Thunderbird

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Thunderbird

Beitrag von fischig » 24.12.2019 13:43:48

Ich will Thunderbird mal wieder ausprobieren. Ich kann ihn unter stable aus dem Terminal heraus nicht starten. Er vermisst ein Profil.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Thunderbird

Beitrag von cronoik » 24.12.2019 14:07:48

Wie startest du ihn und welche Fehlermedlung erhälst du konkret? Bitte Wort für Wort kopieren.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird

Beitrag von Apfelmann » 24.12.2019 14:11:57

Willkommen im Forum.
Vielleicht hilft Dir das weiter
viewtopic.php?f=29&t=175684

schöne Weihnachten

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird

Beitrag von fischig » 24.12.2019 14:42:34

Ich versuche thunderbird mit der Eingabe von "thunderbird" im Terminal zu starten. Eine Meldung im Terminal gibt es nicht, weder während des Versuchs noch anschließend. Es erscheint ein Fenster mit der Meldung:

Code: Alles auswählen

Your thunderbird profile cannot be loaded. It may be missing or inaccessible
Kopieren nicht möglich, da sich die Meldung nicht markieren lässt. Das Verzeichnis ~/.mozilla habe ich bei einem neuen Versuch weggesichert. Ich sehe im Augenblick keinen Zusammenhang zwischen Apfelmanns Link und meinem Problem (Neuanlage von Thunderbird).

willy4711

Re: Thunderbird

Beitrag von willy4711 » 24.12.2019 14:49:12

Das Profil von Thunderbird ist nicht unter ~/.mozilla sondern unter ~/.thunderbird

Bei einer Neuinstallation sollte Thunderbird dieses Verzeichnis samt Profilordner anlegen.

Falls dein Profilordner woanders ist, kannst du mal versuchen, den Profillmanager mit

Code: Alles auswählen

thunderbird -P
und dann auf das existierende Profil verweisen.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird

Beitrag von fischig » 24.12.2019 15:11:46

Es gibt kein ~/.thunderbird. thunderbird -P bringt dieselbe Meldung wie o.a.

willy4711

Re: Thunderbird

Beitrag von willy4711 » 24.12.2019 15:19:25

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
24.12.2019 15:11:46
Es gibt kein ~/.thunderbird
Versteckte Verzeichnisse werden aber angezeigt ??
Das ist das erste Mal, dass ich das nach 20 Jahren höre.

Grad mal getestet: Erststart von Thunderbird ---> Thunderbird legt automatisch dieses Verzeichnis an.

Du kannst doch mit dem Profilmanager ein neues Profil anlegen ?

Edit:
Es wäre jetzt doch mal interessant, wo bzw. ob du überhaupt ein Thunderbird- Profil gespeichert hast.,

Gib doch bitte mal den genauen Pfad an.

Was ergibt der Aufruf von

Code: Alles auswählen

thunderbird -p -allow-downgrade

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird

Beitrag von fischig » 24.12.2019 16:02:49

Erststart von Thunderbird
Würde ich ja gerne tun. Startet aber nicht, bzw. außer der genannten Meldung kommt nichts

Code: Alles auswählen

thunderbird -p -allow-downgrade
, das Gleiche

willy4711

Re: Thunderbird

Beitrag von willy4711 » 24.12.2019 16:12:02

Poste mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

ls -al /usr/bin/ |grep "thund\| ice"
Dann mach mal bitte Folgendes:

Code: Alles auswählen

apt purge thunderbird*
Neustart

Code: Alles auswählen

apt install thunderbird thunderbird-l10n-de hunspell-de-de-frami
Und bitte die Terminal-Ausgaben hier posten, nicht deine Interpretation von irgendwas.

Du hast wesentliche Fragen noch nicht beantwortet:
Hast du ein Profil irgendwo gespeichert, wenn ja, wo ?
Du musst schon mal ein paar Infos rüberreichen außer "geht nicht".
Wir können nicht raten

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird

Beitrag von fischig » 24.12.2019 16:33:36

Und bitte die Terminal-Ausgaben hier posten
Hätte ich getan, wenn es welche gegeben hätte, aber das sagte ich schon.
Hast du ein Profil irgendwo gespeichert, wenn ja, wo ?
Ich habe kein Profil gespeichert.

willy4711

Re: Thunderbird

Beitrag von willy4711 » 24.12.2019 16:42:55

Code: Alles auswählen

ls -al ~/ |grep "thu\|ice\|moz"

Code: Alles auswählen

ls -al /usr/bin/ |grep "thund\| ice"

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird

Beitrag von fischig » 25.12.2019 12:25:20

Ein Verzeichnis ~/.thunderbird habe ich zwar nicht gefunden, inzwischen aber eine gleichnamige ca. 7 Jahre alte Link-Leiche. Nach der Entfernung lässt sich Thunderbird als User starten.

willy4711

Re: Thunderbird

Beitrag von willy4711 » 26.12.2019 08:33:44

fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.12.2019 12:25:20
Ein Verzeichnis ~/.thunderbird habe ich zwar nicht gefunden, inzwischen aber eine gleichnamige ca. 7 Jahre alte Link-Leiche.
Damit andere auch etwas davon haben wäre es nett, wenn du uns die Lösung mitteilen würdest.
Hatte nicht ohne Grund die Befehle angegeben.
Wo war die Leiche und was hat sie bewirkt ?

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird

Beitrag von fischig » 26.12.2019 08:51:01

Damit andere auch etwas davon haben wäre es nett, wenn du uns die Lösung mitteilen würdest.
Die steht schon im letzten Beitrag.

willy4711

Re: Thunderbird

Beitrag von willy4711 » 26.12.2019 08:57:16

Wenn du nicht willst- dann gut.
:twisted: :twisted:

michaa7
Beiträge: 4628
Registriert: 12.12.2004 00:46:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird

Beitrag von michaa7 » 26.12.2019 12:16:17

Ich bin auch sehr dafür gefundene Lösungen zu posten. Allerdings gebe ich hier dem Threadstarter recht, die Lösung steht ja da:

Es wurde offenbar einst per *link* "~/.thunderbird" -> "irgendwo-profil" ein profil eingebunden. Nachdem wie auch immer jenes profil dort nicht mehr existierte gibt thunderbird die entsprechende, oben gepostete Fehlermeldung aus ... und erzeugt eben kein neues profil, denn die datei "~/.thunderbird" ist ja vorhanden, wenn auch in form eines links ins nichts. Nachdem der Threadstarter dies erkannt hatte und den link gelöscht hat kreiert thunderbird ein neues profil ... weil eben nun die entsprechende datei tatsächlich fehlte.

Dennoch hätte ich es schon nützlich gefunden wenn der threadstarter bei antwortpostings entsprechend angefragte ausgaben gepostet hätte.
gruß

michaa7

-------------------------------
Menschen ändern gelegentlich ihre Ansichten, aber nur selten ihre Motive. (Oskar Negt)

KP97
Beiträge: 3428
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird

Beitrag von KP97 » 26.12.2019 15:16:41

Damals hieß Thunderbird noch Icedove, entsprechend hieß das Verzeichnis .icedove, und wurde dann später verlinkt.

willy4711

Re: Thunderbird

Beitrag von willy4711 » 26.12.2019 15:57:37

Es gab auch noch in /usr/bin ein Skript bzw. einen Link von thunderbird auf icedove, ähnlich wie jetzt bei Firefox-esr, das von
Thunderbird auf Icedove umlenkte. Da die meisten Programme mit Icedove, bzw. jetzt firefox.esr nichts anfangen können.

Code: Alles auswählen

$ ls -al /usr/bin |grep fire
-rwxr-xr-x  1 root root         113 Dez  4 00:56 firefox
lrwxrwxrwx  1 root root          30 Dez  4 00:56 firefox-esr -> ../lib/firefox-esr/firefox-esr
und daraus

Code: Alles auswählen

$ cat /usr/bin/firefox
#!/bin/sh

FIREFOX="$(which firefox)"
[ -x "$FIREFOX.real" ] && exec "$FIREFOX.real" "$@"

exec firefox-esr "$@"

tijuca
Beiträge: 297
Registriert: 22.06.2017 22:12:20

Re: Thunderbird

Beitrag von tijuca » 28.12.2019 14:26:12

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.12.2019 15:57:37
Es gab auch noch in /usr/bin ein Skript bzw. einen Link von thunderbird auf icedove, ähnlich wie jetzt bei Firefox-esr, das von
Thunderbird auf Icedove umlenkte. Da die meisten Programme mit Icedove, bzw. jetzt firefox.esr nichts anfangen können.
Ähm, nein. Gab es nie.

willy4711

Re: Thunderbird

Beitrag von willy4711 » 28.12.2019 15:12:33

tijuca hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.12.2019 14:26:12
Ähm, nein. Gab es nie.
OK - wusste ich nicht, da ich nie ein Icedove Nutzer war. Umso interessanter wäre es gewesen, den "Übeltäter" genannt bekommen zu haben.

fischig
Beiträge: 3639
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Thunderbird

Beitrag von fischig » 29.12.2019 16:32:40

Die von willy4711 angeforderten Suchkommandos wurden nicht benötigt. Ich habe die Leiche im Dateimanager gefunden, insofern gab es keine „angefragten Ausgaben“ zu posten. :wink:

KP97s Hinweis dürfte der zutreffende gewesen sein. Mittlerweile weiß ich es nicht mehr genau.

Antworten