akonadi legt meinen Rechner lahm

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
langhans
Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2004 14:20:46

akonadi legt meinen Rechner lahm

Beitrag von langhans » 22.12.2019 21:53:37

Hallo,

vor kurzem habe ich von Debian Jessie auf Buster gewechselt; Buster in neuer Partition, kein upgrade!
Nachdem ich mühselig meine mails wiederhergestellt habe - in kmail funktionierte der Import nicht, weil ich die falsche Dateiendung gesichert hatte - legt mir jetzt akonadi den Rechner lahm.
Beim Start war der Rechner für 14 Minuten total blockiert, ich hörte nur die Festplatte rattern, Maus und Tastatur ohne Funktion.
Ich vermutete eine zu kleine Swap-Partition (3,3 GB). Nachdem ich die Swap-Partition deaktivierte und ein 19 GB großes swapfile angelegt habe, ist der Rechner für ganze 33 Minuten lahmgelegt. Ich kann nix machen. Dies jeweils bei akonadictl stop als auch bei akonadictl start und auch nach dem Aufwachen aus hibernate.

Der Systemmonitor zeigt mir an:
akonadi_ical_resource 25% CPU, 14 349,6 M Speicher, 39,3 M gemeinsamer Speicher.
Bei allen anderen Prozessen ist der Speicher kleiner als der gemeinsame Speicher.
Aber auch ksysguard friert ein, so dass ich nicht genau sehen kann was gerade passiert.

Das nervt nicht nur, ich habe langsam auch Angst um meine Festplatte, bei solch intensivem Schreib-/Lesezugriff.

Ich bin am verzweifeln. Kann mir jemand sagen, was da los ist? Leider kann ich Jessie nicht mehr booten; da muss was schiefgelaufen sein bei der Installation von Buster und der Einrichtung des grub :-(

Ich benutze KDE, 16Gb RAM, Intel i5.

Danke schonmal im voraus

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: akonadi legt meinen Rechner lahm

Beitrag von pferdefreund » 23.12.2019 08:44:33

Besorg dir supergrubdisk - die solle alles, was auf der Platte ist, booten können. Oder einfach mal akonida aus /usr/bin nach irgendwohin kopieren, damit es nicht mehr laufen kann - und dann schauen, was passiert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10777
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: akonadi legt meinen Rechner lahm

Beitrag von MSfree » 23.12.2019 12:10:41

langhans hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
22.12.2019 21:53:37
Das nervt nicht nur, ich habe langsam auch Angst um meine Festplatte, bei solch intensivem Schreib-/Lesezugriff.
Festplatte halten eine Menge aus :wink:
Ich bin am verzweifeln. Kann mir jemand sagen, was da los ist?
Was los ist, kann ich dir auch nicht sagen. Mit Glück findest du was in ~/.xsession-errors. Bei der Auslastung, die du hast, werden da aber unendlich viele akonadi-Meldungen drin stecken.

Ich würde mich auf der Textkonsole ( Alt-Strg-F1 ) als root einloggen bevor du dich als user graphisch einlogst. Dann gehst du in dein Benutzerverzeichnis und verschiebst die akonadi-Daten.

Code: Alles auswählen

# als root ins Benutzerverzeichnis wechseln
cd ~deinUser
# dort ein Backupverzeichnis anlegen
mkdir backup
# ins Akonadiverzeichnis wechseln
cd .local/share/akonadi
# Daten ins backup verschieben
mv * ../../../backup
# ausloggen
exit
Und dann nochmal versuchen als Benutzer einzuloggen.

Schlimmstenfalls legt man ein kompeltt neues Benutzerverzeichnis an.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: akonadi legt meinen Rechner lahm

Beitrag von RobertS » 24.12.2019 12:31:56

Unter Umständen hilft auch die Debianakonadiconsole weiter.

langhans
Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2004 14:20:46

Re: akonadi legt meinen Rechner lahm

Beitrag von langhans » 24.12.2019 20:19:25

Danke für die hilfreichen Antworten.

@Pferdefreund:
SuperGrubDisk habe ich probiert, kann leider jessie auch nicht mehr booten. Fehlermeldung: "Error while loading shared librarys libidn.so.11".
Aus /usr/bin habe ich alles was mit akonadi anfängt woanders hin verschoben. Dann habe ich keine Wartezeiten mehr, kann allerdings auch kein kmail starten. Es liegt offensichtlich an akonadi.

@ MSfree:
.local/share/akonadi habe ich verschoben
Beim erneuten Einloggen habe ich wieder 1/2 Stunde warten müssen. Das Verzeichnis wurde neu erstellt. Soviele mails hab ich nun auch nicht, dass akonadi 1/2 Stunde braucht, um die Datenbank aufzubauen. Ein Import aus der Archivdatei dauert ca. 2 Minuten.
Habe danach einen neuen Nutzer angelegt. Dort dann mein Mail-Archiv importiert. Bis jetzt scheint alles so zu sein wie es sein soll. Ich werde das mal beobachten und dann nochmal berichten.

Also danke nochmal für die Hilfe und schöne Feiertage.

willy4711

Re: akonadi legt meinen Rechner lahm

Beitrag von willy4711 » 24.12.2019 23:38:45

hmm
Ist immer etwas schwierig, da mal wieder keinerlei Informationen über dein System vorhanden sind.
Ist wie immer nach dem Motto: Mein Auto fährt nicht mehr 200 woran liegt das ?
Sollte das Kochrezept nicht funktionieren bitte ich (wir) höflichst um die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

inxi -F
Debianinxi muss natürlich vorher installiert werden

Kochrezept:

was du versuchen kannst, um erstmal überhaupt starten zu können:

recovery mode --> root-PW

dann

Code: Alles auswählen

nano /home/Username/.config/akonadi/akonadiserverrc
die Datei bearbeiten, indem du die letzte Zeile änderst:

Code: Alles auswählen

[Debug]
Tracer=null

[%General]
Driver=QMYSQL

[QMYSQL]
Host=
Name=akonadi
Options="UNIX_SOCKET=/tmp/akonadi-willy.xkLGwn/mysql.socket"
ServerPath=/usr/sbin/mysqld-akonadi
StartServer=true
in

Code: Alles auswählen

StartServer=false
Nach dem Ändern STRG+o --> Enter (gespeichert) dann STRG+x beendet nano

Code: Alles auswählen

reboot
Damit sollte erstmal beim Start Ruhe sein

Weiter:
Systemeinstellungen ----> Plasma Suche

Alle Dinge dort deaktivieren --> zum Schluss ---> Anwenden

Eventuell noch die Dateisuche deaktivieren.

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: akonadi legt meinen Rechner lahm

Beitrag von RobertS » 25.12.2019 14:57:30

Die Ausgabe von akonadiselftest bringt einen ab und an auch schon weiter.

langhans
Beiträge: 93
Registriert: 04.07.2004 14:20:46

Re: akonadi legt meinen Rechner lahm

Beitrag von langhans » 04.01.2020 16:02:25

Hallo zusammen,

nun habe ich einen neuen Nutzer angelegt, In kmail mühsehlig meine mails importiert und alles war ok.
Danach habe ich meinen Kalender importiert und dann hatte ich wieder den Zustand, dass akonadi den Rechner blokiert, obwohl ich im Kalender nur ein paar Geburtstage gespeichert habe. Also hab ich den Kalender wieder gelöscht und alles war wieder gut.

Leider konnte ich jetzt in kmail keine mails mehr löschen. Nach dem Löschen waren die mails weg, wenn ich einen anderen Ordener angeklickt habe und wieder zurück wechselte, waren die vorher gelöschten mails wieder da. Das hatte ich unter Jessie schon einige male, aber nachdem ich den Papierkorb leerte ging das wieder. Jetzt geht das nicht mehr und täglich kommen neue mails hinzu, die ich nicht löschen kann. Das nervt.

Kmail hat auch große Probleme, die mit kmail exportierten Mailordner und Einstellungen wieder zu importieren (auch mit der gleichen Version). Mit dem PIM-Einstellungs-Export (Extras -> KMail-Daten im-/exportieren) kann ich die Einstellungen exportieren in eine .zip-Datei. Will ich nun mit dem gleichen Programm diese Datei importieren, bekomme ich die Meldung "Datei kann nicht geöffnet werden". Importiert man mails mit "Datei -> Nachrichten importieren", so fehlen hin und wieder einige mails.

Für die ganze Wiederherstellung der mails usw. habe ich sehr viel Zeit investiert und nun stelle ich fest, dass kmail keine mails löscht. Jetzt bin ich - nach mindestens 15 Jahren kmail - zu Evolution gewechselt. Früher konnte ich die Probleme anderer Nutzer mit kmail nicht nachvollziehen; jetzt hats mich auch erwischt.
Ich denke, kmail braucht dringend eine gründliche Überarbeitung. Benutzerfreundlich ist das zur Zeit nicht.

An Evolution muss ich mich erst noch gewöhnen. Bei kmail konnte ich einstellen, dass beim Versenden einer neuen mail, der zum angewählten Ordner gehörige Absender automatisch eingetragen wurde. Diese Einstellung gibt es bei Evolution offensichtlich nicht.

Danke an alle, für die Hilfe. Man lernt doch immer das eine oder andere dazu.

Viele Grüße
Langhans

Antworten