[gelöst] Waterfox: Deutsche Rechtschreibung funktioniert nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
TomL

[gelöst] Waterfox: Deutsche Rechtschreibung funktioniert nicht

Beitrag von TomL » 18.12.2019 12:32:50

Moin@All

Aufgrund Willy's wiederholter Erwähnung von Waterfox, den ich bisher eher nicht beachtet habe, habe ich mich jetzt doch mal etwas mit dessen Gegebenheiten befasst. Ums kurz zu sagen, als Ergebnis habe ich Palemoon jetzt erst mal abgelöst. Mir gelingt es nur nicht, die deutsche Rechtschreibung zu aktivieren. Ich habe (scheinbar) verschiedene Pakete ausprobiert, alle ließen sich fehlerfei als Addon installieren, aber keines bietet sich bei der Auswahl der Sprache (Rechtschreibung(!)) an. Für die Verwendung der installierten systemweiten Wörterbücher konnte ich auch keine Einstellung finden. Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Zuletzt geändert von TomL am 18.12.2019 15:44:41, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Waterfox: Deutsche Rechtschreibung funktioniert nicht

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 14:18:19

Mozilla hat, wie ich festellen musste ja die Downloads explizit auf FF beschränkt. :evil: :evil:
Da wird es etwas kompliziert.
Möglichkeiten, die ich gefunden und probiert habe:
  • Ich schicke dir das Add-on irgendwie (=einfach)
  • du hast irgendwo einen FF rumliegen und holst es dir darüber (=auch einfach )
  • Wenn du den installiert hast kreierst du dir einen neuen User-Agenten nämlich den:

    Code: Alles auswählen

    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64; rv:68.0) Gecko/20100101 Firefox/68.0
sieht dann so aus
2416
Damit unterwegs, hast du Mozilla beschissen und darfst installieren, was du willst :mrgreen: :THX:


Bild
Zuletzt geändert von willy4711 am 18.12.2019 16:25:15, insgesamt 1-mal geändert.

Huo
Beiträge: 614
Registriert: 26.11.2017 14:03:31
Wohnort: Freiburg

Re: Waterfox: Deutsche Rechtschreibung funktioniert nicht

Beitrag von Huo » 18.12.2019 15:07:41

Ich hab in meinem Waterfox einfach das deutsche hunspell-Wörterbuch per Symlink eingebunden:

Code: Alles auswählen

ln -s /usr/share/hunspell/de_DE.* ~/waterfox-classic/dictionaries/
(Zielpfad ggf. anpassen)

TomL

Re: [gelöst] Waterfox: Deutsche Rechtschreibung funktioniert nicht

Beitrag von TomL » 18.12.2019 15:48:08

Danke@Willy

@Huo, das war jetzt die megaeinfache Lösung und funktionierte im zweiten Anlauf. Im ersten Anlauf hatte ich mich dazu verleiten lassen, das Verzeichnis 'dictionaries' in meinem Home-Dir (WF-Profildir) anzulegen, was aber gar nicht gemeint war. Der WF liegt bei mir in /opt und da gabs das Verzeichnis schon, schnell die beiden symlinks und es tut.... :THX:

willy4711

Re: [gelöst] Waterfox: Deutsche Rechtschreibung funktioniert nicht

Beitrag von willy4711 » 18.12.2019 16:26:11

Geht also auch ohne Knoten in die Beine...
Wieder was dazugelernt :THX: :hail:

Antworten