[gelöst] Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 22:09:31

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:06:25
Ein nachvollziehbarer Grund wäre, wenn die Donnervögler mal eine vernünftige Datenkompression eingebaut hätten, welche alte Varianten nicht decodieren können. Auch dann gäbe es keinen Grund, warum gleiche Versionen die Daten nicht lesen sollen. Und auf der Strecke tut sich auch seit einem Jahrzehnt nichts.
Ich denke das ist ganz schön gequirlter Mist, den sich Mozilla da ausgedacht hat.
Nach dieser Logik müsste ja der geupdatete Thunderbird / Firefox ja auch erst mal ein neues Profil beim Neustart nach dem Update anlegen.
Macht er aber nicht, sondern startet ohne Nachfrage das alte Profil.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 22:17:14

Hab das zwar noch nicht getestet: Aber den Fuchs / Thunderbird von Mozilla kann man letztendlich aus jedem beliebigen Verzeichnis starten.
Warum also nicht auch den vom Stick ?
Man müsste dann nur noch mit dem Profilmanager den Pfad zum Profilverzeichnis festlegen.

Edit:
Hab zu dieser Überlegung mal schnell gesucht und gefunden:
https://wiki.ubuntuusers.de/Portable_Thunderbird/
Zuletzt geändert von willy4711 am 06.12.2019 22:22:06, insgesamt 1-mal geändert.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 22:18:27

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:05:11
was wiederum die Gefahr von Datenverlust massiv erhöht.
Haben denn die Donnervögler die Datenstruktur verändert? Das steht da nicht. Mir ist auch nicht aufgefallen, daß die Daten in irgendein neues Format übersetzt worden wären - und das hätte aufgrund der GIGAntischen Datenmenge auffallen müssen.

Bei meiner Datenmenge und Anzahl der Konten hätte da in all den Jahren mal irgendwas passieren müssen, wenn da was unsauber programmiert oder sogar auf Hängenbleiben des Systems, Stromausfall oder leichtfertiges Trennen des Mediums empfindlich gewesen wäre. War aber nicht.

Wenn das nur Glück war, sollte ich's mal mit Lotto versuchen. Wahrscheinlicher ist, daß Thunderbird einfach sehr stabil war. Und wie gesagt gibt's auch noch die Angewohnheit einiger Computernutzer, ab und zu mal Daten zu sichern.

Vor Datenverlust schützt übrigens auch nicht, wenn Daten nur noch von einem einzigen System oder nur mit Insidertricks von anderen Systemen gelesen werden können.

TomL

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von TomL » 06.12.2019 22:20:14

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:09:31
Ich denke das ist ganz schön gequirlter Mist, den sich Mozilla da ausgedacht hat.
Nee, Willy, das stimmt nicht. Thunderbird war noch nie ein Programm für verteilten resp. "fremden" Zugriff auf die eigenen Daten, das war immer ein Programm mit dem Anspruch exklusiver Datennutzung. Ich behaupte, die Nutzung hier entspricht nicht dem, wie Thunderbird genutzt werden soll.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:09:31
Nach dieser Logik müsste ja der geupdatete Thunderbird / Firefox ja auch erst mal ein neues Profil beim Neustart nach dem Update anlegen.Macht er aber nicht, sondern startet ohne Nachfrage das alte Profil.
Ja, das ist ja auch gar nicht das Problem... das Problem entsteht, wenn das Speicherformat in der neuen Version geändert oder ergänzt wurde und damit ein neues Format zurückgeschrieben wird. Also altes fehlerfrei lesen, aber neues zurückschreiben und später auch lesen. Und wenn dann ein älteres Setup darauf zugreift, ist das Verhalten unvorhersagbar.

Die prefs.js enthält dazu konkrete Aussagen:
user_pref("extensions.lastAppBuildId", "20191116193034");
user_pref("extensions.lastAppVersion", "68.2.2");
user_pref("extensions.lastPlatformVersion", "68.3.0");

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 22:39:13

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:17:14
Hab das zwar noch nicht getestet: Aber den Fuchs / Thunderbird von Mozilla kann man letztendlich aus jedem beliebigen Verzeichnis starten.
Warum also nicht auch den vom Stick ?
Man müsste dann nur noch mit dem Profilmanager den Pfad zum Profilverzeichnis festlegen.
Klingt logisch. Aber wie kriegt man das Programm auf einen Stick, insbesondere, ohne auf verschiedenen Systemen Abhängigkeiten zu verletzen? Das müßte dann wohl ein appimage sein, oder?

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 22:45:02

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:20:14
das Problem entsteht, wenn das Speicherformat in der neuen Version geändert oder ergänzt wurde und damit ein neues Format zurückgeschrieben wird.
Zweifellos. Aber dann sollte das neue Format auch von gleichen Programmversionen auf verschiedenen Systemen gelesen werden können. Und bekanntgegeben werden, welche Version man benötigt. Wie die Beschreibung der "Verbesserung" aber klingt, braucht jedes System seine eigenen Daten. Ohne die Funktion, die alten zu aktualisieren und zu nutzen.
Zuletzt geändert von felixed am 06.12.2019 22:45:57, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 06.12.2019 22:45:56

Naja - Irgendwie kann man das nachvollziehen. Obwohl ich das, wie felixed schon sagte, bei 1,5 GB Daten in Thunderbird
wahrscheinlich merken würde.
Ich hab es also intuitiv "richtig gemacht" :facepalm:
Hier gibt es auch noch was dazu :
https://www.camp-firefox.de/forum/thema ... downgrade/

User, die die Mozillas über die Paketverwaltung beziehen, müssen bei so einer Konstellation dann halt erst die Updates machen,
bevor sie einen Mozilla starten.
felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:45:02
Zweifellos. Aber dann sollte das neue Format auch von gleichen Programmversionen auf verschiedenen Systemen gelesen werden können. Und bekanntgegeben werden, welche Version man benötigt. Wie die Beschreibung der "Verbesserung" aber klingt, braucht jedes System seine eigenen Daten. Ohne die Funktion, die alten zu aktualisieren und zu nutzen.
Das funktioniert aber, wenn das Profilverzeichnis per Symlink bedient wird, und der Mount- Punkt identisch ist.

Sollte z.B. so aussehen:

Code: Alles auswählen

cat /media/KOMM/.thunderbird/xxxxxxxx.default/prefs.js |grep extensions.last
user_pref("extensions.lastAppBuildId", "20191129091924");
user_pref("extensions.lastAppVersion", "68.3.0");
user_pref("extensions.lastPlatformVersion", "68.3.0");
Nach meinem Verständnis sollte die Ausgabe von TomL Thunderbird am Start hindern :?: :?:

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 23:23:39

Ich habe gerade mal ein Mint gestartet, welches ich seit etlichen Monaten nicht benutzte. Mit Thunderbird 60.9.irgendwas.

Problemlos kann ich da die alten wie aktuellen eMails lesen, senden, empfangen und speichern. Also nix mit neuem Format. Die Donnervögler haben einfach Scheiße gebaut. Dem, der das verbockt hat, sollte das mitgeteilt werden, damit er's ausbügeln kann. Er verplempert massenhaft meine, Eure und vieler Anderer Zeit.

Ich weiß nur nicht, wie ich ihn erreiche.

Und ob er für die Konkurrenz Thunderbird plattmachen will.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 06.12.2019 23:32:29

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:20:14
Thunderbird war noch nie ein Programm für verteilten resp. "fremden" Zugriff auf die eigenen Daten
Wie bei einer Textverarbeitung sollte man aber von verschiedenen Rechnern und Systemen auf seine eigenen Daten zugreifen können. Nix gegen neue Formate, aber dieser Schwachsinn begrenzt den Zugriff auf eine bestimmte Thunderbird-Installation auf einem Rechner.

Außer, man hat eine alte TB-Version, mit der man offenbar weiter von beliebigen Systemen zugreifen kann. Selbst die blödsinnige "Begründung", das sei für Datenschutz und Datensicherheit gut, zieht also nicht.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 07.12.2019 21:42:47

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 22:45:56
Das funktioniert aber, wenn das Profilverzeichnis per Symlink bedient wird, und der Mount- Punkt identisch ist.
Klingt logisch. Mit jedem anderen Rechner und jeder anderen Installation muß man dann immer wieder an die Einrichtung denken. Und Thunderbird ist nicht das einzige Programm auf meinem Rechner.

Thunderbird ist ein Programm, mit dem man seine eMails VERWALTET. Was wohl die Meisten von verschiedenen Geräten aus machen.

Mit der neuen idiotischen Funktionsweise sperrt man durch das erste zugreifenden System alle anderen eigenen Systeme aus. Mit älteren Versionen kann man aber weiterhin darauf zugreifen.

Das ist Schwachsinn, Bockmist, Müll, Schnapsidee ... Der einzige mögliche "Vorteil" (des Programmierers) wäre, Thunderbird möglichst unbenutzbar zu machen und damit zu diskreditieren, weil er dafür bezahlt wird.

Trotz intensiven Lesens der Scheinbegründungen ist keinerlei Vorteil erkennbar. Oder kann Irgendwer hier einen solchen erkennen?

TomL

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von TomL » 07.12.2019 21:55:02

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.12.2019 21:42:47
Was wohl die Meisten von verschiedenen Geräten aus machen.
Ja, mit IMAP, was die perfekte Lösung für genau dieses Problem ist. Mit dem man sein Mail-Archiv und aktive Postfächer von beliebig vielen Clients bedienen kann... von Linux, Windows, IOS, Android, usw.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 08.12.2019 08:45:18

Was willst Du immer mit IMAP? Meine IMAP-Konten werden ebensowenig abgerufen, weil Thunderbird 68 gar nichts abruft, wenn eine andere Thunderbird-Installation das Profil für sich reserviert hat.

Das Problem liegt auf einer anderen Ebene als Deine Lösung.

Nebenbei konnte ich ich auch unter Windoofs dieselben Profile benutzen, solange ich das tat. Das ist ja der Witz an einem Programm, welches auf verschiedenen Systemen läuft. Und genau das haben die Donnervögler aus nicht nachvollziehbaren Gründen beendet.

Um das Problem nochmal extra einfach darzulegen: Das ist, als würde eine Textverarbeitung den Zugriff auf eine Datei verweigern, die mit dem gleichen Programm auf einem anderen Rechner erstellt wurde. Das ist Schwachsinn und kein Anlaß, zu überlegen, wie man mit dem Schwachsinn irgendwie klarkommt.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 08.12.2019 09:56:12

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2019 08:45:18
Was willst Du immer mit IMAP? Meine IMAP-Konten werden ebensowenig abgerufen, weil Thunderbird 68 gar nichts abruft, wenn eine andere Thunderbird-Installation das Profil für sich reserviert hat.
Du kannst mit 47 verschiedenen Clients auf deine IMAP_Konten zugreifen.
Ebenso mit beliebig vielen Thunderbird Installationen.

Du kannst aber nicht mehr ein Thunderbird Profil für verschiedene Thunderbird- Versionen verwenden.

Ob du da nun eine lange Reihe von Schimpfworten aneinanderreihst oder auch nicht, es wird sich nicht ändern.

Entweder du machst es so, wie ich vorgeschlagen habe, oder du machst es so wie TomL es sagt.

Und gut ist. :roll:

TomL

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von TomL » 08.12.2019 10:36:59

Das war der erste Satz in Deinem ersten Posting:
felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.12.2019 20:06:54
Ich verwende auf verschiedenen Computern verschiedene Linux-Distributionen und -Versionen.
Und das bei Thunderbird existierende Problem -was faktisch gar kein Problem darstellt- existiert vor diesem Hintergrund exakt genauso bei Deiner beispielhaften Textverareitung:
felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2019 08:45:18
Das ist, als würde eine Textverarbeitung den Zugriff auf eine Datei verweigern, die mit dem gleichen Programm auf einem anderen Rechner erstellt wurde.
Wenn es Dir nicht gelingt, über all die verschiedenen Computer und Linux-Distributionen die gleiche Programm-Version herzustellen, musst Du auch bei Text-Dateien unvermeidlich mit Datenverlust rechnen... und sei es bei diesen Texten nur bei den Text-Formaten.

Du kannst problemlos ein Thunderbird-Profil 'verteilt' verwenden, Du musst nur dafür sorgen, dass auf allen Installationen (s.o.) die exakt gleiche Thunderbird-Version vorliegt und alle Setups die exakt gleichen TB-AddOn-Versionen verwenden. Sobald eine Distribution irgendwas updated, sind allerdings Probleme zu erwarten. Daran ändert auch absolut nichts Deine geradezu lernresistente Sichtweise.... da liegt einfach eine seit Jahrzehnten ungeschriebene Gewissheit zugrunde, was geht und was nicht geht.

Alle Programme garantieren in gewisser Weise eine direkte Abwärts-Kompatibiltät (mindestens zur vorherigen Version), das ist seit MS Word Anfang der 90'er so. Aber eine Aufwärts-Kompatibilität zu garantieren ist technisch gar nicht möglich und das hats auch noch nie gegeben. Und genau eine solche Situation kann bei Deinem oben skizzierten Umgang durch unterschiedliche Programm-Versionen mit dem Profil passieren. Und wenn man trotzdem etwas tut, was eigentlich nicht geht, bezahlt man das halt mit Datenverlust.... was eben auch absolut für Thunderbird gilt. Wenn die TB-Entwickler das jetzt verhindern, dann ist das nichts anders, als an der Klippe 'nen Absperrzaun aufzustellen, damit neugierige Schwachköpfe da nicht runterfallen. Mit anderen Worten: alles richtig gemacht.
felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2019 08:45:18
Meine IMAP-Konten werden ebensowenig abgerufen, weil Thunderbird 68 gar nichts abruft, wenn eine andere Thunderbird-Installation das Profil für sich reserviert hat.
Sorry, nimms mir nicht übel, aber Du weisst offensichtlich wirklich nicht, worüber Du sprichst. Genau das ist nämlich das Prinzip von IMAP, das beliebige Clients gleichzeitig -ich wiederhole: gleichzeitig- auf die Konten zugreifen und alle gleichzeitig das gleiche sehen.

Und was Schwachsinn angeht, da hat -ich glaub es war Einstein- eine interessante These aufgestellt: Schwachsinn ist, immer das gleiche zu tun und darauf zu warten, dass sich das Ergebnis ändert.

@Willy :THX:

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 18.12.2019 12:13:43

Aber eine Aufwärts-Kompatibilität zu garantieren ist technisch gar nicht möglich und das hats auch noch nie gegeben.
Doch. Das nennt sich Standardisierung. Man kann - um bei dem extra für Dich extra einfachen Beispiel zu bleiben - nicht nur mit verschiedenen Versionen von Programmen, sondern auch mit Programmen verschiedener Hersteller standardisierte Textformate bearbeiten.

Die "Begründung" der Donnervögler war ja auch nicht irgendein neues Format, sondern die Angewohnheit mancher Nutzer, mehrere Programminstanzen auf demselben Rechner zu nutzen.

Nebenbei funktioniert die Lösung mit "-allow-downgrade" problemlos.

Sollte mich irgendwann der große Datenverlust ereilen, werde ich reuig an Deine arroganten Kommentare denken.

willy4711

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 12:48:38

felixed hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
18.12.2019 12:13:43
Doch. Das nennt sich Standardisierung. Man kann - um bei dem extra für Dich extra einfachen Beispiel zu bleiben - nicht nur mit verschiedenen Versionen von Programmen, sondern auch mit Programmen verschiedener Hersteller standardisierte Textformate bearbeiten.
Ich kann nur sagen:
Hier ist jeder weitere Erklärungsversuch sinnlos.
Wenn du meinst, eine simple Text Datei mit einem komplexen Programm wie Thunderbird (oder jedem anderen Mail-Programm)
vergleichen zu müssen, kann ich mich nur TomL anschließen:
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.12.2019 10:36:59
Sorry, nimms mir nicht übel, aber Du weisst offensichtlich wirklich nicht, worüber Du sprichst
Übrigens :
Versuche mal eine Excel 2003- Tabelle, die noch einen Haufen VB drin hat mit einem heutigen Excel zu öffnen: Leider Inkompatibel
Das wird dir auch,wie du total unwissend sagst, mit Programmen anderer Hersteller genauso gehen.
Auch mit Word- Dateien, wenn sie - was du wohl eh nicht kannst - umfangreich und speziell formatiert sind.

Sorry für die Ausdrucksweise, aber das ist die Antwort auf deine rüden Ausdrücke in deinen Postings, die man auch lassen könnte.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 19.12.2019 10:39:13

Leider Inkompatibel
Oh, tausendfach Dank, großer Meister aller Daten! Davon, daß man nicht jede Datei mit jedem Programm öffnen kann, hatte ich ja noch nie gehört.

Jetzt erklärt sich mir endlich, warum mein Texteditor keine Videos abspielt.

felixed
Beiträge: 196
Registriert: 19.06.2014 20:29:43

Re: [gelöst] Thunderbird-Profil: Die spinnen, die Donnervögel

Beitrag von felixed » 20.12.2019 20:10:15

Ich entschuldige mich für den sachfernen Hickhack.

Die Lösung ist, Thunderbird mit der Option -allow-downgrade zu starten. Bei mir arbeitet Thunderbird seitdem wie gewohnt auf verschiedenen Systemen.

Ich weise darauf hin, daß Andere dadurch die Gefahr irreparabler Datenverluste sehen. Dagegen helfen - bekanntermaßen wie immer und überall - Backups.

Allerdings hat das Mozilla-Team bisher nicht bekanntgegeben, daß die Datenformate geändert wurden. Wenn die Programmierer ihr Handwerk auch nur ansatzweise verstehen, würden ältere Programmversionen auf neue Formate gar nicht zugreifen können.

Wie der Berufsklugscheißer hier richtig feststellte.

Antworten