grep verhält sich neuerdings anders bei Files wie xsession-errors

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

grep verhält sich neuerdings anders bei Files wie xsession-errors

Beitrag von debianoli » 12.02.2020 11:22:40

Hi,

wenn ich neuerdings (Buster) grep bei Dateien wie der xsession-errors aufrufe, dann erhalte ich nur noch "Übereinstimmung in Binärdatei" als Ausgabe. file sagt mir zur xsession-errors "data". more zeigt die Datei jedoch sofort an.

Durchsuchen mit Ausgabe des Treffers kann ich die Datei dann nur mit der Option -a, also

Code: Alles auswählen

grep -a begriff datei
liefert wieder wie vorher Treffer.

Was wurde denn da geändert?

eggy
Beiträge: 3331
Registriert: 10.05.2008 11:23:50

Re: grep verhält sich neuerdings anders bei Files wie xsession-errors

Beitrag von eggy » 12.02.2020 11:44:03

In Binärdateien steht oftmals Zeug drin, das, wenn man es einfach so ausgibt, per Zufall Zeichensequenzen erzeugt, die das Terminal verstellen, daher vermutlich aus Vorsicht. Was genau ändert wurde? Kommt auf die Version Deinem grep an, im Changelog sollte es drinstehn.

Falls Du selbst nachsehn willst: Doku zu grep gibts in /usr/share/doc/grep/. Falls das ne Änderung von Debian aus war, vermutlich in changelog.Debian.gz , falls Upstreamänderung, evtl in changelog.gz oder NEWS oder in einer der anderen Dateien.

Für die Zukunft, bei solchen Fragen bitte Version (dpkg -l grep) oder zumindest stable/testing/sid dazuschreiben, "neuerdings" auf nem stable ist was komplett anderes als "neuerdings" auf sid.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: grep verhält sich neuerdings anders bei Files wie xsession-errors

Beitrag von cronoik » 12.02.2020 11:59:10

debianoli hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2020 11:22:40
file sagt mir zur xsession-errors "data".
Ich denke das hier eher die Aenderung liegt und grep sich nur entsprechend anpasst. Bei mir gibt file fuer die .xsession-errors (buster) folgendes aus:

Code: Alles auswählen

~$ file .xsession-errors 
.xsession-errors: UTF-8 Unicode text, with very long lines, with CRLF, LF line terminators
Vielleicht mal loeschen und eine neue anlegen lassen?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
Meillo
Moderator
Beiträge: 8818
Registriert: 21.06.2005 14:55:06
Wohnort: Balmora
Kontaktdaten:

Re: grep verhält sich neuerdings anders bei Files wie xsession-errors

Beitrag von Meillo » 12.02.2020 12:02:30

Die Frage ist doch: Hat sich grep geaendert oder hat sich die xsession-errors geaendert?

Ich tippe eher auf zweiteres. Grep gibt diese Meldung schon lange aus, wenn die Datei Binaerinhalte zu haben scheint.
Use ed once in a while!

debianoli
Beiträge: 4073
Registriert: 07.11.2007 13:58:49
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: grep verhält sich neuerdings anders bei Files wie xsession-errors

Beitrag von debianoli » 12.02.2020 12:14:04

Meillo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.02.2020 12:02:30
Die Frage ist doch: Hat sich grep geaendert oder hat sich die xsession-errors geaendert?
Stimmt, da war wohl meine .xsession-errors irgendwie anders als sie sein sollte. Mich hat nur verwirrt, dass more oder cat diese .xsession-errors problemlos angezeigt hat.
Ich dachte an eine Änderung bei grep, da es zB bei su auch eine Änderung zu früheren Debian-Versionen gegeben hat.

Antworten