älterer Rechner

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

älterer Rechner

Beitrag von ayanobu » 15.01.2020 16:41:58

hallo, hab 'nen alten Rechner und will nu n nen debian drauf ziehen, nur leider klappt es nicht. die install-geht nicht weil der kernel nicht geladen werden kann: Grund: andere Version von debian als vom installer, was kann ich tun...

Ältere Version von debian???

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: älterer Rechner

Beitrag von MSfree » 15.01.2020 17:13:32

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 16:41:58
hallo, hab 'nen alten Rechner
Könntest du das ein wenig eingrenzen? Z.B. durch die Angabe des CPU-Models.

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: älterer Rechner

Beitrag von ayanobu » 15.01.2020 17:38:16

nicht lachen
Pentium III 1.0 Ghz
512mb RAM
128MB Grafik

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: älterer Rechner

Beitrag von MSfree » 15.01.2020 17:50:58

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 17:38:16
nicht lachen
Pentium III 1.0 Ghz
Aha, doch so alt. :mrgreen:

Prinzipiell sollte da auch ein aktuelles Linux drauf laufen, aber auf jeden Fall nur die 32Bit-Version. und mindestens 5GB freien Plattenplatz soltlest du auch haben.

Spezielle Firmware für Graphik wirst du bei deiner Antiquität auch nicht brauchen. Ich würde es mal mit diesem Netinstall Image versuchen. In deinem Fall vorzugsweise auf CD gebrannt. Ob das Teil schon von USB booten kann, ist zwar nicht ausgeschlossen, aber auch nicht garantiert.

https://cdimage.debian.org/debian-cd/cu ... etinst.iso

Ich hoffe, das Ding hat eine Netzwerkkarte, denn der Netinstaller bootet nur und holt dann alles nötige aus dem Internet nach.

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: älterer Rechner

Beitrag von ayanobu » 15.01.2020 17:58:05

das ist das problem das wäre auch nach meinem dnken die einfachste methode, aber ich hab kein netzt, ich zieh ubers WLAN eines freundes brenn es und dann gehts los...

aber ich versteh ohnehin nicht warum er den Kernel nicht will, das weiss ich nicht der aktuelle Kernel ist vllt zu neu???

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: älterer Rechner

Beitrag von MSfree » 15.01.2020 20:11:00

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 17:58:05
aber ich versteh ohnehin nicht warum er den Kernel nicht will, das weiss ich nicht der aktuelle Kernel ist vllt zu neu?
Dazu müßtest du mal den genauen Wortlaut der Meldung wiedergeben. Mit der Beschreibung oben fange ich nämlich nichts an.

Dan einzigen Wehrmutstropfen, den ich gefunden habe ist dieser:
https://www.debian.org/releases/stable/ ... on.en.html
5.1.10. WebKit2GTK (initially) requires SSE2 support
Was der P3 noch nicht kann. Mit einem ersten Update des webkit soll aber nachgeliefert werden. Inzwischen sollte sich das Problem erledigt haben, denn Buster ist inzwischen beim 2. Pointrelease.

Für die Installation sollte das aber egal sein.

Wie es bei den Zahlreichen Live-Images oder "Komplett"-DVDs aussieht, kann ich nicht sagen, die benutze ich nie.

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: älterer Rechner

Beitrag von hikaru » 16.01.2020 00:11:06

ayanobu hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
15.01.2020 17:38:16
nicht lachen
Pentium III 1.0 Ghz
512mb RAM
128MB Grafik
Neumodischer Schnickschnack! ;)

(Halbwegs) Aktuelle Kernel setzen eine pae-fähige CPU voraus. Alle Pentium III beherrschen pae, die frühen Modelle* tun das aber nicht in Form eines Flags kund. Dann muss man dem Kernel die Option forcepae mitgeben.

*) Ich meine bei Pentium M bis Banias, bei den Desktop-CPUs weiß ich es nicht.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10776
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: älterer Rechner

Beitrag von MSfree » 16.01.2020 08:27:09

hikaru hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
16.01.2020 00:11:06
Aktuelle Kernel setzen eine pae-fähige CPU voraus. Alle Pentium III beherrschen pae
So weit so richtig. PAE wird sogar seit Pentium-Pro unterstützt.

Der Pentium-M ist nur bedingt mit dem P3 vergleichbar, das ist eine Mischung aus Pentium-3 Rechenkern, Pentium-4 FSB. Der kann zwar PAE, versteckt das aber, wenn man ihn von aussen daraufhin abfragt. Daher das forcepae-Flag, das aber auch nur für den P-M benötigt wird.

uname
Beiträge: 12075
Registriert: 03.06.2008 09:33:02

Re: älterer Rechner

Beitrag von uname » 16.01.2020 13:30:19

Welches Image nutzt du denn zur Installation. Ich nutze meist eins mit nicht-freier-Firmware und Netinstall. Wäre also bei dir [1]

Auf einem System wo gar nichts ging (wollte einfach nicht von CD installieren) habe ich ein GRML-Live verwendet ([2]/ 32 Bit auswählen). Wenn du das irgendwie als Live-Version in den Textmodus mit Netzwerk (im Notfall LAN und DHCP) gebootet bekommst (CD oder USB), kannst du per grml-debootstrap [3] recht einfach ein natives Debian draufzuziehen. Da kannst du dir dann auch den Download von [1] sparen.

Für Debiangrml-debootstrap kannst du im übrigen jedes debian-basierte System wie auch Ubuntu oder Debian-Live verwenden. Einfach Debiangrml-debootstrap nachinstallieren und ausführen. Geht wohl auch mit Debiandebootstrap. Aber da müsstest du dann selbst anfangen zu denken.


[1] https://cdimage.debian.org/cdimage/unof ... 86/iso-cd/
[2] https://grml.org/download
[3] https://grml.org/grml-debootstrap

Diese alten Rechner finde ich interessant. Damit kann man vor allen viel lernen, auch wenn das effektive Arbeiten recht eingeschränkt ist.

rhHeini
Beiträge: 2310
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: älterer Rechner

Beitrag von rhHeini » 17.01.2020 18:39:21

Ich hab vor ein paar Jahren einen SNI P470 mit Dual PIII/800 Slot-CPU erfolgreich mit Jessie befüllt. Das geht jedenfalls.

Gruss, Rolf

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13593
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: älterer Rechner

Beitrag von hikaru » 21.01.2020 11:43:17

rhHeini hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.01.2020 18:39:21
Ich hab vor ein paar Jahren einen SNI P470 mit Dual PIII/800 Slot-CPU erfolgreich mit Jessie befüllt. Das geht jedenfalls.
Die CPU war auf jeden Fall pae-fähig. Außerdem hatte Jessie optional noch einen i586-Kernel, der kein pae voraussetzte.
Insofern sagt das Beispiel wenig aus.

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: älterer Rechner

Beitrag von ayanobu » 24.01.2020 16:14:45

danke an alle, ja lernen kann man an dem Ding viel...
vor allem auch was Das Thema Geduld betrifft und Hartneckigkeit...

Wie gesagt Danke an alle für die Hilfe UND eine Bitte noch:
Hat jmd. eine Empfehlung welches Buch ich kaufen könnte zum Thema Bash-Befehle im Hinblick auf mounten, Konfiegurationen, und erstellen von skripten die benutzer-spezifisch beim Start geladen werden?
Oder empfiehlt sich gleich ein komplettes Debian 10.0 Buch???

ayanobu
Beiträge: 31
Registriert: 31.12.2019 14:27:24

Re: älterer Rechner

Beitrag von ayanobu » 24.01.2020 16:19:16

PS:
Auch das erkennen von angeschlossener Hardware und deren Eigenschaften sollten mit drin sein, wäre auch schön wenn jmd. ne Empfehlung für 'nen Buch hat Das mir sagt was ich aus Angaben machen kann die Befehle wie dmseg auswerfen, mit der Bash streite ich jedes mal wenn ich mit linux arbeite, seit jahren, ich weis nicht warum...

pferdefreund
Beiträge: 3792
Registriert: 26.02.2009 14:35:56

Re: älterer Rechner

Beitrag von pferdefreund » 29.01.2020 07:38:06

Es gibt doch das Debian Anwenderhandbuch - zwar nicht brandaktuell aber wirklich lesenswert. Da wird eigentlich alles, was man so braucht, beschrieben.

Antworten