wicd - automatisch verbinden geht nicht

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

wicd - automatisch verbinden geht nicht

Beitrag von shoening » 21.12.2019 14:30:23

Hallo,

vorweg: ich bin noch mit stretch unterwegs.

Ich benutze auf meinem Laptop für die Netzwerkverbindungen Debianwicd und habe bei meinem Netzwerk zuhause „Automatically connect to this network“ ausgewählt. Wenn ich meinen Laptop aus dem Standby wieder aufwachen lasse, würde ich daher annehmen, dass er sich auch automatisch wieder mit dem Netzwerk verbindet - was allerdings nicht passiert.

Jetzt habe ich inzwischen in meinem Heimnetz 3 Accesspoints mit der gleichen SSID eingerichtet (für Keller, Erdgeschoss und 1. Etage).
In der wicd GUI habe ich aber nur für einen der 3 Accesspoints "automatically connect to this network" ausgewählt.

Irgendeine Idee, woran das mit dem nicht aufomatischen Verbinden liegt - oder muss ich einfach viel länger warten.

Danke für eure Hinweise
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: wicd - automatisch verbinden geht nicht

Beitrag von KP97 » 21.12.2019 18:20:25

Wicd hat schon manchmal seine Mucken.
Du kannst mal stattdessen den Debiannetwork-manager und die Gtk-Oberfäche Debiannetwork-manager-gnome verwenden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, abhängig von der Hardware, daß der unkomplizierter arbeitet.
Wicd aber vorher entfernen, beide zusammen kommen sich ins Gehege.

Benutzeravatar
shoening
Beiträge: 898
Registriert: 28.01.2005 21:05:59
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: wicd - automatisch verbinden geht nicht

Beitrag von shoening » 23.12.2019 14:10:25

Hi,

hatte ich vergessen zu schreiben - ich wollte keine Antworten der Art „nutze doch Alternative X“.

Entweder handelt es sich bei meinem Problem um
  • einen Bug
  • Works as Designed
  • einen Anwenderfehler
Im ersten Fall könnte ich auf einen Fix warten (oder ggfs. selbst fixen?!). Fall 2 entspräche irgendwie nicht dem, was ich erwarte. Bei 3 wäre eine Hinweis, was ich falsch mache, nicht schlecht.

Viele Grüße
Stefan
Bürokratie kann man nur durch ihre Anwendung bekämpfen.

KP97
Beiträge: 3424
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: wicd - automatisch verbinden geht nicht

Beitrag von KP97 » 23.12.2019 16:44:43

shoening hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2019 14:10:25
... ich wollte keine Antworten der Art „nutze doch Alternative X“.
Tja, mit was anderem kann ich leider nicht dienen. Ich habe damals viel rumgesucht, Einstellungen waren alle korrekt, Bugreports gab es auch keine, kurzum, nichts gefunden.
Später hat jemand mit einem ebenfalls installierten Sid unabhängig von mir die gleichen Erfahrungen gemacht.
Ich habe dann mein eigenes Wlan über systemd gesteuert, zwei andere Laptops mit dem Network-Manager versehen.

Das sind meine Erfahrungen, müssen mit Deinen nicht übereinstimmen.

Antworten