[Erledigt] Text mit Bildern in LibreOffice 5.2.7.2 einfügen.

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Text mit Bildern in LibreOffice 5.2.7.2 einfügen.

Beitrag von ottonormal » 03.01.2020 20:56:45

Hallo,

ich habe in Buster noch das alte LibreOffice 5.2.7.2 (AppImage).
Die moderneren Versionen sind mit der integrierten EPUB-Export-Funktion für mich nicht brauchbar und die Erweiterung "writer2epub" funktioniert damit leider nicht.

Leider kann ich in der alten LO-Version 5.2.7.2 keine Texte mit Bildern einfügen. Das heißt, für ein Bild wird dann nur ein leerer Rahmen angezeigt.

In Extras-> LibreOffice Writer-> Ansicht ist der Haken bei Anzeigen-> Bilder und Objekte gesetzt.

Bilder werden aber trotzdem beim Kopieren nicht eingefügt.
Woran könnte das liegen?
Zuletzt geändert von ottonormal am 04.01.2020 14:21:12, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 705
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Text mit Bildern in LibreOffice 5.2.7.2 einfügen.

Beitrag von Korodny » 03.01.2020 22:22:34

1. Thread: Du möchtest lieber eine alte Version von LO installieren, weil der epub-Export in den aktuelleren bei dir nicht funktioniert.
2. Thread: Du möchtest parallel zu deiner alten Version doch noch eine neuere Installieren, wie geht das?
3. Thread: Du hast nur eine alte Version von LO, da geht das Einfügen von Bildern nicht.

Ich glaube dein Leben mit LO wäre erheblich entspannter gewesen, hättest du einfach versucht den epub-Export zum Laufen zu bringen ;)

Unter Testing mit der aktuellen Version habe ich hier keine Probleme ein Gemisch aus Bildern und Text einzufügen, egal ob ich es aus einem anderen LO-Dokument oder aus dem Web-Browser kopiere.

Ganz selten verschluckt sich LO bei mir mal bei komplizierteren Copy/Paste-Aktionen: Ein Element verschwindet, ist falsch platziert o.ä. Hast du mehre als ein Einfüge-Szenario ausprobiert?

Von wo aus kopierst du?

Hast du die neuere Version nicht mehr installiert, zwecks Gegenprobe?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Text mit Bildern in LibreOffice 5.2.7.2 einfügen.

Beitrag von ottonormal » 03.01.2020 23:59:05

Also, hier mal ein Testbeispiel:

Im Firefox öffne ich diese Seite:

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 03576.html

Dann klicke ich in der Adresszeile auf die Schaltfläche "Leseansicht".

Alles markieren mit Strg + A und kopieren. In LO-Writer einfügen. Alles wird angezeigt bis auf das Bild. Da ist nur ein leerer Rahmen.

Wenn ich das mit der neueren Buster-Version von LO (6.1.5-3) mache wird zwar auch das Bild mit kopiert, der EPUB-Export ist aber nicht so, wie ich ihn gerne hätte. Das liegt daran, dass ich in EPUBs, die ich selbst erstelle, grundsätzlich immer die "stylesheet.css" lösche.
Das mache ich aus dem einfachen Grund, weil nur so gewährleistet ist, dass das Erscheinungsbild des EPUBs auf allen meinen Readern und auch auf dem Rechner, immer gleich aussieht. Im Normalfall ist das auch überhaupt kein Problem. Ich lösche die Datei sogar aus gekauften, fertigen EPUBs. Nur bei den EPUBs, die ich direkt aus (dem aktuellen) LO exportiere, sind nach dem Löschen alle Formatierungen weg. Ich habe nur noch reinen Text, keine Fett- oder Kursivschrift.
Ich weiß nicht warum LO die Text-Formatierungen in der stylesheet.css festlegt, üblich ist das nicht. Jedenfalls habe ich das bei noch keiner anderen EPUB-Datei so erlebt.
Deshalb ziehe ich die alte LO-Version vor. Da habe ich die Erweiterung "writer2epub" die ein EPUB exportiert das so ist, wie ich es möchte.

Ich habe zum Testen vorübergehend auch noch die neuere LO-Version 6.3.4.2, ebenfalls als AppImage, in Betrieb. Das ist aber nur so lange, bist das Problem behoben ist. An der alten LO-Version vermisse ich übrigens absulut nichts (bis auf die fehlenden Bilder).

Nachtrag: Ich kann natürlich einzelne Bilder in einem Netz-Artikel einfach kopieren und dann im LO-Dokument nachträglich einfügen. Das kann man auch MAL machen, auf Dauer aber und bei Artikeln mit mehreren Bildern ist das doch etwas nervig.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Text mit Bildern in LibreOffice 5.2.7.2 einfügen.

Beitrag von ottonormal » 04.01.2020 12:28:54

Nach viel Experimentiererei bin ich zu der Erkenntnis gelangt dass es mit der Version 5.2.7.2 unter Buster anscheinend nicht funktioniert.

Ich habe mehrere andere AppImage-Versionen probiert, ältere und jüngere. Die einzige, die noch so funktioniert wie ich es brauche, ist die Version 5.4.7.2.
Die gibt es aber leider nur in englisch. Außerdem auch mit unsauberen, pixeligen Symbolen in Werkzeugleiste und in dem Menüs.

Weiß jemand ob und wie es möglich ist für ein LO-AppImage ein deutsches Sprachpaket und (SVG)-Symbole einzubauen?

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1049
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: Text mit Bildern in LibreOffice 5.2.7.2 einfügen.

Beitrag von jph » 04.01.2020 13:14:55

Hast du es schon mal mit einem sauberen LO-Profil versucht? Wenn es dann funktioniert, kannst du dich auf die Suche nach der störenden Einstellung machen.

Ggf. ist https://asciidoctor.org/ einen Blick wert, wenn du über kurz oder lang mit LO in eine Sackgasse läufst. Nutzen wir auf der Arbeit, um Doku in verschiedenen Formaten automatisiert zu erzeugen.
Zuletzt geändert von jph am 04.01.2020 14:32:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Text mit Bildern in LibreOffice 5.2.7.2 einfügen.

Beitrag von ottonormal » 04.01.2020 14:17:33

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
04.01.2020 13:14:55
Hast du es schon mal mit einem sauberen LO-Profil versucht?
Das hatte ich schon probiert, hat aber nichts gebracht.
Ich hatte aber gerade noch mal mein altes Stretch-System bemüht. Darauf ist LO 5.2.7.2 installiert, also "richtig" installiert, nicht als AppImage. Und da funktioniert es mit dem gleichen Profil ganz normal. Also muss es doch wohl an dem AppImage liegen, daran wird man aber wohl nicht schrauben können.

Dann hatte ich versucht, die 5.2.7.2 -Version auf Buster zu installieren, bin damit aber gescheitert.

Nun werde ich wohl damit leben müssen: Die 5.2.7.2 -AppImage-Version als Standard-LO und daneben die englische, pixelige AppImage-Version 5.4.7.2 nur für meine EPUB-Geschichten.

Ich glaube, daran werde ich mich gewöhnen, habe so ja alles was ich brauche und kann das Thema damit abhaken.

Antworten