Nach Docker seltsame Meldungen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Bodiro
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2013 14:09:52

Nach Docker seltsame Meldungen

Beitrag von Bodiro » 20.03.2020 00:21:41

Hallo!

Ich finde keinen Rat, deshalb stelle ich die Frage mal hier:

Ich hatte kurzfristig Docker installiert um etwas auszuprobieren. Klappte nicht. Also Docker wieder deinstalliert. Und es scheint auch alles weg zu sein. Nun fällt mir aber auf, daß nach apt upgrade - ich nutze sid - solche Meldungen kommen, die ich vorher nicht hatte:

Prüfe Prozesse...
Prüfe Kandidaten...
Scanning processor microcode...
Prüfe Linux-Kernel...

Der laufende Kernel ist aktuell.

Fehler beim Ermitteln von verfügbaren Prozessor Mikrocode-Upgrades.

Dienste werden neu gestartet...
systemctl restart accounts-daemon.service avahi-daemon.service colord.service cron.service cups-browsed.service cups.service packagekit.service polkit.service rsyslog.service rtkit-daemon.service systemd-journald.service systemd-timesyncd.service udisks2.service upower.service
Dienste deren Neustart verschoben wurde:
systemctl restart ModemManager.service
systemctl restart NetworkManager.service
/etc/needrestart/restart.d/dbus.service
systemctl restart sddm.service
systemctl restart systemd-logind.service
systemctl restart unattended-upgrades.service
systemctl restart wpa_supplicant.service

Es müssen keine Container neu gestartet werden.

Nutzer-Sitzungen mit veralteten Prozessen:
drb @ session #3: agent[1163], apt[4354], at-spi-bus-laun[1150], at-spi2-registr[2341], gmenudbusmenupr[1130],
kdeconnectd[1126], kdeinit5[1041], korgac[1161], ksmserver[1097], kwalletd5[990], org_kde_powerde[1153],
plasmashell[1110], polkit-kde-auth[1112], sddm-helper[965], startplasma-x11[991], xembedsniproxy[1114]

Ich kann mir das nicht erklären und frage mich, ist da noch irgendwo was übrig, was ich deinstallieren müßte?

DeletedUserReAsG

Re: Nach Docker seltsame Meldungen

Beitrag von DeletedUserReAsG » 20.03.2020 07:14:12

Möglicherweise hast du mit Docker auch Debianneedrestart, bzw. Debianneedrestart-session installiert?

Es ist aber keine gute Idee, den Überbringer der Botschaft zu töten, die Sachen also wieder zu deinstallieren. Ein Restart der betreffenden Sachen bleibt ja weiterhin ’ne gute Idee, nur siehst du‘s dann nicht mehr.

OT: könntest du so Ausgaben künftig mit [c​ode] und [/code] umschließen, damit es vernünftig formatiert wird?

Bodiro
Beiträge: 3
Registriert: 03.12.2013 14:09:52

Re: Nach Docker seltsame Meldungen

Beitrag von Bodiro » 20.03.2020 16:29:27

Needrestart war es! Danke!

Entschuldigung für's falsche Zitieren. Mein Debian läuft so stabil (selbst unstable), daß ich hier nur alle paar Jahre mal was fragen muß. Da sind mir die Feinheiten nicht so vertraut. Nächstes mal will ich dran denken.

Antworten