[Gelöst - vorerst] Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
nox1104
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2020 19:14:11

[Gelöst - vorerst] Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von nox1104 » 26.02.2020 19:28:24

Hallo liebe Debianer!

Ich habe nun nach acht Jahren Ubuntu endlich den Schritt zu Debian gewagt und habe in den letzten Wochen schon viele kleinere Schwierigkeiten mithilfe dieses Forums lösen können - vielen Dank dafür.

Aktuell fehlen mir die Ideen zu folgendem Problem:
Ich habe Thunderbird eingerichtet und meinen alten Profilordner dort mit

Code: Alles auswählen

thunderbird -p
eingebunden. Das funktionierte drei Wochen wunderbar. Gestern nun möchte das liebe Vögelchen nicht mehr starten.

Code: Alles auswählen

nox@luna:~$ thunderbird
Error: Platform version '68.5.0' is not compatible with
minVersion >= 68.4.1
maxVersion <= 68.4.1
Könnt ihr mir bitte erklären, was hier mit der min und max Version gemeint ist?
Also aus englischsprachigen Seiten glaube ich verstanden zu haben, dass es sich um ein XULrunner-Fehler (?) handeln könne und eine Neuinstallation helfe. Aber warum solle so etwas nötig sein?

Liebe Grüße
nox

Vielleicht Interessantes:

Code: Alles auswählen

nox@luna:~$ apt policy thunderbird
thunderbird:
  Installiert:           1:68.5.0-1~deb10u1
  Installationskandidat: 1:68.5.0-1~deb10u1
  Versionstabelle:
 *** 1:68.5.0-1~deb10u1 500
        500 http://security.debian.org/debian-security buster/updates/main amd64 Packages
        100 /var/lib/dpkg/status
     1:68.4.1-1~deb10u1 500
        500 http://deb.debian.org/debian buster/main amd64 Packages
sources.list

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster main contrib non-free

deb http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free
deb-src http://security.debian.org/debian-security buster/updates main contrib non-free

# buster-updates, previously known as 'volatile'
deb http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
deb-src http://deb.debian.org/debian/ buster-updates main contrib non-free
Zuletzt geändert von nox1104 am 01.03.2020 18:49:53, insgesamt 1-mal geändert.

nudgegoonies
Beiträge: 939
Registriert: 16.02.2009 09:35:10

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von nudgegoonies » 27.02.2020 09:23:09

Bevor Du irgendwas probierst, auf jeden Fall bei beendetem Thunderbird vom Profilordner ein Backup anlegen. Du scheinst nicht alleine zu sein mit dieser Art Fehlermeldung, aber man findet via Suchmaschine nur Windows Leute die das Problem haben. Vielleicht das mal ausprobieren:
https://www.wintotal.de/tipp/mozilla-fi ... ner-error/
Soft: Bullseye AMD64, MATE Desktop. Repo's: Backports, kein Proposed, eigene Backports. Grafik: Radeon R7 360 MESA.
Hardware: Thinkstation S20, Intel X58, 16GB, Xeon W3530, BCM5755 NIC, EMU10K1 SND, SATA SSD+HDS und DVD+RW.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von KP97 » 27.02.2020 18:56:45

nox1104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2020 19:28:24
Könnt ihr mir bitte erklären, was hier mit der min und max Version gemeint ist?
Das heißt, daß das Profil ausschließlich mit der Version 68.4.1 kompatibel ist. Im Debian Repo gibt es aber jetzt die Version 68.5.0.
Du hast die Ubuntu Einträge mitgenommen. Das ist immer eine schlechte Idee, da sich Ubuntu von Debian doch deutlich unterscheidet.
Im dortigen Repo ist auch noch die alte Version, da wäre das nicht aufgefallen.

Sichere den .thunderbird Profilordner, starte mit einem neuen Profil und kopiere dann die Mails in den neuen Ordner.
Bei der prefs.js mußt Du aufpassen, daß Du nicht wieder den Ubuntukram mitkopierst.

Den Link von @nudgegoonies kannst Du ignorieren, da geht es um den Browser von Mozilla, und zudem noch um XUL, also eine andere Baustelle.

Benutzeravatar
nox1104
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2020 19:14:11

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von nox1104 » 28.02.2020 14:52:32

Hi nudgegoonies, hi KP97,

vielen Dank, dass ihr euch Zeit genommen habt, mir bei meinen Sorgen zu helfen!

Um "erstmal" weiterarbeiten zu können habe ich das thunderbird-Paket entfernt und dann wieder installiert. Das hat es für's Erste gelöst.
Was aber du, KP, schreibst klingt ja nach einer eher ungemütlichen Situation. Schade, dass Thunderbird sich hier in verschiedenen Distros unterschiedlich verhält.

Wenn ich es also richtig verstehe wäre eine saubere Sache: (alles was ich behalten will verschiebe ich seit Jahren aus den IMAP-Konten in den Lokalen Ordner)
  • Neues Profil erstellen
  • IMAP-Konten neu konfigurieren
  • Thunderbird nach eigenen Wünschen konfigurieren
  • '.thunderbird/NEUESPROFIL.default/Mail/Local Folders mit dem im ALTENPROFIL überschreiben
Ob dabei wohl die Baumstruktur im Lokalen Folder erhalten bleibt?
Bei allen anderen Lösungen hätte ich bedenken, eben doch wieder "Ubuntukram mitkopiere".

Für weitere gute Ideen bin ich weiterhin offen.

Herzliche Grüße,
nox

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von KP97 » 28.02.2020 16:40:03

nox1104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 14:52:32
Schade, dass Thunderbird sich hier in verschiedenen Distros unterschiedlich verhält.
Ja, aber das liegt an den Maintainern der jeweiligen Pakete und nicht an TB.
Ich z.B. nutze Mozilla FF und TB immer von der Homepage und nicht aus dem Repo. Updates halte ich selbst im Auge und auch meine diversen Anpassungen mit CSS und JS.

Also hast Du TB bereits aus dem Buster Repo installiert. Dann würde ich keinesfalls das neue Profil mit Einträgen aus dem alten Profil überschreiben, sondern das alte Profil getrennt halten
und nur z.B. den Ordner Mail kopieren. Ich nutze kein IMAP, daher kann ich nicht beurteilen, wie aufwändig das Neueinrichten ist. Aber wenn sich das in Grenzen hält, würde ich das auch machen. Dann kannst Du sicher sein, ein funktionierendes TB mit sauberem Profil zu haben. Das alte nicht direkt löschen, vielleicht brauchst Du noch was daraus, was Du momentan nicht im Kopf hast.

Übrigens sind die Unterschiede zwischen Ubuntu und Debian sehr groß, ich würde auch nichts anderes bzw. PPA's oder so ein Zeug aus Ubuntu in ein Debian bringen.
Da ist der Ärger vorprogrammiert, auch wenn es nicht sofort auffällt.

Benutzeravatar
Tintom
Moderator
Beiträge: 3033
Registriert: 14.04.2006 20:55:15
Wohnort: Göttingen

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von Tintom » 28.02.2020 17:11:17

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 16:40:03
Du hast die Ubuntu Einträge mitgenommen.
[...]
Ja, aber das liegt an den Maintainern der jeweiligen Pakete und nicht an TB.
Moment, bedeutet das etwa, das ein Profil, dass unter Thunderbird 68 auf Ubuntu erstellt wurde, unter Thunderbird 68 auf Debian nicht lauffähig ist?

Ich hätte sonst ganz naiv die entsprechende Version von snapshot.debian.org genommen und es damit probiert.

KP97
Beiträge: 3433
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von KP97 » 28.02.2020 17:20:09

Weiß ich nicht, aber anscheinend haben die Ubuntus das ja durch die Angabe von min- und max Version festgenagelt auf 68.4.1.
Wenn jetzt in Debian 68.5.0 läuft, paßt es nicht mehr und wird verweigert, wie ja auch aus der Fehlermeldung im Eingangspost hervorgeht.
Fest steht aber, daß es ab Vers. 68 gravierende Änderungen in der Profilhandhabung gibt, und ab Vers. 72 noch mal ganz erhebliche.

willy4711

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von willy4711 » 28.02.2020 17:30:08

nox1104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
26.02.2020 19:28:24
Aktuell fehlen mir die Ideen zu folgendem Problem:
Ich habe Thunderbird eingerichtet und meinen alten Profilordner dort mit

Code: Alles auswählen

thunderbird -p
eingebunden. Das funktionierte drei Wochen wunderbar. Gestern nun möchte das liebe Vögelchen nicht mehr starten.
Gehe ich recht in der Vermutung, das du Ubuntu noch (via DualBoot) am laufen hast ?
Wenn dem so ist, wurde in einer der beiden Systeme ein Update von Thunderbird gemacht.
Das Problem wurde hier irgendwo schon mal diskutiert. Ich hatte selbst auch das Problem bei einem Mehrfach - Boot System,
bei denen ich den Profilordner auf eine gemeinsames Verzeichnis verlinkt hatte.
Wurde in einem System TB upgedatet, konnte TB in den anderen Systemen nicht mehr starten, und wollte ein neues Profilverzeichnis anlegen.
Der Ausweg war für mich relativ einfach gelöst, da ich Thunderbird von Mozilla bezog. So habe ich die Programmdateien des aktualisierten Systems einfach in das jeweilige /opt/ Verzeichnis der anderen Systeme kopiert, und gut war es.

Das Kopieren des Profilverzeichnisses, sollte an sich aus meiner Sicht keine Probleme machen. Da dies an sich von Thunderbird und nicht von der jeweiligen Distro angelegt wird. (geht ja auch von Windows -<--> Linux.
Aber wenn du nicht allzu viele Provider hast, kann man die auch schnell anlegen. Wenn du auch noch Kalender und Adressdaten hast,
wird es natürlich nicht so einfach, wenn du den alten Thunderbird nicht mehr starten kannst, und das Profil nicht übernehmen willst.

Testen könnte man folgendes:
Die alte Version von TB runter laden von: https://ftp.mozilla.org/pub/thunderbird ... x86_64/de/
entpacken und in deinem /home z.B. nach ~/.local/bin/Thunderbird verschieben.
Thunderbird von dort starten. Das Profilverzeichnis sollte dabei in ~/.thunderbird/Profilname liegen.
Wenn er startet ist gut, und er updatet sich von selber aus dem Mozilla Repo.
Benutzt du das Profilverzeichnis dann wieder von einem anderen System mit einer anderen Version, geht das Spiel wieder von vorne los.

willy4711

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von willy4711 » 28.02.2020 17:43:47

Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 17:11:17
Moment, bedeutet das etwa, das ein Profil, dass unter Thunderbird 68 auf Ubuntu erstellt wurde, unter Thunderbird 68 auf Debian nicht lauffähig ist?
Irgendwie merkt Thunderbird, das das Update von woanders kam. Wenn du innerhalb deines Systems updatest, funktioniert das problemlos. Wenn das Update auf einem anderen System gemacht wurde, und Thunderbird mit einer anderen Version auf dieses Profil zugreift, geht das nicht mehr. Irgendwann wurde das von Mozilla aus "Sicherheitsgründen ?" eingeführt.
Vermutung: Es liegt an der
~/.thunderbird/installs.ini
und an der
~/.thunderbird/profiles.ini

Code: Alles auswählen

[Install9238613B8C3D2579]
Default=xxxxxxx.default

[9238613B8C3D2579]
Default=xxxxxxx.default
Scheint ne Prüfsumme zu sein, die in den Programmdateien irgendwo gegen geprüft wird.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von ingo2 » 28.02.2020 18:05:17

nox1104 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 14:52:32
Für weitere gute Ideen bin ich weiterhin offen.
Herzliche Grüße,
nox
Eine ganz simple Lösung, die alle persönlichen Daten/Einstellungen behält:

Installier' auf beiden Systemen die Erweiterung "ImportExportTools NG".
Exportiere das Profil im alten TB und kopiere es auf das neue System.
Dann NICHT mit der Option -P von TB importieren, sondern
den neuen TB mit leerem Profil starten und mit "Import profile" den Export einlesen.

P.S. Das sollte auch gehen, wenn du im alten TB noch die Vorgängerversion der "§ImportExportTools" (ohne NG) benutzt.

Gruß,
Ingo

willy4711

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von willy4711 » 28.02.2020 18:11:50

ingo2 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 18:05:17
Eine ganz simple Lösung, die alle persönlichen Daten/Einstellungen behält:

Installier' auf beiden Systemen die Erweiterung "ImportExportTools NG".
Geht ja zumindest in Debian nicht, da Thunderbird nicht mehr startet. :!:
Bzw. nur mit einem neuen = Leeren Profil.
Selbst wenn es geht, ist es auch ziemlich aufwändig. Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Nacharbeit bei den Verzeichnissen dann
auch noch angesagt, da es alles in einem "Import-Verzeichnis" landet.
Er braucht also entweder In Debian die alte Version, oder er legt ein neues Profil an, und kopiert das alte Profil da hinein.
Das sollte aus meiner Sicht funktionieren (auch komplett)
Ein Zugriff von zwei Systemen funktioniert nur noch mit gleicher Version.

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von ingo2 » 28.02.2020 18:41:26

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 18:11:50
Geht ja zumindest in Debian nicht, da Thunderbird nicht mehr startet. :!:
Bzw. nur mit einem neuen = Leeren Profil.
Hatte ich ja geschrieben - mit nimm leeres/neues Profil!

Ich hatte ähnlichen Ärger beim Update von TB 60 -> 68. Da hat er meine "alte" Version von "ImportExportTools" automatisch deaktiviert - konnte meine alten Backups nicht mehr einpielen.
Habe dann die "neue" Version mit dem Suffix "NG" installiert und mein altes Backup-Profil wieder Importiert - fertig.
Zuletzt geändert von ingo2 am 28.02.2020 21:38:47, insgesamt 1-mal geändert.

willy4711

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von willy4711 » 28.02.2020 18:56:57

Das man das komplette Profil Exportieren /Importieren kann wusste ich nicht.
Hatte da Tool bisher nur zum selektiven Exportieren und Importieren von einzelnen Ordner benutzt.
Aber was hat das für einen Vorteil gegenüber dem einfachen Kopieren des Profilinhaltes in eine anderes Profil ?

Benutzeravatar
ingo2
Beiträge: 1124
Registriert: 06.12.2007 18:25:36
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wohnort: Wo der gute Riesling wächst

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von ingo2 » 28.02.2020 21:48:39

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 18:56:57
Das man das komplette Profil Exportieren/Importieren kann wusste ich nicht.
In meinem Fall war der Export ein vollständiges Backup mit den Einstellungen
  • Speichern: Immer alle Dateien (also nicht incrementell)
    Inhalt: Alle Profil-Dateien
Ich habe auch den Eindruck, das die IETools mehr tun als nur das Profil zu kopieren - dauert dafür eigentlich zu lange. Jedenfalls gab's keine Probleme, das Backup von TB60 in TB68 einzulesen - ThunderBird selbst hat das nicht hingebracht, sondern hat nur vorgeschlagen, ein neues/leeres Profil zu erstellen.

Benutzeravatar
nox1104
Beiträge: 3
Registriert: 26.02.2020 19:14:11

Re: Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von nox1104 » 01.03.2020 18:48:43

KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 16:40:03
Also hast Du TB bereits aus dem Buster Repo installiert. Dann würde ich keinesfalls das neue Profil mit Einträgen aus dem alten Profil überschreiben, sondern das alte Profil getrennt halten
und nur z.B. den Ordner Mail kopieren. Ich nutze kein IMAP, daher kann ich nicht beurteilen, wie aufwändig das Neueinrichten ist. Aber wenn sich das in Grenzen hält, würde ich das auch machen. Dann kannst Du sicher sein, ein funktionierendes TB mit sauberem Profil zu haben. Das alte nicht direkt löschen, vielleicht brauchst Du noch was daraus, was Du momentan nicht im Kopf hast.
Ja, vielen Dank, wenn das Problem weiterhin besteht, werde ich genau das tun. Ein bisschen scheue ich mich noch vor der kompletten Neueinrichtung. Nach einigen Jahren funktioniert derzeit alles genau so, wie ich es halt mag. Nun hat ja die Neuinstallation von TB68.5.0 das Problem zunächst nicht mehr aufkommen lassen. Ich werde beobachten, wie es beim nächsten Versionssprung aussieht und ggf. berichten.
Tintom hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 17:11:17
Moment, bedeutet das etwa, das ein Profil, dass unter Thunderbird 68 auf Ubuntu erstellt wurde, unter Thunderbird 68 auf Debian nicht lauffähig ist?
Das weiß ich leider nicht. Vielleicht könnte auch ein Addon die Probleme verursachen... Lightning scheint ja mittlerweile standardmäßig in TB zu sein. Dazu brauche ich Enigmail für PGP und hatte in der Vergangenheit CardBook genutzt, was ich nun aber ob des Problems entfernt habe.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 17:30:08
Gehe ich Recht in der Vermutung, das du Ubuntu noch (via DualBoot) am laufen hast ?
Vielen Dank, auch das ist ein sehr guter Gedanke. Aber ein Dual-Bootsystem habe ich schon seit Jahren nicht mehr - seit ich mich komplett von Windows gelöst habe.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.02.2020 17:43:47
Irgendwie merkt Thunderbird, das das Update von woanders kam. Wenn du innerhalb deines Systems updatest, funktioniert das problemlos. Wenn das Update auf einem anderen System gemacht wurde, und Thunderbird mit einer anderen Version auf dieses Profil zugreift, geht das nicht mehr. Irgendwann wurde das von Mozilla aus "Sicherheitsgründen ?" eingeführt.
Scheint ne Prüfsumme zu sein, die in den Programmdateien irgendwo gegen geprüft wird.
Das könnte tatsächlich das Problem sein. Das würde bedeuten, dass bei mir nicht mehr auftreten würde, nicht wahr?


Vielen Dank noch einmal für Eure Mühe! Als Zwischenergebnis bleibt also:
apt remove thunderbird && apt install thunderbird
hat für mich das Problem behoben. Grund dafür ist mir nicht verständlich. Sollte es aber erneut auftreten, werde ich das hier berichten.

Liebe Grüße
nox

Benutzeravatar
OrangeJuice
Beiträge: 625
Registriert: 12.06.2017 15:12:40

Re: [Gelöst - vorerst] Thunderbird startet nicht wegen inkompatibler Platformversion

Beitrag von OrangeJuice » 01.03.2020 19:34:25

Ich habe mir nicht alles durchgelesen, du kannst ausprobieren ob das alte Profil mit folgendem Befehl startet, vorher natürlich Backup machen.

Code: Alles auswählen

thunderbird -p -allow-downgrade
Das hat bei mir immer problemlos geklappt.

Antworten