Zim Installation

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Zim Installation

Beitrag von Aliastargz » 12.12.2019 19:32:49

Hallo zusammen!

Angeregt durch diesen Thread viewtopic.php?f=28&t=175391 wollte ich das Programm Zim testen und bin recht angetan von den Funktionen, die es bietet. Leider ist die Version in den Debian Stable Sources recht "alt" (0.68) und hat ein paar Bugs (fehlende Unterstützung von Umlauten, Webserver funktioniert nicht so wie er soll).
Der Entwickler bietet Zim auf seiner Website https://zim-wiki.org/ in Version 0.72 an.
Die folgenden Fragen richten sich an Leute, die das Programm gut kennen und vielleicht schon diese Probleme hatten. Auch habe ich die Fragen gewichtet, damit ihr wisst worum es mir am meisten geht, doch wäre es auch nett die anderen Fragen zu klären.

1. Wie installiere ich das Paket am besten? "dpkg -i" würde ich gerne vermeiden, da in der Debian-Referenz steht, das sei böse. Normalerweise würde ich sowas ja in /opt/ installieren, doch weiß ich jetzt nicht, ob das bei .deb Paketen funktioniert oder Sinn macht, da es ja auch eine Version in den offiziellen Sources gibt. (Hohe Priorität)

2. Hat jemand Erfahrungen, wie robust das Programm bei größeren und großen Datenbanken ist? (hohe Priorität)

3. Das Programm bietet auch eine Rechtschreibprüfung-Plugin an. Dafür muss das Paket gtkspell installiert sein. Das vorgeschlagene funktioniert allerdings nicht, sprich wird nicht vom Programm erkannt, obwohl installiert. (Mäßige Prio)

Code: Alles auswählen

mathis@buzz:~$ apt search gtkspell
Sortierung... Fertig
Volltextsuche... Fertig
gir1.2-gspell-1/stable,now 1.6.1-2 amd64  [installiert]
  Bibliothek zur Rechtschreibprüfung für GTK+-Anwendungen - GObject-Introspektion
... 
4. Gibt es eine Möglichkeit/Programm in Zim eine Ordnerstruktur, die schon vorliegt zu integrieren? Ich habe einen Ordner mit ca. 50 GB an PDF Dokumenten. Ein erster naiver Versuch den Ordner als Notizbuch zu integrieren, funktionierte leider nicht. (mäßige Priorität)

5. Ich habe für "Wissensmanagment" bisher häufig Zotero verwendet. Gibt es eine Möglichkeit die Dateien möglichst sauber in Zim zu integrieren? Welche Exportfunktion würdet ihr nehmen. (Geringe Priorität)

Vielen Dank für Tipps und Tricks! Ich finde das Forum richtig schön.

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zim Installation

Beitrag von KP97 » 12.12.2019 20:33:04

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2019 19:32:49
1. Wie installiere ich das Paket am besten? "dpkg -i" würde ich gerne vermeiden, da in der Debian-Referenz steht, das sei böse.
Quatsch, das ist das Standardverfahren, was soll denn daran "böse" sein?
Du kannst das Paket aus dem Archiv nehmen, die Abhängigkeiten sollten auch für Buster ok sein:
http://snapshot.debian.org/binary/zim/

Zu den weiteren Fragen müssen Andere was sagen, ich nutze das Programm nicht.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Zim Installation

Beitrag von Korodny » 12.12.2019 21:37:52

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2019 19:32:49
Angeregt durch diesen Thread viewtopic.php?f=28&t=175391 wollte ich das Programm Zim testen und bin recht angetan von den Funktionen, die es bietet. Leider ist die Version in den Debian Stable Sources recht "alt" (0.68) und hat ein paar Bugs (fehlende Unterstützung von Umlauten, Webserver funktioniert nicht so wie er soll).
Ich hatte bis vor ein paar Monaten auch 0.68 im Einsatz, bis Debian Testing auf eine neuere Version umgestellt hat. Umlaute waren hier nie ein Problem. Sprichst du von selbst eingegebenen Umlauten, Importierten Texten, Anhängen...?

Was den Webserver angeht: Den habe ich nie benutzt, aber "funktioniert nicht" ist jetzt nicht die beste Fehlerbeschreibung ;) Starte ihn doch mal aus dem Terminal ("/zim.py --server -V") vielleicht ergibt das ja Hinweise.
Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2019 19:32:49
2. Hat jemand Erfahrungen, wie robust das Programm bei größeren und großen Datenbanken ist? (hohe Priorität)
Zim benutzt keine Datenbank, die Wiki-Struktur ist einfach die Verzeichnisstruktur auf dem Datenträger, jede Seite ist eine Textdatei, Anhänge liegen in einem zusätzlichen Unterverzeichnis das den Namen der zugehörigen Seite trägt (also "seite.txt" und "seite/").

Dementsprechend ist die Stabilität von der Größe komplett unabhängig. Mein Zim-Verzeichnis enthält rund 1000 Objekte (Seiten und Attachments) und ist 150 MB groß.Suchvorgänge dauern naturgemäß länger, je größer das Wiki ist - aber selbst das hält sich in Grenzen.
Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.12.2019 19:32:49
3. Das Programm bietet auch eine Rechtschreibprüfung-Plugin an. Dafür muss das Paket gtkspell installiert sein. Das vorgeschlagene funktioniert allerdings nicht, sprich wird nicht vom Programm erkannt, obwohl installiert. (Mäßige Prio)
Unter Einstellunge → Plugins das gewünschte Plugin suchen, in der Beschreibung wird dir angezeigt welche Pakete du benötigst (in diesem Fall gtkspell und gtkspellcheck), nicht gefundene Pakete sind rot markiert.
4. Gibt es eine Möglichkeit/Programm in Zim eine Ordnerstruktur, die schon vorliegt zu integrieren? Ich habe einen Ordner mit ca. 50 GB an PDF Dokumenten. Ein erster naiver Versuch den Ordner als Notizbuch zu integrieren, funktionierte leider nicht. (mäßige Priorität)
Eine Zim-Seite ist einfach eine Textdatei mit folgendem Header:

Code: Alles auswählen

Content-Type: text/x-zim-wiki
Wiki-Format: zim 0.4
Creation-Date: 2019-10-27T01:09:40+02:00
Hast du also einen Ordner namens "Rechnungen" erstellst du im Verzeichnis wo dieser Ordner liegt eine Datei Rechnungen.txt mit diesem Header, und trägst dort alle PDF-Dateien aus dem Ordner als Anhänge ein. Links zu Anhängen haben das Format

Code: Alles auswählen

[[./Dateiname.pdf]] 
Das lässt sich mit einem Batch-Skript sicher auch automatisieren, aber dazu sollen die Bash-Experten hier Vorschläge machen.

PDF-Dateien sind in Zim halt immer nur Attachements, mehr nicht. Wenn du deren Inhalte kategorisieren, durchsuchen o.ä. willst, ist ein echtes Document Management System vielleicht die bessere Wahl.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Zim Installation

Beitrag von Aliastargz » 13.12.2019 21:35:20

Hallo,
vielen Dank für die Antworten. Also ich habe die Installation via dpkg -i getestet und es lässt sich nicht sauber vom System deinstallieren und installieren. Ich bin da vll auch etwas übervorsichtig, weil ich es einfach nervig finde, wenn apt beim update Fehler meldet. Zum Beispiel: Ich habe Zim 0.68 stable installiert, dann deinstalliert. Das aktuelle Zim 0.72 via dpkg -i installiert, deinstalliert mit apt autoremove und das stable Zim wieder installiert. Interessanterweise ist das stable Zim nun aber in einem "altmodischen" Design und nicht mehr passend zum Systemerscheinungsbild. Es ist relativ egal, doch zeigt es mir doch auch wieder einmal, dass Programme, die nicht über die Stable Source installiert werden ja doch irgendwo noch ihre Spuren hinterlassen. Oder muss ich es wieder mit dpkg entfernen? Vermutlich wird es deshalb in der Debian-Refernenz verpönt?

Der Webserver in 0.68 kann in sofern nicht mit Umlauten umgehen, dass es einen "Internal Server Error" gibt, wenn Umlaute im Seitennamen vorkommen. Aber der Bug wird auch auf der Seite von Entwickler behandelt und der empfiehlt gleich die aktuellere Version des Programms, natürlich.
Die Serverfunktion finde ich ist auch nur eine nette Spielerei. Es ist halt kein Muss, deshalb bleibe ich erst mal bei der 0.68 in stable.

Das mit den PDF leuchtet natürlich ein. Manchmal mache ich mir die Mühe die PDFs mit ocrmypdf zu indexieren, damit sie von Recoll indexiert werden können. Das kostet natürlich seine Zeit. An ein Skript hatte ich noch gar nicht gedacht. Eigentlich eine gute Programmierübung. Die Scanner in der Universität erlauben es nicht Scans von Artikeln direkt indexieren zu lassen, aus Copyright technischen Gründen oder wegen Plagiatgefahr. Technisch natürlich leicht zu umgehen, aber jede Hürde ist ein Hürde und irgendwie verständlich, wenn man sich vor Augen führt, wie mühsam wissenschaftliche Arbeit ist. Trotzdem ist es eine nette Funktion, wenn man mit der erweiterten Suche von Recoll über mehrere Texte suchen kann. Dies zum PDF-Problem. Ich finde die Lösung ganz praktikabel. Kann man da noch etwas optimieren mit einem Datenbank-Managment-Programm?

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zim Installation

Beitrag von KP97 » 14.12.2019 15:17:14

Aliastargz hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
13.12.2019 21:35:20
Zum Beispiel: Ich habe Zim 0.68 stable installiert, dann deinstalliert. Das aktuelle Zim 0.72 via dpkg -i installiert, deinstalliert mit apt autoremove und das stable Zim wieder installiert.
Mit autoremove wird nichts deinstalliert. Durch das falsche Anwenden von Befehlen hast Du jetzt ein Mischmasch im Paketmanager erzeugt.
Du solltest das Paket mit den Abhängigkeiten mit apt purge <paket> entfernen und mit dpkg -i nochmal neu installieren.
Anschließend dringend mit der Funktionsweise des Paketmanagers auseinandersetzen.

Wie ich schon geschrieben habe, ist dpkg -i das Standardverfahren, um Pakete sauber zu installieren.
Dpkg i s t der Paketmanager, während apt, aptitude oder synaptic nur grafische Aufsätze sind.
Daher bin ich sicher, daß Du in der Debianreferenz etwas mißverstanden hast.
Zeig doch mal den Link dahin.

Aliastargz
Beiträge: 81
Registriert: 25.11.2018 23:37:42

Re: Zim Installation

Beitrag von Aliastargz » 14.12.2019 15:37:48

Stimmt du hast recht. Ich hatte purge nicht benutzt, da ich Sorge hatte, dass meine Konfigurationsdatein gelöscht werden. Nach einem Backup von diesen Dateien hat die Installation geklappt und sieht gut aus.

Die Information dpkg -i zu vermeiden, habe ich aus der Debian-Referenz
https://www.debian.org/doc/manuals/debi ... kg_command
Abschnitt
2.1.2. Grundsätzliche Vorsichtsmaßnahmen

Allerdings muss man es so lesen, dass es sich auf fremde Pakete bezieht und nicht solche, die ja von Debian unterstützt werden. Macht ja auch Sinn. :facepalm:

KP97
Beiträge: 3440
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Zim Installation

Beitrag von KP97 » 14.12.2019 17:28:23

Auch in dem Link kann ich nichts von "böse" erkennen, vergiß schleunigst diesen Unsinn.
Natürlich muß man aufpassen was man macht, doch das ist bei allem so.
Hier ein Auszug aus dem Handbuch:
https://debian-handbook.info/browse/de- ... -dpkg.html
Es bezieht sich auf Debian 8, doch die Erklärungen sind weiterhin gültig.
Mittlerweile wird in Buster der Befehl apt ohne get verwendet, das ist es aber bzgl. des Paketmanagments auch schon.
Der Unterschied zu apt ist, daß Du mit dpkg die Abhängigkeiten selbst auflösen mußt, während bei apt die jeweiligen Pakete aus dem Repo nachgeladen werden.

Das Handbuch hilft sehr schön beim Nachlesen zum Basiswissen.

Antworten