das irgendwie anders (keinen Ahnung wie) einrichten.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von Korodny » 03.12.2019 15:19:30

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 14:46:37
freue mich also über weitere Ideen, insbesondere das Mounten betreffend, und werde entsprechend weiter testen, aber einstweilen bleibt xfe hier Standard.
Das Mounten ginge bei Thunar über eine "Benutzerdefinierte Aktion" (s. Bearbeiten-Menü), wenn die entsprechenden Verzeichnisse eindeutige Namen haben: Dateizuordnung "Ordner", Dateimuster "(foo|bar)", dann unter Allgemein einen Terminal-Befehl konfigurieren, der das angewählte Verzeichnis einbindet, Das Verzeichnis anzeigen ist dann halt noch mal ein zusätzlicher Klick.

Ist halt wieder Handarbeit, und ob es auch in der Baumansicht in der Seitenliste funktioniert weiß ich nicht - das habe ich nie gebraucht.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 14:46:37
Aber gut es kommt, direkt nach dem User-Home und einem von dessen Unter-Verzeichnissen „Desktop“, das ich nie benutze, aber, wenn ich recht sehe, auch nicht los werde. Vielleicht kann man's einstellen?
Bei mir ist zwar in .config/user-dirs.dirs zwar noch ein XDG_DESKTOP_DIR definiert ("$HOME"), das eigentliche Desktop-Verzeichnis habe ich aber schon vor Jahren gelöscht. Thunar zeigt mir weder in der Baum- noch in der Lesezeichen-Ansicht einen Desktop an.

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 03.12.2019 16:59:39

Na, zu den letzten beiden Beiträgen fällt mir da nur noch ein: „Warum einfach, wenn's umständlich auch geht?“ :wink:

Grüße, Günther

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von Revod » 03.12.2019 17:04:55

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.12.2019 14:46:37
..., aber so wie ich das sehe, weiß keiner der Kandidaten, welche Verzeichnisse in /etc/fstab als Mount-Verzeichnisse eingerichtet sind und die lassen sich auch dementsprechend via Manager nicht von mir ein- und aushängen...
Für die Datei /etc/fstab ist nur das System selbst verantwortlich und in erster Linie kümmert es Dateimanager recht wenig was darin eingetragen und wie es eingerichtet ist. Ansonsten müsste man auch jegliches USB entsprechend eingetragen werden, was bei den vielen Typen das ganze rasch unübersichtlich und kompliziert werden würde. Die Dateimanager gucken auf die " Dynamik " von UDEV.

Wenn man irgend welche Partitionen automatisch gemountet werden will kann man in Datei /etc/fstab die entsprechende auskommentieren und mit gPartet für sich definieren, was der Label für einen Namen beinhalten soll.

Anders gesagt, man kann nicht gleichzeitig, eigenständig auf zwei Fahrräder radeln. :wink:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von KP97 » 03.12.2019 17:20:49

Ich nutze seit Jahren spacefm, weil es für mich einfach der beste und am umfassendsten zu konfigurierende Dateimanager ist. Alle Anderen kenne ich natürlich auch, aber nichts reicht an spacefm heran. Aber man muß sich darauf einlassen, mit ein paar Stunden ansehen ist es nicht getan. Da hat man höchstens 2% der Möglichkeiten gesehen.

Außer Xfe brauchen die anderen Manager keinen Eintrag in der fstab, aber die Pakete gvfs, udisks2 und deren Abhängigkeiten.

Das braucht spacefm alles nicht. Dieser bringt ein Tool namens udevil mit, welches alle Arten des mountens übernimmt. Das Paket muß installiert sein.
Auch das ist äußerst komfortabel einzurichten.
Bei mir habe ich spacefm umfassend angepaßt, daher sieht es etwas anders aus. Die Standardansicht ist aber so, wie man es kennt.
Ein Screenshot:
2393
Wie man sehen kann, gibt es zu jedem Menüeintrag auch eine deutsche Erklärung, erst die wirklich umfassende Dokumentation auf der HP ist englisch.
Ich habe meine Partition MB mit einem minus davor versehen, weil die nicht angezeigt werden soll, weil sie ja schon läuft und es daher doppelt wäre. Die Testpartition hat ein plus, daher ist sie sichtbar. So kann man also einstellen, was erscheinen soll und was nicht.
Meine Geräte haben alle Label, wenn ich z.B. den BackupStick einstecke, wird der genauso eingehängt. Die EFI's will ich nicht sehen, daher ein minus davor.
Alles in allem finde ich das übersichtlich gelöst und nicht sonderlich kompliziert.
Falls Interesse besteht, kann ich gerne weitere Infos dazu schreiben.

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 03.12.2019 17:28:30

Revod hat geschrieben: in erster Linie kümmert es Dateimanager recht wenig was darin eingetragen und wie es eingerichtet ist.
Sollte es aber, finde ich. xfe macht es und benötigt sonst nichts.
Revod hat geschrieben:Wenn man irgend welche Partitionen automatisch gemountet werdenhaben will ...
Genau das brauche ich nicht, sagte ich schon mal. Andere Teile des Beitrags verstehe ich kaum.

KP97
KP97 hat geschrieben:Dieser bringt ein Tool namens udevil mit, welches alle Arten des mountens übernimmt. Das Paket muß installiert sein.
Das ist interessant! Das Paket hatte ich drauf! Wieso? Keine Ahnung. aptitude why brachte nichts. Recommends sind auskommentiert. Abhängig davon ist spacefm nicht. Bei der letzten spacefm-Installation habe ich nicht drauf geachtet, ob es als recommended geführt wird. Mit dem Teil hatte ich noch nie zu tun.

Nachtrag:
udevil empfiehlt udisks2. Und damit hat man dann wieder den ganzen ungeliebten Rattenschwanz. Macht es hier Sinn, udevil ohne udisks2 zu installieren?

Noch was: Deine Augen in allen Ehren, KP97 und es ist schließlich deine Maschine, aber ich kann's nicht entziffern. :wink:
Zuletzt geändert von guennid am 03.12.2019 17:46:28, insgesamt 1-mal geändert.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von KP97 » 03.12.2019 17:41:56

udevil hat keine Abhängigkeit, spacefm kann aber auch mit udisks2 umgehen.
Aber wenn man sich für spacefm entscheidet, braucht man den anderen Kram nicht. Wenn noch andere Pakete udisks2 brauchen, hat das dann aber nichts mit spacefm oder udevil zu tun.
Empfehlungen hast Du doch auskommentiert, also ignorieren.

willy4711

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von willy4711 » 03.12.2019 18:00:07

https://github.com/IgnorantGuru/spacefm sagt:
RECOMMENDED: udevil|pmount|udisks gksu|kdesu|ktsuss|lxqt-sudo eject lsof
wget

For additional mounting support: fuseiso curlftpfs jmtpfs gphotofs ifuse

IMPORTANT: SpaceFM is highly integrated with bash and uses features of
bash v4. Attempting to substitute another shell for bash WILL cause
feature breakage, even if not immediately apparent. Install genuine bash.
Naja auch dieser braucht halt das Betriebssystem. und macht nicht alles alleine.
Ich vermute mal, wenn du wieder sparen willst, werden einige Funktionalitäten nicht funktionieren. :wink:

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 03.12.2019 18:34:09

Hmmm, KP97
Das sieht so aus, als könnte das was werden :THX: , aber der Mount-Logik vermag ich einstweilen noch nicht zu folgen. Konfiguriert habe ich noch gar nichts. Oberhalt des Dateisystems im linken Fenster erscheinen jetzt die beiden aktuell per USB verbundenen Laufwerke. Eines davon wird offenbar automatisch unter dem in der fstab eingerichteten Mount-Punkt eingehängt 8O Seinen Inhalt kriege ich aber nicht zu sehen. Und Aushängen darf ich's auch nicht. Das andere kann ich als User nach Belieben ein- und aushängen - wiederum am vorgesehenen Mount-Point. :? Rätsel, rätsel

willy4711

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von willy4711 » 03.12.2019 18:57:36

Ich weiß nicht ob dir das hilft:
Da das in Thunar an sich automatisch funktioniert, braucht ich so was nur für irgendwelche ISO's die ich mal schnell einhängen will.
Dafür habe ich mir in /media/willy/ (freibleibend) zwei Verzeichnisse angelegt (CD 1 und CD 2)

Der Mount von einer ISO-Datei geschieht dann per Mausklick in Thunar mit:

Code: Alles auswählen

fuseiso %N  /media/willy/CD1
Gemountet erscheinen sie dann unter "Geräte".
Auswerfen ist etwas triky:
Geht nicht aus dem Geräte-Baum, sondern nur unter Media direkt mit (natürlich :mrgreen: ) mit Mausklick:

Code: Alles auswählen

fusermount -u %N

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von KP97 » 03.12.2019 19:02:30

Hm, mit der Beschreibung kann ich nicht so viel anfangen, das müßte ausführlicher sein.
Mach das alles mal ganz in Ruhe, wie gesagt, das ist alles sehr umfangreich.
Du kannst mal in /etc/udevil/udevil.conf reinschauen, da sind die ganzen Möglichkeiten aufgelistet.
Dann noch mal in Einstellungen - Automatisch einhängen - Datenträger einhängen mit plus und minus vor den Geräten rumprobieren.
Man kann also die Geräte anzeigen aber nicht einhängen lassen, was Du ja willst.
Nenn mal ein Gerät mit der Bezeichnung, dann kann ich sagen, wie der Eintrag aussehen soll.

Ein simpler Dateimanager ist spacefm also ganz und gar nicht, dafür aber äußerst komfortabel.

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 03.12.2019 19:10:56

Also, ich denke mal eins steht jetzt fest: Eines der beiden Teile (spacefm+udevil) liest die fstab (woanders her können die ja meine Mount-Verzeichnisse nicht kennen - richtig?)
KP97 hat geschrieben:Ein simpler Dateimanager ist spacefm also ganz und gar nicht, dafür aber äußerst komfortabel.
Ich habe nichts gegen Komfortabilität, bzw. Komplexität - wenn sie mir nicht im Wege steht. :wink:
KP97 hat geschrieben:Du kannst mal in /etc/udevil/udevil.conf reinschauen
Werde ich tun! - in Ruhe. :wink:

willy4711

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von willy4711 » 03.12.2019 19:12:36

Hab mal Debianspacefm in einer VM installiert, und dort einen USB-Stick eingehängt.
Der Gute kann das auf Anhieb nicht mounten. Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Object /org/freedesktop/UDisks2/block_devices/sdb is not a mountable filesystem.
Debiantuxcmd kann das
Debianpcmanfm kann das
und selbst der Rentner Debianworker bekommt das hin.

Seltsam :roll:

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 03.12.2019 19:39:49

willy4711 hat geschrieben:Der Gute kann das auf Anhieb nicht mounten.
Na ja, wenn man zusätzlich udisks2, damit systemd auf der Maschine hat? Polkit wahrscheinlich ebenso? :mrgreen:

Bitte nicht ernst nehmen, ich flachse gerne! :wink:

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 03.12.2019 20:01:58

Diese Meldungen erscheinen im Terminal beim Start von spacefm:

Code: Alles auswählen

Automatisch einhängen: /usr/bin/udevil mount /dev/sdb1 -o 'noexec,nosuid,noatime'

TASK_COMMAND(0x55e541654000)=/usr/bin/udevil mount /dev/sdb1 -o 'noexec,nosuid,noatime'
SPAWN=/bin/bash  /tmp/spacefm-thekla-1d2abdbb.tmp/224f59de-tmp.sh  run
    pid = 4992
udevil: /dev/sdb1 ist erfahrungsgemäß einhängbar - Ausführung des Einhängebefehls als aktueller Nutzer
udevil: Warnung 45: Optionen werden für dieses Gerät in fstab ignoriert (oder Einhängepunkt festlegen)
Mounted /dev/sdb1 at /media/videos/filme04
Wie kommt der dazu „die Optionen für dieses Gerät in fstab zu ignorieren" Das „erfahrungsgemäß“ ist eine Frechheit.

Auch nach nochmaliger Lektüre von /etc/udevil/udevil.conf und von /etc/fstab habe ich keinen Plan, warum er für /dev/sdb1 nicht das label benutzt, und vor allem, wie er dazu kommt, das automatisch einzuhängen.
Hmmm,
ich habe die beiden Platten jetzt mal in umgekehrter Reihenfolge an USB gehängt, und prompt wird die andere als sdb1 automatisch eingebunden :?:

Grüße, Günther

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 04.12.2019 08:43:16

Ich hab's gefunden: Im Dialog unter dem Menüpfad: Geräte/Einstellungen/automatisch einhängen/Datenträger einhängen... war +/dev/sdb1 eingetragen. Weiß der Geier wieso, ich erkläre mich für unschuldig. Aber ich habe ja auch nicht die „Erfahrung“ des/der Programmierer(s). Nachdem ich's entfernt hatte, war Ruhe im Karton.

Beim Öffnen von Dateien gibt es keinen Unterschied zwischen „Öffnen“ und „Öffnen mit“. Man wählt mit „Öffnen“ eigentlich ein „Öffnen mit“. Das dahinterliegende Angebot ist dann allerdings deutlich zielführender als das, was xfe bietet.
Warum spacefm beim Anklicken eines PDFs qpdfview startet, weiß ich noch nicht (es gäbe hier auch noch evince). Und warum er bei einem JPG untätig bleibt (hier hätte er z.Z. etwa vier Programme zur Auswahl), weiß ich auch nicht.

Grüße, Günther

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von KP97 » 04.12.2019 13:26:03

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.12.2019 08:43:16
Beim Öffnen von Dateien gibt es keinen Unterschied zwischen „Öffnen“ und „Öffnen mit“. Man wählt mit „Öffnen“ eigentlich ein „Öffnen mit“. Das dahinterliegende Angebot ist dann allerdings deutlich zielführender als das, was xfe bietet.
Warum spacefm beim Anklicken eines PDFs qpdfview startet, weiß ich noch nicht (es gäbe hier auch noch evince). Und warum er bei einem JPG untätig bleibt (hier hätte er z.Z. etwa vier Programme zur Auswahl), weiß ich auch nicht.
Mit Xfe mußt Du das nicht vergleichen. Das war da schon immer nervig und schlecht gelöst.
Spacefm braucht keine Dateiendung, das wird automatisch erkannt und mit dem richtigen Programm geöffnet. In /usr/share/applications sind alle Programme mit den dazugehörigen mimetypes, da sollte alles drinstehen. Dann gibt es dort auch eine Datei mimeinfo.cache, auch dort findet man Zuordnungen.
Vielleicht stimmt da etwas bzgl. jpg nicht, mußt Du mal schauen. Wenn Du durch Rechtsklick "öffnen mit" wählst, stehen alle relevanten Programme zur Auswahl bereit.
Ich nutze nur Zathura, daher wird das für pdf direkt geöffnet.
Das Kontextmenü ist übrigens auch veränderbar. Man kann Einträge ausblenden oder neue hinzufügen, die Schrift oder auch Icons ändern, ganz wie man will.

Ich schätze, für die nächsten Monate hast Du einiges zu erkunden...viel Spaß dabei.
Wenn man dann alles so hat, wie man es sich wünscht, nimmt man nie wieder einen anderen Dateimanager.
Obwohl ich auch Thunar und Xfe auf der Platte habe, aber eher nur zur Info, um zu sehen, wie sich die Programme entwickeln.

willy4711

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von willy4711 » 04.12.2019 18:39:09

Hab ja nichts gegen Spacefm.
Bloß:
Simpel ist der nun bestimmt nicht. (suche simplen grafischen Dateimanager) :wink: :roll:
Ich hab in Xfce die Kombi aus Nemo und Thunar.
Nemo ist ein sehr mächtiger Dateimanager, den man auch noch mit jeder Menge eigenen Skripten bestücken kann.
Aber guennid hat ja wohl seinen Liebling gefunden. :hail:

Nur falls doch noch Interesse:
https://github.com/Sadi58/nemo-actions
https://github.com/linuxmint/nemo/tree/ ... mo/actions
Und zum Schuss noch ein Bildchen, mit bei mir aktiven "Actions"
Bild

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 05.12.2019 09:46:56

Das Datei-Öffnen-Procedere meine ich einigermaßen verstanden zu haben und es gefällt mir. Das Mounten durchschaue ich nach wie vor nicht.
externe Datenträger:
Um den Dateimanager zum lokalen Einhängen von Datenträgern zu bewegen, benötigt man offenbar Debianudevil nicht. Ohne dieses Zusatzprogramm hängt hängt er allerdings den Datenträger via Debianpmount? unter seinem (veränderlichen) Gerätedateinamen ein :facepalm: Das halte ich für wenig sinnvoll. Meine externen Datenträger sind grundsätzlich etikettiert (mit „labels“ versehen). Kann man die nutzen? Wie kann man die nutzen? Ich habe schon mal erfolglos mit Menüpfad: Geräte/Einstellungen/Anzeigen/Datenträger... rumgespielt. Das dort gezeigte Beispiel verstehe ich nicht: ein Label namens „Label with space“?

NFS-Freigaben:
Keine Ahnung ob der Begriff passt. Ich habe auf den meisten Rechnern im Heimnetz ein bestimmtes Verzeichnis zur Benutzung per nfs durch andere Rechner im Netz freigegeben und diese „Freigaben“ in /etc/fstab der clients stehen. Ich habe noch keinerlei Plan, wie ich die via spacefm von der client-Seite aus einhängen soll.

Insgesamt verstärkt sich der Eindruck, dass der Manager konsequent Einträge in /etc/fstab ignoriert. Das wäre mir absolut unverständlich.
willy4711 hat geschrieben:Simpel ist der nun bestimmt nicht. (suche simplen grafischen Dateimanager) :wink: :roll:
Die Frage ist, ob der auch simpel zu benutzen ist. In der Hierarchie meiner Werte sitzt Funktionalität (für mich) über Einfachheit/Minimalismus. Nur Überflüssiges meide ich, wenn möglich. Und was für mich überflüssig ist, entscheide ich gerne selbst (Was Rechner angeht, ist das bei mir übrigens seit über 15 Jahren hip :wink: )

Im Übrigen benötigt spacefm hier nicht mal die Hälfte des Plattenplatzes den der zugegebenermaßen wirklich simple xfe benötigt. Allerdings bewegt sich dieser Platz bei beiden in einem Bereich, bei dem ich dir zustimmen könnte, dass, den zu vergleichen, wenig lohnenswert ist :wink: An xfe stört mich nicht viel, allerdings extrem Lästiges.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von KP97 » 05.12.2019 14:25:57

guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 09:46:56
Um den Dateimanager zum lokalen Einhängen von Datenträgern zu bewegen, benötigt man offenbar Debianudevil nicht.
Doch, udevil benötigt man auf jeden Fall.
Pmount, udisks2 oder andere Mountprogramme solltest Du allerdings löschen, damit sich das nicht in die Quere kommt.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 09:46:56
NFS-Freigaben:
Keine Ahnung ob der Begriff passt. Ich habe auf den meisten Rechnern im Heimnetz ein bestimmtes Verzeichnis zur Benutzung per nfs durch andere Rechner im Netz freigegeben und diese „Freigaben“ in /etc/fstab der clients stehen. Ich habe noch keinerlei Plan, wie ich die via spacefm von der client-Seite aus einhängen soll.
Sowas habe ich nicht, aber ich könnte mir denken, daß unter Einstellungen - Anzeigen der Haken bei "Eingebundene Netzwerke" gesetzt sein sollte.
guennid hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.12.2019 09:46:56
Insgesamt verstärkt sich der Eindruck, dass der Manager konsequent Einträge in /etc/fstab ignoriert. Das wäre mir absolut unverständlich.
Ich habe z.B. gar keine Einträge in der fstab. Dort befindet sich eine Zeile für die Partition selbst, sonst nichts.
USB-Geräte managed spacefm und meine zweite interne Partition "Test" managed systemd. Dich interessiert aber nur spacefm.

Ich setze voraus, daß sich auf dem System kein gvfs, kein udisks2 und kein pmount befindet. In der fstab hast Du die Einträge für die USB-Geräte auskommentiert.

Hier mal ein Beispiel mit meiner USB-Platte mit Label "Backup":
1. Einstellungen - Anzeigen - Anzeigename
Eintrag ist %l - Erklärung steht darüber

2. Einstellungen - Anzeigen - Datenträger
Eintrag ist +Backup

3. Einstellungen - Automatisch einhängen - Datenträger
a) Haken gesetzt bei Einbinden optisch und bei Einbinden entfernbar
bewirkt Gerät wird angezeigt und automatisch eingehängt

b) Haken nicht gesetzt
bewirkt Gerät wird angezeigt aber n i c h t eingehängt

Einstellungen - Einzelklick (zum auswählen bzw. öffnen)
Einstellungen - Neuer Reiter (es wird immer in einem neuen Tab geöffnet)

In der /etc/udevil/udevil.conf sollte in Zeile 63 ein Stern stehen, dann können alle User mounten/umounten,
in Zeile 81 ebenfalls ein Stern für alle Gruppen. Die Erklärungen sind aber sehr ausführlich.
Ansonsten sind die Voreinstellungen schon richtig, man kann natürlich auch Änderungen vornehmen.

Die freigegebenen Netzwerkverzeichnisse könntest Du testweise auch mal in der fstab auskommentieren. Vielleicht werden die da auch nicht benötigt und Du kannst die
Bezeichnungen in Einstellungen - Automatisch einhängen - Mount Dirs eintragen. Wie gesagt, ich habe keine, da kann ich nicht testen sondern nur vermuten.

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 05.12.2019 15:10:04

udevil benötigt man auf jeden Fall.
Nein, glaub's mir. Er benutzt dann aber, wenn ich diese Terminalmeldung richtig, lese pmount:

Code: Alles auswählen

TASK_COMMAND(0x55fb636ed000)=/usr/bin/pmount /dev/sdb1
SPAWN=/bin/bash  /tmp/spacefm-thekla-58b210d3.tmp/5ed18868-tmp.sh  run
    pid = 4699
mount changed: /dev/sdb1
child finished  pid=4699 exit_status=0
Und pmount bleibt auch drauf. Diese Option will ich haben. Und in der fstab will ich meine USB-Geräte ebenfalls behalten.
gvfs, kein udisks2
Diese Pakete sind abhängig von systemd, sie sind auf dem Testsystem nicht drauf.

Code: Alles auswählen

Hier mal ein Beispiel mit meiner USB-Platte mit Label "Backup":
1. Einstellungen - Anzeigen - Anzeigename
Eintrag ist %l
%l mag er nicht anzeigen, wenn ich nur diesen Parameter eintrage, dann bleibt das Fenster für die Geräte leer. udevil.conf-Zeilen untersuche ich nach Neustart.

Rayjoe

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von Rayjoe » 05.12.2019 16:10:22

gelöscht
Zuletzt geändert von Rayjoe am 05.12.2019 22:28:04, insgesamt 1-mal geändert.

guennid

Re: suche simplen grafischen Dateimanager

Beitrag von guennid » 05.12.2019 16:14:40

nichts weiter als der Dateibaum auf der linken Seite
Aber was für einer! :evil:

Ich werd' einstweilen bei meinen Konfigurationsversuchen mit spacefm bleiben, das ist mühsam genug.

Antworten