Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
theltalpha
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2014 17:08:40

Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Beitrag von theltalpha » 25.02.2020 10:42:52

Hallo!

Ich habe auf einem Computer das interessante Phänomen, dass in Firefox (68.5.0esr) unter Debian die Farbe des aktiven Tabs und des Bereichs um die Adressleiste herum in einer seltsamen Farbe dargestellt wird.
2506
Auf einem anderen Computer mit derselben Firefox- und Debian-Version schaut es "normal" (das heißt ein helleres Grau als das um die Titelleiste herum, aber nicht so gelblich wie im Screenshot) aus. Bei beiden Computern habe ich nichts bewusst diesbezüglich geändert, bei keinem der beiden Computer ist eine userChrome.css-Datei im Einsatz. Was kann für diese seltsame Darstellung verantwortlich sein?

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Beitrag von EinSteiGer » 25.02.2020 15:15:49

Werte(r) theltalpha,

ich bin mir nicht sicher, ob das in die richtige Richtung geht, aber ggf. hilft es zu wissen, was [url]about:config[/url] der beiden (identischen) Browser (z.B. gesucht nach "color" o.ä.) ausgibt.

Vielleicht ist auch bei Status geändert zu finden und ggf. dort ein Unterschied zwischen beiden (sonst identischen) Browsern.

Aber wie gesagt "vielleicht"...

Mit freundlichen Grüßen

inne
Beiträge: 3281
Registriert: 29.06.2013 17:32:10
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Kontaktdaten:

Re: Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Beitrag von inne » 25.02.2020 15:59:33

EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 15:15:49
ggf. hilft es zu wissen, was [url]about:config[/url] der beiden (identischen) Browser ausgibt.

Also ein diff der jeweligen prefs.js Dateien :?:

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Beitrag von EinSteiGer » 25.02.2020 17:22:50

Werte(r) inne,
inne hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 15:59:33
Also ein diff der jeweligen prefs.js Dateien :?:
Wenn das die "Spalte" Status von about:config enthalten sollte (http://kb.mozillazine.org/About:config), dann ja.
Und ich hätte das ganze auf Farbe ("color" o.ä.) per Suche eingeschränkt, dass dürfte bei einem automatischen diff jedoch egal sein, da dabei nicht so viel abweichen dürfte. Aber mich würde für die Frage weniger interessieren, ob verschiedene Mail-Accounts oder ähnliches zu sehen sind.

Das war zumindest meine erste Idee. Ich bin aber für andere Ideen offen.

Mit freundlichen Grüßen

theltalpha
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2014 17:08:40

Re: Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Beitrag von theltalpha » 29.02.2020 22:00:37

Hallo!

Ich habe die "verursachende" Einstellung gefunden, aber das macht es für mich nun noch mysteriöser: Es handelt sich um "gfx.color_management.mode", welches ich bei beiden Computern auf den Wert 1 stehen habe, das heißt, Firefox verwendet für alle Bilder (und offensichtlich auch für sich selbst) eine Bildschirm-Profildatei. Ich habe beide Bildschirme mittels Kolorimeter profiliert und deswegen Firefox angewiesen, davon Gebrauch zu machen.

Bei einem Computer sehen die Bilder normal aus. Beim anderen habe ich das paradoxe Phänomen, dass wenn ich 1. das Hintergrundbild des Debian-Desktops betrachte und 2. zum Vergleich das selbe Bild mit Firefox öffne: das Bild in Firefox und Firefox selbst einen gelblichen Schleier hat, wenn "gfx.color_management.mode" auf 1 oder 2 gestellt ist, hingegen wenn die Einstellung auf 0 gesetzt wird - Firefox also angewiesen wird, nicht von Profildateien Gebrauch zu machen - das Bild so aussieht, wie das einer Profildatei unterliegende Hintergrundbild. Firefox sollte normalerweise dieselbe Profildatei verwenden wie das System, testweise habe ich aber ausprobiert, mittels "gfx.color_management.display_profile" den Pfad zu Profildatei anzugeben, was zum selben Ergebnis führt.

Ich kann mir gerade nicht erklären, wie es zu diesem Verhalten kommt. Meinem Verständnis nach sollte es genau anders herum sein.

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Beitrag von EinSteiGer » 01.03.2020 00:20:51

EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 15:15:49
Werte(r) theltalpha,
EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 15:15:49
[G]gf. hilft es zu wissen, was [url]about:config[/url] der beiden (identischen) Browser (z.B. gesucht nach "color" o.ä.) ausgibt.
Was ist unter der Sparte
EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 15:15:49
Status
als
EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 15:15:49
geändert zu finden
?
Was besagt z.B. der Wert von

Code: Alles auswählen

gfx.color_management.enablev4
?

Wie verhalten sich die verschiedenen color_management Werte zu den default Werten für die verschiedenen Parameter?

Welche Version welches Firefox-Pakets ist den auf den Rechnern? Und welche Version von Debian?

Dass das Bild mit 0 als Wert von gfx.color_management.mode so aussieht wie in anderen Programmen wundert mich nicht, 0 bedeutet doch dass das Color Management außer Kraft ist, oder?
Daher verstehe ich folgendes Statement nicht:
Meinem Verständnis nach sollte es genau anders herum sein.
Was sollte wie sein?
EinSteiGer hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
25.02.2020 15:15:49
Mit freundlichen Grüßen

theltalpha
Beiträge: 11
Registriert: 28.08.2014 17:08:40

Re: Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Beitrag von theltalpha » 01.03.2020 14:48:45

Hallo!

Danke vorerst für die Bemühungen!

Die Einträge, die "color" enthalten, sind bei beiden Browsern ident: Nur der Status von "gfx.color_management.mode" ist "geändert" und steht auf 1. Somit ist bei "gfx.color_management.enablev4" bewusst das standardmäßige "false" gewählt, da die Profildateien ICC-Dateien der Version 2 sind.

Die Firefox-Version ist auf beiden Rechnern 68.5.0esr-1~deb10u1; die Debian-Version ist auf beiden Rechnern 10.3.

Ich habe in GNOME eine Profildatei geladen. Das Hintergrundbild des Debian-Desktops wird somit gemäß diesem Profil dargestellt. Wenn ich Firefox mittels Setzen des Eintrags "gfx.color_management.mode" auf 1 anweise, ebenfalls diese Profildatei zu verwenden, dann würde ich mir erwarten, dass das im Browser geöffnete Hintergrundbild genauso aussieht, wie auf dem Desktop. Tatsächlich ist es aber so, dass das Bild in Firefox (und Teile von Firefox selbst) dann einen Gelbschleier hat. Wenn ich hingegen den Eintrag auf 0 setze, somit Firefox anweise, keine Profildatei zu verwenden, dann sieht das Bild so aus, wie das mittels Profildatei dargestellte Bild auf dem Desktop. Dieses Verhalten ist mir nicht verständlich.

Beste Grüße

EinSteiGer
Beiträge: 91
Registriert: 10.12.2016 18:07:39

Re: Firefox: Seltsame Farbe des aktiven Tabs

Beitrag von EinSteiGer » 01.03.2020 16:36:21

Werte(r) theltalpha,

dann wäre es ggf. spannend zu sehen, wie das (d.h. das Profil sowie die Einstellungen, Werte, ...) in Gnome aussieht.

Aber da kenne ich mich nicht aus.

Meine Vermutung ist, dass das Profil in Gnome evtl. gar nicht aktiv ist und evtl. den Gelbton nur bringt, wenn das Profil im firefox aktiviert wird.
Aber wie gesagt: reine Vermutung und keine Kenntnisse zu den Gnomeeinstellungen.

Mit freundlichen Grüßen

Antworten