[Gelöst] Conky unter LXDE

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Gelöst] Conky unter LXDE

Beitrag von ottonormal » 26.02.2020 13:36:29

Hallo,

auf dem Rechner meiner Frau (Debian-10-LXDE) wollte ich auch ganz gerne Conky haben. Es ist aber anscheinend nicht möglich das ohne Hintergrund/farbe hinzubekommen. Ich möchte einfach nur Conky als Teil des Hintergrundbildes ohne eigenen Hintergrund. Ich habe schon länger kein LXDE mehr eingesetzt. Immer nur Openbox oder Xfce und ich erinnere mich, früher schon immer mit LXDE/Conky Probleme gehabt zu haben.

So sieht meine derzeitige Konfiguration aus:

Code: Alles auswählen

conky.config = {
	alignment = 'top_right',
	double_buffer = true,
	use_xft = true,
	xftalpha = 1,
	total_run_times = 0,
	gap_x = 5,
	gap_y = 0,
	background = true,
	own_window = true,
	own_window_transparent = false,
	own_window_colour = '#5A535B',
	own_window_type = 'normal',--#das nahm den rahmenschatten und geht mit pcmanfm-desktop
	own_window_hints = 'undecorated,below,sticky,skip_taskbar,skip_pager',
	draw_borders = false,
	draw_graph_borders = true,
	use_xft = true,
	draw_shades = false,
--default_color 4d88ff
	default_color = '#ffffff',--#UBUOBOX-#D3DAE3
--default_color 9C00FF  	##violett
--default_color FF4900	##orangerot
--default_color 383838	##dunkelgrau
--default_color 008EFF	##hellblau
--default_color 47FF00	##hellgrün
	update_interval = 1.0,
	minimum_width = 204,
	maximum_width = 204,


};

conky.text = [[
${font sans:bold:size=1}
${font sans:bold:size=47}${time %H:%M}${font sans-serif:bold:size=10}

${font sans-serif:bold:size=10}S${font sans-serif:bold:size=10}ystem ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=9}$sysname $alignr $kernel
Host: $alignr Debian-10-Buster-LXDE
Uptime: $alignr $uptime
File System: $alignr ${fs_type}

${font sans-serif:bold:size=10}Motor ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=9}CPU: ${freq_g cpu1} Ghz $alignr ${cpu cpu1}%
${cpubar cpu1}
${font sans-serif:normal:size=9}CPU: ${freq_g cpu2} Ghz $alignr ${cpu cpu2}%
${cpubar cpu2}
${font sans-serif:normal:size=9}CPU: ${freq_g cpu3} Ghz $alignr ${cpu cpu3}%
${cpubar cpu3}
${font sans-serif:normal:size=9}CPU: ${freq_g cpu4} Ghz $alignr ${cpu cpu4}%
${cpubar cpu4}

${font sans-serif:bold:size=10}Speicher ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=9}RAM $alignc $mem / $memmax $alignr $memperc%
$membar

${font sans-serif:bold:size=10}SWAP $alignc ${swap} / ${swapmax} $alignr ${swapperc}%
${swapbar}

${font sans-serif:bold:size=10}Debian "/" ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=9}Daten $alignc ${fs_used /} / ${fs_size /} $alignr ${fs_used_perc /mnt/}%
${fs_bar /}
${font sans-serif:bold:size=10}Daten-1 ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=9}Daten $alignc ${fs_used /mnt/Daten-1/} / ${fs_size /mnt/Daten-1/} $alignr ${fs_used_perc /mnt/Daten-1/}%
${fs_bar /mnt/Daten-1/}
${font sans-serif:bold:size=10}Daten-2 ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=9}Daten $alignc ${fs_used /mnt/Daten-2/} / ${fs_size /mnt/Daten-2/} $alignr ${fs_used_perc /mnt/Daten-1/}%
${fs_bar /mnt/Daten-2/}

${font sans-serif:bold:size=10}N${font sans-serif:bold:size=10}etzwerk ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=9}Kabel-IP: $alignr ${addr enp3s0}
${downspeedgraph enp3s0}
DLS:${downspeed enp3s0} kb/s $alignr total: ${totaldown enp3s0}
${upspeedgraph enp3s0}
ULS:${upspeed enp3s0} kb/s $alignr total: ${totalup enp3s0}

${font sans-serif:bold:size=9}A${font sans-serif:bold:size=9}kku ${hr 2}
${font sans-serif:normal:size=8}Ladestand: ${alignr}${battery_percent BAT0}%
${battery_bar BAT0}
${font sans-serif:normal:size=7}Der Fehler sitzt meist *vor* dem Rechner!
]];
Was ist daran falsch?
Zuletzt geändert von ottonormal am 26.02.2020 14:58:11, insgesamt 1-mal geändert.

fischig
Beiträge: 3640
Registriert: 24.12.2019 12:25:08
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: Conky unter LXDE

Beitrag von fischig » 26.02.2020 14:32:05

Ich benutze kein conky mehr, weil ich es für überflüssige Spielerei halte, die mir genau dann, wen ich ihre Infos brauchte (wenn der Bildschirm mit Fenstern vollgekleistert ist) sie mir diese nicht mehr liefert.
Nichtsdstotroz liegt womöglich hier dein Problem:

Code: Alles auswählen

own_window_transparent = false
Ich vermute, Transparenz ist das, was du haben möchtest, ergo nicht falsch.

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Conky unter LXDE

Beitrag von ottonormal » 26.02.2020 14:57:19

Ja, vielen Dank, das war's. :THX: Nun bin ich ganz perplex, nicht nur diese, sondern auch alle anderen Einstellungen habe ich ausgiebig und erfolglos durchprobiert.
Und jetzt auf einmal? 8O

Benutzeravatar
hikaru
Moderator
Beiträge: 13594
Registriert: 09.04.2008 12:48:59

Re: Conky unter LXDE

Beitrag von hikaru » 26.02.2020 16:29:14

Entschuldigt bitte den Oftopic-Einwurf, aber:
fischic hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2020 14:32:05
Ich benutze kein conky mehr, weil ich es für überflüssige Spielerei halte, die mir genau dann, wen ich ihre Infos brauchte (wenn der Bildschirm mit Fenstern vollgekleistert ist) sie mir diese nicht mehr liefert.
:THX:

Genau deshalb liegen alle meine Systemmonitore im Panel.

Antworten