Thunderbird: Verarbeitungsregeln wie bei ClawsMail

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Thunderbird: Verarbeitungsregeln wie bei ClawsMail

Beitrag von buhtz » 18.02.2020 15:58:43

Ich suche in Thunderbird die Möglichkeit "Verarbeitungsregeln" einzurichten.

Von ClawsMail her kenne ich es so, dass ich jedem Ordner (und ggf. auch seinen Unterordnen) solche Regeln geben konnte, die ähnlich wie Filter funktionierten.
bspw an "Folder A": Mails die nicht ungelesen sind UND älter als 90 Tage -> Verschieben in Ordner "Folder X".

Die Regeln wurden je nach Konfiguration in einen oder mehreren der drei Fälle ausgeführt: Beim Betretten, Verlassen eines Ordners, beim Schließen von Claws.

Gibt es sowas für Thunderbird?
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

willy4711

Re: Thunderbird: Verarbeitungsregeln wie bei ClawsMail

Beitrag von willy4711 » 18.02.2020 19:12:58

So was ?
2495

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Verarbeitungsregeln wie bei ClawsMail

Beitrag von buhtz » 19.02.2020 11:49:58

Nicht ganz. Das ist der Standard-Filter Dialog von TB.
Hier ist (für mich) nicht klar, auf welchen Ordner der Filter angewendet wird. Er wird nämlich nicht auf Ordner angewendet, sondern(technisch nicht ganz exakt beschrieben; ich weiß) auf E-Mails dich sich von einem Mails-Server in Richtung TB-Posteingang bewegen.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

willy4711

Re: Thunderbird: Verarbeitungsregeln wie bei ClawsMail

Beitrag von willy4711 » 19.02.2020 12:50:26

Du kannst die Regeln auf jeden Ordner anwenden. Das hier sollte nur ein Versuch sein, zu demonstrieren,
wo und wie es gemacht wird.
Wähle einen Ordner aus, und dann Filter wählen. Der Ordner wird automatisch in die Regel übertragen.
Den Haken bei Nachrichtenabruf kann man ja entfernen.

buhtz
Beiträge: 1106
Registriert: 04.12.2015 17:54:49
Kontaktdaten:

Re: Thunderbird: Verarbeitungsregeln wie bei ClawsMail

Beitrag von buhtz » 23.02.2020 10:01:48

Du hast bestimmt Recht und ich steh einfach auf dem Schlauch. ;)

Was meinst du mit "wähle einfach einen Ordner"?
Wenn ich im Ordner-Baum (im Hauptfenster) das Kontext-Menü eines Ordners öffne wird "Filter" dort nicht angeboten.

Oder meinst du "Ausgewählten Filter anwenden auf: [Ordner]" unten im Filter-Dialog?

Das scheint mir für manuelle Ausführung zu sein. Wenn ich zwei Filter in der Liste habe, einen auswähle/markiere und dann dort unten einen Anwenden-auf-Ordner auswähle, gilt das auch für den zweiten Filter. Ist daran zu erkennen, dass sich die Auswhal bei Anwenden-auf-Ordner nicht ändert, wenn ich den anderen Filter auswähle/markiere.

EDIT: Funktioniert in meinem Test-Setup nicht, obwohl ich ein 10 minütiges Ausführen eingestellt habe.

EDIT2: Der 10 Minuten Filter wird nur Posteingang angewendet, nie auf andere Ordner.
Debian 11 & 12; Desktop-PC, Headless-NAS, Raspberry Pi 4
Teil des Upstream Betreuer Teams von Back In Time (Debianbackintime)

Antworten