Firefox neues Profil nach Upgrade

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Karamel
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2006 20:48:12

Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von Karamel » 23.12.2019 20:48:11

Heute habe ich das Upgrade von Stretch auf Buster nachgeholt. Als ich den Firefox gestartet habe, kam ein Dialog, in der aktuellen Version könnten alte Bookmarks usw kaputt gehen (?!?) und man solle ein neues Profil anlegen. "Quit" beendet das Programm und ein neues Profil gibt einem genau das, allerdings ohne Möglichkeit die alten Einstellungen/ Lesezeichen/ Passwörter zu importieren oder irgendeinen Hinweis, wie man an seine alten Daten wieder rankommt. Da halt wohl jemand nicht zu Ende gedacht (nett ausgedrückt).
Mich wundert, daß das hier noch nicht thematisiert worden ist (oder habe ich es nur nicht gefunden?).
Ich habe jetzt erstmal Buster wieder plattgemacht und das Stretch-Backup drübergebügelt.
Also, gibt es eine adäquate Vorgehensweise oder muss man tatsächlich alles manuell speichern/ notiern und alles händisch wieder einrichten?

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von OrangeJuice » 23.12.2019 22:44:14

Backup machen und probier mal folgendes einmalig pro Profil aus(Quelle):

Terminal:

Code: Alles auswählen

firefox-esr -p -allow-downgrade

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von michaa7 » 24.12.2019 10:22:50

Karamel hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2019 20:48:11
Heute habe ich das Upgrade von Stretch auf Buster nachgeholt. Als ich den Firefox gestartet habe, kam ein Dialog, in der aktuellen Version könnten alte Bookmarks usw kaputt gehen (?!?) und man solle ein neues Profil anlegen. "Quit" beendet das Programm und ein neues Profil gibt einem genau das, allerdings ohne Möglichkeit die alten Einstellungen/ Lesezeichen/ Passwörter zu importieren oder irgendeinen Hinweis, wie man an seine alten Daten wieder rankommt. Da halt wohl jemand nicht zu Ende gedacht (nett ausgedrückt).
Mich wundert, daß das hier noch nicht thematisiert worden ist (oder habe ich es nur nicht gefunden?).
...
Ich habe mich darüber - glaube ich - mal ausgelassen weil mir dieses verhalten sowas von auf den s*** ging, unter Debian/sid hat man das ja alle paar wochen. Ich hätte selbst jetzt noch lust ein triade loszuwerden ... aber es erreicht ja *hier* nicht die die es erreichen soll. Es gibt jedoch eine ganz einfache lösung, die ich dann auch vollzogen habe: Den FF deinstallieren, vivaldi ist eh unvergleichlich besser. Aber ab und an brauche ich was mozillaartiges. Dafür habe ich mir falkon installiert. Das ist FF im QT-gewand. Die FF addons kann man auch da installieren und diese völlig bescheuerte macke mit dem immer neuen zwangsprofilen hat der falkon nicht ...
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von OrangeJuice » 24.12.2019 10:51:33

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2019 10:22:50
Ich habe mich darüber - glaube ich - mal ausgelassen weil mir dieses verhalten sowas von auf den s*** ging, unter Debian/sid hat man das ja alle paar wochen.
Das stimmt zumindest bei meinem Sid und Testing bezogen auf Firefox nicht. Einmal eingerichtet läuft es. Das passiert nur beim Wechsel zu anderen Distris oder beim Sprung von ESR zur normalen Version und zurück.
Wenn du deinen Browser gefunden hast, ist es doch gut. Ich werde deswegen aber nicht auf Firefox verzichten, eine anpassbare user.js(privacy-handbuch oder ghacks) und Addons(uBlock Origin, uMatrix, Noscript) die nicht vom Browser unterwandert werden sind mir wichtiger(Link). Kann aber auch sein, das Mozilla langfristig einen anderen Plan verfolgt.

michaa7
Beiträge: 4632
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von michaa7 » 24.12.2019 13:12:28

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2019 10:51:33
...
Wenn du deinen Browser gefunden hast, ist es doch gut. Ich werde deswegen aber nicht auf Firefox verzichten, eine anpassbare user.js(privacy-handbuch oder ghacks) und Addons(uBlock Origin, uMatrix, Noscript) die nicht vom Browser unterwandert werden sind mir wichtiger(Link). Kann aber auch sein, das Mozilla langfristig einen anderen Plan verfolgt.
Da hast du natürlich recht. ICh müßte wirklich mal untersuchen ob es an dieser google strategie liegt dass werbung, die vivaldi mal gefiltert hat, nun (seit frühjahr) durchläßt. Wenn vivaldi hier wirklich so sehr von google gnaden abhängig sein sollte dann könnte es für mich schnell vorbei sein mit dem besten browser. Nur dann wird die luft wirklich dünn ....
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von Korodny » 24.12.2019 14:40:54

WIMRE hat Firefox damals nur eine Warnung ausgegeben, dass das Profil beschädigt werden könnte - man musste nicht unbedingt ein neues Profil anlegen. Backup des alten Profils angelegt, Update durchgeführt, weiter gemacht - so habe ich das in Erinnerung. Nur deine Erweiterungen wirst du höchstwahrscheinlich in Teilen ersetzen müssen, weil die neueren Firefox-Versionen nur noch Webextensions uinterstützen.
Zuletzt geändert von Korodny am 24.12.2019 14:45:36, insgesamt 2-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von Korodny » 24.12.2019 14:44:37

michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2019 13:12:28
Wenn vivaldi hier wirklich so sehr von google gnaden abhängig sein sollte dann könnte es für mich schnell vorbei sein mit dem besten browser.
Vivaldi nutzt 1:1 die Engine von Chrome, d.h. wenn die angedrohten Änderungen kommen, wird das auch Vivaldi betreffen. Allerdings ist das noch Zukunftsmusik, meine ich - die von dir beschriebenen Änderungen im Verhalten können damit nichts zu tun haben.
michaa7 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2019 13:12:28
Nur dann wird die luft wirklich dünn ....
"Dünn" ist gut. Du hast die Wahl zwischen Firefox oder diversen Chrome-Ablegern. Also eigentlich keine Wahl ;)

Karamel
Beiträge: 171
Registriert: 11.12.2006 20:48:12

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von Karamel » 25.12.2019 12:20:09

OrangeJuice hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.12.2019 22:44:14

Code: Alles auswählen

firefox-esr -p -allow-downgrade
Danke, so funktioniert es, aber

Code: Alles auswählen

firefox-esr -p -allow-downgrade

###!!! [Child][RunMessage] Error: Channel closing: too late to send/recv, messages will be lost

[Parent 2241, Gecko_IOThread] WARNING: pipe error: Datenübergabe unterbrochen (broken pipe): file /build/firefox-esr-oQY1tQ/firefox-esr-68.3.0esr/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 727
[Parent 2241, Gecko_IOThread] WARNING: pipe error (81): Die Verbindung wurde vom Kommunikationspartner zurückgesetzt: file /build/firefox-esr-oQY1tQ/firefox-esr-68.3.0esr/ipc/chromium/src/chrome/common/ipc_channel_posix.cc, line 358
Und was macht Otto Normaluser? Der hat dann Datenverlust, weil er nicht an seine alten Lesezeichen drankommt, oder wie?

wadesch
Beiträge: 21
Registriert: 30.10.2002 16:20:16

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von wadesch » 30.12.2019 09:04:23

hatte das gleiche Problem
- Backup von Ordner .mozilla gemacht
- Datei compatibility.ini im firefox profile gelöscht
und firefox startet so wie vorher

in about:config den Paramter browser.bookmarks.autoExportHTML auf true setzen und die Bookmarks werden beim beenden in html gespeichert

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Firefox neues Profil nach Upgrade

Beitrag von Revod » 30.12.2019 10:51:19

Mit den " Originale FF und TB " habe ich schon lange abgeschlossen, die waren vor langer Zeit für den Benützer ausgelegt und leichtgewichtig und heuer lese ich sehr oft über xy " negatives... " .

Abgesehen von Claws Mail und Sylpheed.

Browser mit Mail und Kalender:

Seamonkey und Opera-Browser, wobei bei Opera weiss ich nicht mehr ob es einen Kalender hat.

Meine Favoriten Browser, die ich seit lange Zeit problemlos nutze,

Pale-Moon mit dem Simple-Mail Addon und wenn etwas Pale-Moon ( Oft Netfix und ähnliches ), dann Waterfox. Seamonkey ist mein Reserve Browser für die Zukunft, den ich nur wie es sich weiter entwickelt beobachte in der Hoffnung, dass es die FF " A(aha)llüren * nie übernehmen wird.
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten