gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set

Beitrag von beLI3VeR » 17.12.2019 06:30:51

Guten Morgen,

ich habe ein GPG Problem und ich bin völlig am verzweifeln, den ich kann keine meiner Dateien mehr öffnen.
Wenn ich versuche eine verschlüsselte Datei zu dekodieren bekomme ich folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

% gpg -d .password-store/Internet/GitHub.gpg                                                                                                              
~gpg: verschlüsselt mit 4096-Bit RSA Schlüssel, ID 8B6A51A74xxxxx, erzeugt 2019-07-30
      "Malte Kiefer <malte.kiefer@xxxxxx>"
gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: No secret key
Jetzt kommt aber das seltsame, wenn ich nicht in eine grafische Oberfläche gehe, sondern mit Strg+Alt+F2 und dort das gleiche mache funktioniert alles.
Ich habe in meiner gpg-agent.conf Datei folgendes stehen:

Code: Alles auswählen

% cat .gnupg/gpg-agent.conf                                                                                                                               ~
 # Keyboard control
 no-grab
   
 # PIN entry program
 pinentry-program /usr/bin/pinentry-curses
GPG zeigt mir auch meinen secret key an:

Code: Alles auswählen

% gpg --list-secret-keys                                                                                                                                  ~
/home/malte/.gnupg/pubring.kbx
------------------------------
sec   rsa4096 2019-07-30 [SC] [verfällt: 2022-07-29]      
	C2941D9620A1A4078386766D4E1054xxxxxxxxx
uid        [ ultimativ ] Malte Kiefer <malte.kiefer@xxxxxx>
ssb   rsa4096 2019-07-30 [E] [verfällt: 2022-07-29]
ssb   rsa4096 2019-07-30 [A] [verfällt: 2022-07-29]
Auch habe ich geprüft ob die GPG TTY gesetzt ist:

Code: Alles auswählen

% echo $GPG_TTY                                                                                                                                           ~
/dev/pts/1
Hier ein paar Infos zu installierten GNUPG Version:

Code: Alles auswählen

% dpkg -l | grep gnupg                                                                                                                                    ~
ii  gnupg                                      2.2.12-1+deb10u1                     all          GNU privacy guard - a free PGP replacement
ii  gnupg-l10n                                 2.2.12-1+deb10u1                     all          GNU privacy guard - localization files
ii  gnupg-utils                                2.2.12-1+deb10u1                     amd64        GNU privacy guard - utility programs
Lieben Gruß
beLI3VeR

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set

Beitrag von Meillo » 17.12.2019 06:53:24

beLI3VeR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2019 06:30:51
ich habe ein GPG Problem und ich bin völlig am verzweifeln, den ich kann keine meiner Dateien mehr öffnen.
Da es von der Konsole aus noch geht, kannst du dich erstmal entspannen. Es ist folglich nur ein Konfigurationsproblem.

Code: Alles auswählen

% gpg -d .password-store/Internet/GitHub.gpg                                                                                                              
~gpg: verschlüsselt mit 4096-Bit RSA Schlüssel, ID 8B6A51A74xxxxx, erzeugt 2019-07-30
      "Malte Kiefer <malte.kiefer@xxxxxx>"
gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set
gpg: Entschlüsselung fehlgeschlagen: No secret key
Das ist ja mal wieder eine grandiose Fehlermeldung! Ist ja nett, zu erfahren, dass die benoetigte Umgebungsvariable fehlt, aber dann nicht zu sagen, welche das ist. :roll: (Da sollte man gleich einen Feature-Request absetzen ...)
Jetzt kommt aber das seltsame, wenn ich nicht in eine grafische Oberfläche gehe, sondern mit Strg+Alt+F2 und dort das gleiche mache funktioniert alles.

[...]
GPG zeigt mir auch meinen secret key an:

Code: Alles auswählen

% gpg --list-secret-keys                                                                                                                                  ~
[...]
Funktioniert das ausserhalb *und* innerhalb der GUI?



Da es ja scheinbar an den Umgebungsvariablen liegt und dort ein Unterschied zwischen Konsole und GUI vorhanden ist, wuerde ich den genauer anschauen. Daher in bleiben Umgebungen mal `env|sort' aufrufen, die Ausgaben in Dateien umleiten und dann mit `diff' in Ruhe vergleichen. Ggf. kannst du davor auch erst noch durch `egrep GPG\|GPG' filtern.

So solltest du Unterschiede finden. Diese Umgebungsvariablen kannst du dann in der GUI manuell mal setzen, um zu sehen, ob es wirklich an ihnen liegt:

Code: Alles auswählen

GPG_WHATEVER=foo gpg ...
Wenn du soweit bist, dann muss man sich anschauen, wo die Unterschiede herkommen.


Wobei: Bei mir sind keine Umgebungsvariablen fuer gpg gesetzt und ich kann es dennoch nutzen. Es waere wirklich gut zu wissen, *welche* Umgebungsvariable denn benoetigt wird.
Use ed once in a while!

Benutzeravatar
ohnex
Beiträge: 392
Registriert: 31.01.2010 22:35:36

Re: gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set

Beitrag von ohnex » 17.12.2019 06:58:20

hi

hört sich nach Sonderzeichen ("§%&/) im PW an , wenn es im Terminal funktioniert hängt es vermutlich an der Grafischen Oberfläche.

ciao

Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set

Beitrag von beLI3VeR » 17.12.2019 06:58:45

Ja es wird im GUI und Text angezeigt mein Key.
Ich werde das mal prüfen und dann melde ich mich.
Lieben Gruß
beLI3VeR

Benutzeravatar
beLI3VeR
Beiträge: 535
Registriert: 30.08.2005 16:56:43
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kontaktdaten:

Re: gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set

Beitrag von beLI3VeR » 17.12.2019 07:03:09

Ich glaube ich habe den schuldigen gefunden.
Es war nicht die env. sondern das Terminal was ich nutze: kitty
https://github.com/kovidgoyal/kitty

Mit rxvt geht es überall.
Oh man muss man erstmal drauf kommen.
Danke
Lieben Gruß
beLI3VeR

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: gpg: Entschlüsselung mit Public-Key-Verfahren fehlgeschlagen: Required environment variable not set

Beitrag von Meillo » 17.12.2019 09:17:18

beLI3VeR hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.12.2019 07:03:09
Oh man muss man erstmal drauf kommen.
Du sagst es! :facepalm:
Use ed once in a while!

Antworten