[Tip] Viele Opendocument-Dokumente nach Text durchsuchen unter KDE

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
mlebek
Beiträge: 18
Registriert: 16.03.2014 13:56:17

[Tip] Viele Opendocument-Dokumente nach Text durchsuchen unter KDE

Beitrag von mlebek » 06.03.2020 19:53:40

Relativ bequem nach Text in Libreoffice-Dateien suchen kann man mit kfind.
kfind selber findet man im K-Menü über 'Suchen' von "kfind".

kfind zeigt für jede gefundene Datei die erste Textpassage an, die den gesuchten Text enthält.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Tip] Viele Opendocument-Dokumente nach Text durchsuchen unter KDE

Beitrag von Revod » 06.03.2020 22:37:48

Geht denn das nur unter kde?! :wink: :mrgreen:

gallery/image/2540
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

willy4711

Re: [Tip] Viele Opendocument-Dokumente nach Text durchsuchen unter KDE

Beitrag von willy4711 » 07.03.2020 10:02:52

Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 22:37:48
Geht denn das nur unter kde?!
Natürlich sogar mit PulseAudio und Systemd :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Allerdings ist Bulk-Rename ein anderes Tool :idea:
Funktioniert auch in Xfce in Thunar über "Benutzerdefinierte Aktionen"

Code: Alles auswählen

kfind %f
Vorher: Ordner anwählen

Debiankfind ist etwas detaillierter einstellbar als z.B. Debiancatfish

Mein Liebling ist allerdings Debianrecoll

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Tip] Viele Opendocument-Dokumente nach Text durchsuchen unter KDE

Beitrag von Revod » 07.03.2020 13:52:15

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
07.03.2020 10:02:52
Revod hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.03.2020 22:37:48
Geht denn das nur unter kde?!
Natürlich sogar mit PulseAudio und Systemd :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
...
Was für ein Glück für Dich... :mrgreen: :mrgreen:

Will man einen ausgewachsenes Text Sucher so ist Debianrecoll unausweichlich.

Man kann Verzeichnisse ausschliessen, die nicht indexiert werden sollen, z. Ordner mit Filmen und Ordner mit Dateien wie zip, Video und Musik Video Container, Bilder usw. damit die Indexierung nicht eine Woche unnötig dauert ( Oder auch versteckte Pfade auch ausschliessen ).

Gefunden Inhalte kann man mit der Standard Anwendung öffnen, z. B. xxx.odt

Nach ca. 20 Minuten, wenn die Einstellungen in Recoll vorgenommen wurden verläuft die Indexierung sehr schnell und findet sehr schnell das Gesuchte. Zudem ist nicht sooo Ressourcen hungrig und braucht keinen einzige KDE / Plasma Paket. :wink:

Auch

http://docfetcher.sourceforge.net/en/download.html

finde ich sehr gut, muss nicht Mal installiert werden und man muss nichts ausschliessen, einfach das Ordner wählen, dass man indexieren will und schon sehr kurze Zeit kann mit der Sucher angefangen werden, ist auch sehr schnell.

Unten links Kaste, rechte Maustaste > Index aus Ordner erstellen.

Dateitypen können mit Haken setzen, oder entfernen ak- deaktiviert werden, ist in Java geschrieben.

Allerdings hat es mühe die Datei mit der Standard Anwendung direkt zu öffnen, dafür offnet es das Dateimanager und gut ist. :)

Und Debianpinot nicht vergessen... was will man mehr... :mrgreen:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Benutzeravatar
Revod
Beiträge: 3788
Registriert: 20.06.2011 15:04:29
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: [Tip] Viele Opendocument-Dokumente nach Text durchsuchen unter KDE

Beitrag von Revod » 07.03.2020 21:11:19

Also, gebraucht habe ich bisher Debianbluefish wegen meine html batch änderungen, doch für anderes eben nicht.

Das Thema hat mich jedoch begeistert und finde es nützlich und somit habe ich weiter gesucht, gefunden und getestet. :) :)

Mir persönlich gefallen folgende ganz gut und kann die Arbeiten sogar effizienter gestaltet werden.

Beim erwähnten DocFetcher war es mein Fehler wegen das Öffnen der Dateien mit einer Standard Anwedung. Es funktioniert sehr gut, wenn man in Desktops das Haupt Dateimanager die Eigenschafte zum öffnen der Dateien stimmen.

Entdeckt habe ich noch Debiansearchmonkey, sehr ähnlich wie DocFetcher, doch irgend wie funktionaler. Kann leider nur EN, ist aber sehr intuitiv und auch sehr schnell.

Wer im Bulk direkt in Dateien Inhalte suchen und ersetzen will finde ich Far sehr gut, ist auch eine Java Anwendung. Kann auch nur EN und ist auch sehr intuitiv.

http://findandreplace.sourceforge.net/

Alle obige Anwendungen kommen bei mir an erster stelle, weil man keine Zeit damit verliert unzählige Ordner auszuschliessen, wie es in Recoll notwendig ist ( Habe die Option " Indexierung des Ordners... " vergeblich danach gesucht ).

Danach Recoll und Debianpinot habe ich wieder deinstalliert. :mrgreen:

Danke am TE Starter für diese Inspiration. :THX:
Systemd und PulseAudio, hmmm, nein danke.

Antworten