[Gelöst]Wieder mal Kmail und Akonadi

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

[Gelöst]Wieder mal Kmail und Akonadi

Beitrag von RobertS » 06.01.2020 00:58:08

So langsam wird es seltsam, aber dieses Mal kann Kmail und Akonadi vielleicht wenig dazu.
Es verschwinden Mails in der Anzeige, sind aber noch nicht verloren.
Meine Mails werden in einem Verzeichnis Namens Mail in meinem User Verzeichnis im Maildirformat gespeichert.
Erst war nur ein Ordner weg, ist mir aber ne ganze Weile nicht aufgefallen.
Die Mails samt Ordner sind in der Verzeichnisstruktur aber noch da, nur Kmail zeigt die nicht mehr an.
Mit journalctl finde ich jetzt aber Einträge wie

Code: Alles auswählen

Jan 06 00:16:58 t550 audit[1516]: AVC apparmor="DENIED" operation="mkdir" profile="/usr/bin/akonadiserver" name="/run/user/1000/akonadi/" pid=1516 comm="akonadiserver" requested_mask="c" denied_mask="c" fsuid=1000 ouid=1000
Sieht für mich eher wie unpassende apparmor Profile aus.
System ist ein aktuelles bullseye, also nichts von dem man Überraschungen nicht erwarten würde.
Nur hab ich mich mit apparmor bisher noch so gar nicht beschäftigt.
Ist da was bekannt was Probleme auslöst?
Zuletzt geändert von RobertS am 07.01.2020 20:16:19, insgesamt 1-mal geändert.

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Wieder mal Kmail und Akonadi

Beitrag von debianoli » 06.01.2020 07:29:52

Hast du das apparmor Profil dazu schon mal geprüft?

Benutzeravatar
RobertS
Beiträge: 512
Registriert: 15.04.2012 13:50:53
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Rastatt BaWü

Re: Wieder mal Kmail und Akonadi

Beitrag von RobertS » 07.01.2020 20:15:55

Mal drübergesehen, aber wenig, besser gesagt, keine Ahnung von dem Ding.
Hab jetzt aber wieder alles am Laufen.
Im Prinzip hartnäckig die Mails aus der Sicherung zurückimportiert.
Da hats aber noch mehr zerlegt gehabt.
In der akonadi_maildir_resource_0rc stand ein sinnloser Pfad drin und noch irgendwas war seltsam.
Mittlerweile läuft alles wieder, irgendwie hatte die Datenbank einen Schluckauf.

Antworten