Geany plugin

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Geany plugin

Beitrag von whisper » 29.03.2020 11:30:19

Geany hat einige wenige Plugins, die ich über Werkzeuge->Plugin-Verwaltung sehe und einschalten kann.
Nun habe ich praktisch gefühlt 50 Plugins über die Paketverwaltung installiert.
Wie zum Kuckuck schalte ich die im Editor an?
Konkret geht es mir gerade um gendoc

Code: Alles auswählen

geany-plugin-gendoc
Mein System Buster und Geany 1.34
Auf der Geany.org Seite und der plugin Seite finde ich es auch nicht :-(
Bei GeanyGenDoc steht unter Usage, dass ich Tools/Documentation Generator anwählen soll.
Da ist nix.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Geany plugin

Beitrag von schwedenmann » 29.03.2020 11:40:15

Hallo

Ev. unter

Bearbeiten - Einstellungen - Starten+Benden --plugins aktivieren :mrgreen:

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Geany plugin

Beitrag von whisper » 29.03.2020 12:23:58

Ja, das ist bereits angehakt.

Es tauchen ja die üblichen plugins auf, nur nicht die ganzen vielen vielen anderen... Merkwürdig.
Studiere gerade die Man page des GeanyGenDoc die angesprochenen Items tauchen auch nicht auf, da ist irgendwas faul.
Na, ich werde mal einen testuser erstellen, nicht das was in den tiefen der Einstellungen vergurkt ist bei mir

edith: Nee, selbes Verhalten

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Geany plugin

Beitrag von schwedenmann » 29.03.2020 12:43:24

Hallo

Und die plugins tauchen auch nicht unter Extras auf ?


hast du das auch installiert ?
You may also want the following package that enables extra features:

Docutils (http://docutils.sourceforge.net/) -- or another implementation of rst2html -- is needed to (re)generate the HTML manual.
mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Geany plugin

Beitrag von whisper » 29.03.2020 12:59:17

schwedenmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.03.2020 12:43:24

Und die plugins tauchen auch nicht unter Extras auf ?
Wo ist das? :roll:

Nein docutils ist nicht installiert, sah für mich optional aus und im übrigen sind ja auch keine der anderen plugins sichtbar.

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Geany plugin

Beitrag von schwedenmann » 29.03.2020 13:06:15

Hallo

Sorry nicht Extras , sondern Werkzeuge

laut der homepage sollte docutils und/oder rst2html installiert sein. Dann sollte das plugin eingentlich unter Werkzeuge (tools) auftauchen.


ich habe gerade mal bei mir in geany das plugin exportieren aktiviert, es wird jetzt bei mir unter Werkzeuge angezeigt.


mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Geany plugin

Beitrag von whisper » 29.03.2020 13:18:00

Ja, für Plugins, die von vorn herein da waren, funktioniert das
Ich mach mal einen Screenshot :-)
2577


Wenn auch für einige noch Abhängigkeiten fehlen sollten, so würde ich daoch eine Latte von Plugins unter plugins verwalten erwarten. Irgendwas ist da faul

schwedenmann
Beiträge: 5528
Registriert: 30.12.2004 15:31:07
Wohnort: Wegberg

Re: Geany plugin

Beitrag von schwedenmann » 29.03.2020 13:36:49

Hallo

ich geade mal per apt-get einige plugins nachinstalliert incl. docgen. System ist sid.

Nach einem Neustart tauchen die plugsins unter Werkzeuge auf. Docgen firmiert dort unter

Dokumentationsgenerator

mfg
schwedenmann

Version von genay ist: 1.36

mfg
schwedenmann

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Geany plugin

Beitrag von whisper » 29.03.2020 13:41:38

Danke,dann werde ich mich mal rantasten und die neueste geany Version nehmen und dann die plugins anschauen.
Alles nicht Kriegsentscheidend, komisch ist das Verhalten dennoch. Komisch das generell nur so wenige plugins auftauchen. ...
schönen sonntag noch und Gesund bleiben :-)

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3192
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Geany plugin

Beitrag von whisper » 29.03.2020 14:12:43

Habe mein Problem gefunden, sortiere noch und schreibe dann was dazu ;-)


Ich hatte vergessen, das ich geany 1.34 aus den Sourcen erstellt und unter /usr/local/bin installiert habe.
Die plugins aus Debian sind aber für 1.33, und liegen auch nicht in /usr/local/lib/geany
Übrigens kann ich das ersehnte gendoc nicht verwenden, da ich es für basic haben wollte, das kann es gar nicht :-)
Also viel Rauch um nichts.
Immerhin taucht jetzt die Riesen Liste von Plugins auch bei mir auch 8-)

Antworten