[gelöst] Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

[gelöst] Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 20:06:54

Ich verwende auf verschiedenen Computern verschiedene Linux-Distributionen und -Versionen. Bisher konnte ich Thunderbird in der profiles.ini einfach sagen, wo das Profil zu finden ist. Über Dutzende von Versionen gab's nie ein Problem.

Jetzt (mit Version 68) fand irgendein Idiot offensichtlich, daß er Konkurrenzprodukten den Weg freimachen muß, indem nur je eine Thunderbird-Installation eigene Profile verwenden kann und muß. Inklusive der Notwendigkeit, auf jedem Rechner und System den ganzen Scheiß einzeln einzurichten. Aus meiner Sicht bedeutet das, daß auch sämtliche Daten von jeder Installation gesondert gespeichert werden müssen.

Gibt's eine Lösung, daß weiterhin verschiedene Installationen mit demselben Profil arbeiten können?

Oder muß ich einfach auf eine Version einfrieren, bevor die Donnervögel vom geballten Schwachsinn übermannt wurden?
Zuletzt geändert von felixed am 20.12.2019 19:54:52, insgesamt 1-mal geändert.

TomL

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von TomL » 06.12.2019 20:25:10

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 20:06:54
Gibt's eine Lösung, daß weiterhin verschiedene Installationen mit demselben Profil arbeiten können?
Eigentlich kanns keine Lösung für etwas geben, was offiziell noch nie ging oder gar empfohlen war. Ich sags mal so, wenn das bei Dir in der Vergangenheit geklappt hat, hast Du imho richtig Glück gehabt, bisher keinen Datenverlust feststellen zu müssen.

Die richtige und mMn einzig legale Lösung wäre Imap.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 20:31:18

Fast ein Jahrzehnt nur Glück gehabt? Außerdem war das bisher die empfohlene Methode, Thunderbird auf andere Systeme umzuziehen.

Außerdem würde das bedeuten, den ganzen Scheiß auf jeder Installation neu einrichten zu müssen.

Abgesehen davon klappte die Aktualisierung ja auf dem ersten System, nur jedes weitere verweigert sie.

TomL

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von TomL » 06.12.2019 20:55:54

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 20:31:18
Außerdem war das bisher die empfohlene Methode, Thunderbird auf andere Systeme umzuziehen.
Vielleicht habe ich Dich ja auch nur missverstanden. Allerdings ist umziehen auf ein anderes System was völlig anderes, als ein an einem konstanten Ort gespeicherten Profil durch Eintrag in der Profil.ini wechselweise von verschiedenen Systemen zu nutzen. Und das war noch nie empfohlen. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich Deine Vorgehensweise wirklich einfach nur missverstanden.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 21:20:00

Hast du Thunderbird von Debian oder von Mozilla?

Seit einiger Zeit lässt es Thunderbird nicht mehr zu, dass verschiedene Versionen das gleiche Profil starten, wenn du das meinst.

Ich habe das so gelöst:

Installation von Thunderbird (Mozilla) in /opt
Das komplette Profilverzeichnis /.thunderbird ist via Symlink auf einen gemeinsame Partition verlinkt.

Da das Verzeichnis /opt/thunderbird eh in meinem Besitz ist , wird, wenn ein Update kommt, das Programmverzeichnis
des geupdateten Thunderbird schnell in die anderen Installationen kopiert, und gut ist.
Eine andere Lösung habe ich leider noch nicht gefunden.

Allerdings hab ich immer einen Bogen darum gemacht, die profiles.ini zu editieren. Da es genug Warnungen darüber gibt.
Via Symlink ist das auch wesentlich eleganter, und funktionierte über Jahre problemlos. seit ca. einem halben Jahr eben nicht mehr.


Aber die Unannehmlichkeiten sind genau einen Minute lang, da ich von jedem System auf die anderen Zugreifen kann.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 21:24:17

Nö, genauso habe ich das gemacht und hat es auch funktioniert.

Ist auch logisch, auf seine eMails einschließlich den gespeicherten von verschiedenen Systemen aus zugreifen zu können und von einem einheitlichen Original Sicherheitskopien anzufertigen, als alle Systeme ständig gegenseitig auf gleichem Stand zu halten oder seine Daten irgendwo im Internet-Nirvana zu lassen und nicht darauf zugreifen zu können, wo kein Internet verfügbar ist.

So, wie das jetzt dokumentiert ist, genügt ja nicht, überall mit der gleichen Thunderbird-Version zu arbeiten, sondern jede einzelne Installation benötigt eine eigene Kopie aller Daten.

Das ist, als würdest Du bei einer Textverarbeitung eine Datei nicht nur ausschließlich mit demselben Programm, sondern auch nur noch auf einem einzigen System bearbeiten können.

Vielleicht habe ich da nur was mißverstanden. Ansonsten ist es der größte Schwachsinn, den Mozilla nach Jahren guter Funktionalität bisher fabriziert hat.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 21:31:54

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 21:24:17
So, wie das jetzt dokumentiert ist, genügt ja nicht, überall mit der gleichen Thunderbird-Version zu arbeiten, sondern jede einzelne Installation benötigt eine eigene Kopie aller Daten.

Das ist definitiv nicht so.

Die Partition / Verzeichnis muss halt nur in allen Systemen identisch gemountet sein.

So wie ich das verstanden habe, ist das Problem die profiles.ini. der Inhalt wird wohl auch noch in irgendeiner *.js - Datei gespeichert. Das kann dann wohl schnell zu Problemen führen.
Ich vermute mal dass das (auch) an der ~/.thunderbird/installs.ini liegt, in der irgend ein Schlüssel steht, der Beim Start von Thunderbird abgefragt wird.
(so sind zumindest die Zugriffszeiten).
Zuletzt geändert von willy4711 am 06.12.2019 21:37:10, insgesamt 1-mal geändert.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 21:36:43

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 21:20:00
Das komplette Profilverzeichnis /.thunderbird ist via Symlink auf einen gemeinsame Partition verlinkt.

Da das Verzeichnis /opt/thunderbird eh in meinem Besitz ist , wird, wenn ein Update kommt, das Programmverzeichnis
Das klingt interessant, funktioniert aber nur auf einem Rechner.

Bisher habe ich die Daten aber auf einem USB-Stick und habe keine Lust. ständig den Donnervogel auf allen Rechnern auf gleichem Stand zu halten. Es gibt noch ein Leben jenseits des Bildschirms.

Vermutlich hilft tatsächlich nur, die 60er Version auf allen Rechnern zu installieren und zu sperren. Scheiß auf den angeblichen Fortschritt, wenn er nur noch dazu dient, uns zu beschäftigen. Eine Änderung der Thunderbird-Funktionalität ist mir sowieso seit mindestens 5 Jahren nicht mehr aufgefallen.

TomL

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von TomL » 06.12.2019 21:50:01

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 21:36:43
Bisher habe ich die Daten aber auf einem USB-Stick und habe keine Lust. ständig den Donnervogel auf allen Rechnern auf gleichem Stand zu halten. Es gibt noch ein Leben jenseits des Bildschirms.
Wie ich sagte, das ist ein reines Glückspiel, bei dem Dir jederzeit die prefs.js hops gehen kann. Unterschiedlich getime'te Upgrades des Programms oder der AddOns können schon dazu führen. Das ist nicht neu, das ist schon seit Jahren so. Wenn man das trotzdem so handhaben will, gehts nur auf Willys Weise.... nach einem Upgrade die aktuelle Programmversion auf alle anderen in Frage kommenden Clients replizieren. Ich bleibe dabei, Du hast bisher einfach nur großes Glück gehabt, dass das Setup das längere Zeit überlebt hat. Aber wie heisst es so schön... der Krug geht solange zum Brunnen, bis er bricht.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 21:52:32

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 21:31:54
Die Partition / Verzeichnis muss halt nur in allen Systemen identisch gemountet sein.
Das war früher so. In den Systemen gibt's jetzt neben der ~/.thunderbird/profiles.ini jetzt aber noch zusätzlich die ~/.thunderbird/installs.ini und ~/.thunderbird/.migrated. Und die sind, soweit ich sehe, installationsspezifisch. Und irgendwas wird auch noch in die Datenverzeichnisse geschrieben, jedenfalls genügt die Kopie der drei Dateien in andere Systeme trotz identischem mountpoint nicht.

In der Pseudobegründung der Donnervögler ist auch nicht erkennbar, was der Scheiß soll. Nur, daß es jetzt eben so und viel besser ist.

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von OrangeJuice » 06.12.2019 21:52:55

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 20:06:54
Ich verwende auf verschiedenen Computern verschiedene Linux-Distributionen und -Versionen. Bisher konnte ich Thunderbird in der profiles.ini einfach sagen, wo das Profil zu finden ist. Über Dutzende von Versionen gab's nie ein Problem.

Jetzt (mit Version 68) fand irgendein Idiot offensichtlich, daß er Konkurrenzprodukten den Weg freimachen muß, indem nur je eine Thunderbird-Installation eigene Profile verwenden kann und muß. Inklusive der Notwendigkeit, auf jedem Rechner und System den ganzen Scheiß einzeln einzurichten. Aus meiner Sicht bedeutet das, daß auch sämtliche Daten von jeder Installation gesondert gespeichert werden müssen.

Gibt's eine Lösung, daß weiterhin verschiedene Installationen mit demselben Profil arbeiten können?

Oder muß ich einfach auf eine Version einfrieren, bevor die Donnervögel vom geballten Schwachsinn übermannt wurden?
Ja, gibt es. Einfach ein Terminal öffnen und folgendes ausführen.

Code: Alles auswählen

thunderbird -p -allow-downgrade
Das Problem besteht auch, wenn man von Firefox ESR auf die nicht ESR wechselt und zurück.

Code: Alles auswählen

firefox-esr -p -allow-downgrade

firefox -p -allow-downgrade
Man kann auch direkt den Profilnamen(ist bei Firefox und Thunderbird gleich) eingeben.

Code: Alles auswählen

firefox -p DeinProfilname -allow-downgrade
Quelle
Zuletzt geändert von OrangeJuice am 06.12.2019 21:55:23, insgesamt 2-mal geändert.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 21:53:33

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 21:36:43
Das klingt interessant, funktioniert aber nur auf einem Rechner.
Kommt darauf an: Ich hatte das Profilverzeichnis auch längere Zeit auf dem FritzBox NAS
Es müssen halt nur die Mount- Punkte übereinstimmen.
Allerdings ist das Problem, wenn ein Update auf einem Thunderbird (Mozilla) gelaufen ist, muss es auf den anderen erstmal "zu Fuss" nachvollzogen werden, da Thunderbird auf den anderen Systemen nicht ohne ein neues Profil anzulegen.
Da ich meinen Lappie z.Z. recht wenig benutze, ist mit die "auf dem Computer - Lösung" bequemer.

Über die Paketverwaltung bei gleichen Release sollte das aber funktionieren.
Ist übrigens bei FF z.Z. genauso.
So richtig kann ich das auch nicht nachvollziehen, was sich Mozilla dabei gedacht hat.

Hatte vor einem halben Jahr diesbezüglich mal im Firefox- Forum nachgefragt, aber bis hete keine Antwort erhalten. :twisted:

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 22:02:21

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 21:52:55
Man kann auch direkt den Profilnamen(ist bei Firefox und Thunderbird gleich) eingeben.

Code: Alles auswählen

firefox -p DeinProfilname -allow-downgrade
Hmm das könnte man eventuell zum "Standard- Startbefehl" machen ich frage mich dann aber, was passiert,
wenn dann die gleichen Versionen am Werk sind. :?:

Da ich die betreffenden Partitionen aus jeder Installation über den Dateimanager mounten kann, ist das nach meinem Verfahren
schneller, als das normale Update.

TomL

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von TomL » 06.12.2019 22:05:11

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 21:52:55
Ja, gibt es. Einfach ein Terminal öffnen und folgendes ausführen.

Code: Alles auswählen

thunderbird -p -allow-downgrade
Was nicht einen besonderen Kompatibilitäts-Mode erzeugt, sondern für die Verwendung eines "falschen" Profils nur die Warnung ausschaltet, dass es ein falsches Profil ist und es trotzdem einfach zu nutzen... was wiederum die Gefahr von Datenverlust massiv erhöht. Allerdings kann es auch genau umgekehrt sein, dass eine aktuellere App das Profil bereits ebenfalls upgraded hat und nun eine ältere App/Addons das 'höhere' Profil erzwungen mit downgrade verwendet... da weiss ich gar nicht, was daraus noch resultieren kann. Ich würde von solchen Experimenten auf jeden Fall die Finger lassen.
Zuletzt geändert von TomL am 06.12.2019 22:10:16, insgesamt 3-mal geändert.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 22:06:25

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 21:50:01
Wie ich sagte, das ist ein reines Glückspiel, bei dem Dir jederzeit die prefs.js hops gehen kann.
Ist mir offenbar nie passiert (lucid und diverse andere (x/l)ubuntus, puppy, debian 6-8, mint durch Generationen von kernels und Donnervögeln hindurch) und warum sollte die das jetzt?

Dafür, daß mal was schiefgeht, gibt's ja Sicherungskopien (es gibt Leute, die sowas anfertigen).

Ein nachvollziehbarer Grund wäre, wenn die Donnervögler mal eine vernünftige Datenkompression eingebaut hätten, welche alte Varianten nicht decodieren können. Auch dann gäbe es keinen Grund, warum gleiche Versionen die Daten nicht lesen sollen. Und auf der Strecke tut sich auch seit einem Jahrzehnt nichts.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 22:09:31

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:06:25
Ein nachvollziehbarer Grund wäre, wenn die Donnervögler mal eine vernünftige Datenkompression eingebaut hätten, welche alte Varianten nicht decodieren können. Auch dann gäbe es keinen Grund, warum gleiche Versionen die Daten nicht lesen sollen. Und auf der Strecke tut sich auch seit einem Jahrzehnt nichts.
Ich denke das ist ganz schön gequirlter Mist, den sich Mozilla da ausgedacht hat.
Nach dieser Logik müsste ja der geupdatete Thunderbird / Firefox ja auch erst mal ein neues Profil beim Neustart nach dem Update anlegen.
Macht er aber nicht, sondern startet ohne Nachfrage das alte Profil.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 22:17:14

Hab das zwar noch nicht getestet: Aber den Fuchs / Thunderbird von Mozilla kann man letztendlich aus jedem beliebigen Verzeichnis starten.
Warum also nicht auch den vom Stick ?
Man müsste dann nur noch mit dem Profilmanager den Pfad zum Profilverzeichnis festlegen.

Edit:
Hab zu dieser Überlegung mal schnell gesucht und gefunden:
https://wiki.ubuntuusers.de/Portable_Thunderbird/
Zuletzt geändert von willy4711 am 06.12.2019 22:22:06, insgesamt 1-mal geändert.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 22:18:27

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:05:11
was wiederum die Gefahr von Datenverlust massiv erhöht.
Haben denn die Donnervögler die Datenstruktur verändert? Das steht da nicht. Mir ist auch nicht aufgefallen, daß die Daten in irgendein neues Format übersetzt worden wären - und das hätte aufgrund der GIGAntischen Datenmenge auffallen müssen.

Bei meiner Datenmenge und Anzahl der Konten hätte da in all den Jahren mal irgendwas passieren müssen, wenn da was unsauber programmiert oder sogar auf Hängenbleiben des Systems, Stromausfall oder leichtfertiges Trennen des Mediums empfindlich gewesen wäre. War aber nicht.

Wenn das nur Glück war, sollte ich's mal mit Lotto versuchen. Wahrscheinlicher ist, daß Thunderbird einfach sehr stabil war. Und wie gesagt gibt's auch noch die Angewohnheit einiger Computernutzer, ab und zu mal Daten zu sichern.

Vor Datenverlust schützt übrigens auch nicht, wenn Daten nur noch von einem einzigen System oder nur mit Insidertricks von anderen Systemen gelesen werden können.

TomL

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von TomL » 06.12.2019 22:20:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:09:31
Ich denke das ist ganz schön gequirlter Mist, den sich Mozilla da ausgedacht hat.
Nee, Willy, das stimmt nicht. Thunderbird war noch nie ein Programm für verteilten resp. "fremden" Zugriff auf die eigenen Daten, das war immer ein Programm mit dem Anspruch exklusiver Datennutzung. Ich behaupte, die Nutzung hier entspricht nicht dem, wie Thunderbird genutzt werden soll.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:09:31
Nach dieser Logik müsste ja der geupdatete Thunderbird / Firefox ja auch erst mal ein neues Profil beim Neustart nach dem Update anlegen.Macht er aber nicht, sondern startet ohne Nachfrage das alte Profil.
Ja, das ist ja auch gar nicht das Problem... das Problem entsteht, wenn das Speicherformat in der neuen Version geändert oder ergänzt wurde und damit ein neues Format zurückgeschrieben wird. Also altes fehlerfrei lesen, aber neues zurückschreiben und später auch lesen. Und wenn dann ein älteres Setup darauf zugreift, ist das Verhalten unvorhersagbar.

Die prefs.js enthält dazu konkrete Aussagen:
user_pref("extensions.lastAppBuildId", "20191116193034");
user_pref("extensions.lastAppVersion", "68.2.2");
user_pref("extensions.lastPlatformVersion", "68.3.0");

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 22:39:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:17:14
Hab das zwar noch nicht getestet: Aber den Fuchs / Thunderbird von Mozilla kann man letztendlich aus jedem beliebigen Verzeichnis starten.
Warum also nicht auch den vom Stick ?
Man müsste dann nur noch mit dem Profilmanager den Pfad zum Profilverzeichnis festlegen.
Klingt logisch. Aber wie kriegt man das Programm auf einen Stick, insbesondere, ohne auf verschiedenen Systemen Abhängigkeiten zu verletzen? Das müßte dann wohl ein appimage sein, oder?

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 22:45:02

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:20:14
das Problem entsteht, wenn das Speicherformat in der neuen Version geändert oder ergänzt wurde und damit ein neues Format zurückgeschrieben wird.
Zweifellos. Aber dann sollte das neue Format auch von gleichen Programmversionen auf verschiedenen Systemen gelesen werden können. Und bekanntgegeben werden, welche Version man benötigt. Wie die Beschreibung der "Verbesserung" aber klingt, braucht jedes System seine eigenen Daten. Ohne die Funktion, die alten zu aktualisieren und zu nutzen.
Zuletzt geändert von felixed am 06.12.2019 22:45:57, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 22:45:56

Naja - Irgendwie kann man das nachvollziehen. Obwohl ich das, wie felixed schon sagte, bei 1,5 GB Daten in Thunderbird
wahrscheinlich merken würde.
Ich hab es also intuitiv "richtig gemacht" :facepalm:
Hier gibt es auch noch was dazu :
https://www.camp-firefox.de/forum/thema ... downgrade/

User, die die Mozillas über die Paketverwaltung beziehen, müssen bei so einer Konstellation dann halt erst die Updates machen,
bevor sie einen Mozilla starten.
felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:45:02
Zweifellos. Aber dann sollte das neue Format auch von gleichen Programmversionen auf verschiedenen Systemen gelesen werden können. Und bekanntgegeben werden, welche Version man benötigt. Wie die Beschreibung der "Verbesserung" aber klingt, braucht jedes System seine eigenen Daten. Ohne die Funktion, die alten zu aktualisieren und zu nutzen.
Das funktioniert aber, wenn das Profilverzeichnis per Symlink bedient wird, und der Mount- Punkt identisch ist.

Sollte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

cat /media/KOMM/.thunderbird/xxxxxxxx.default/prefs.js |grep extensions.last
user_pref("extensions.lastAppBuildId", "20191129091924");
user_pref("extensions.lastAppVersion", "68.3.0");
user_pref("extensions.lastPlatformVersion", "68.3.0");
Nach meinem Verständnis sollte die Ausgabe von TomL Thunderbird am Start hindern :?: :?:

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 23:23:39

Ich habe gerade mal ein Mint gestartet, welches ich seit etlichen Monaten nicht benutzte. Mit Thunderbird 60.9.irgendwas.

Problemlos kann ich da die alten wie aktuellen eMails lesen, senden, empfangen und speichern. Also nix mit neuem Format. Die Donnervögler haben einfach Scheiße gebaut. Dem, der das verbockt hat, sollte das mitgeteilt werden, damit er's ausbügeln kann. Er verplempert massenhaft meine, Eure und vieler Anderer Zeit.

Ich weiß nur nicht, wie ich ihn erreiche.

Und ob er für die Konkurrenz Thunderbird plattmachen will.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 23:32:29

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:20:14
Thunderbird war noch nie ein Programm für verteilten resp. "fremden" Zugriff auf die eigenen Daten
Wie bei einer Textverarbeitung sollte man aber von verschiedenen Rechnern und Systemen auf seine eigenen Daten zugreifen können. Nix gegen neue Formate, aber dieser Schwachsinn begrenzt den Zugriff auf eine bestimmte Thunderbird-Installation auf einem Rechner.

Außer, man hat eine alte TB-Version, mit der man offenbar weiter von beliebigen Systemen zugreifen kann. Selbst die blödsinnige "Begründung", das sei für Datenschutz und Datensicherheit gut, zieht also nicht.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 07.12.2019 21:42:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:45:56
Das funktioniert aber, wenn das Profilverzeichnis per Symlink bedient wird, und der Mount- Punkt identisch ist.
Klingt logisch. Mit jedem anderen Rechner und jeder anderen Installation muß man dann immer wieder an die Einrichtung denken. Und Thunderbird ist nicht das einzige Programm auf meinem Rechner.

Thunderbird ist ein Programm, mit dem man seine eMails VERWALTET. Was wohl die Meisten von verschiedenen Geräten aus machen.

Mit der neuen idiotischen Funktionsweise sperrt man durch das erste zugreifenden System alle anderen eigenen Systeme aus. Mit älteren Versionen kann man aber weiterhin darauf zugreifen.

Das ist Schwachsinn, Bockmist, Müll, Schnapsidee ... Der einzige mögliche "Vorteil" (des Programmierers) wäre, Thunderbird möglichst unbenutzbar zu machen und damit zu diskreditieren, weil er dafür bezahlt wird.

Trotz intensiven Lesens der Scheinbegründungen ist keinerlei Vorteil erkennbar. Oder kann Irgendwer hier einen solchen erkennen?

Antworten