[gelöst ]ssh-agent das starten verbieten

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

[gelöst ]ssh-agent das starten verbieten

Beitrag von reox » 29.03.2020 20:32:27

Ich habe einen Server von stretch auf buster aktualisiert. Nun passiert etwas was ich nicht erwartet habe: Beim einloggen per ssh startet der ssh-agent und überschreibt dabei die SSH_AUTH_SOCK variable. Dadurch funktioniert der ssh agent forward aber nicht mehr.
Verifiziert habe ich das zusätzlich, indem ich /usr/bin/ssh-agent verschoben habe. Wenn der nicht da ist, klappt alles ohne probleme.

Ich habe alle möglichen shell konfigurationen durch geschaut, ebenso .profile /etc/profile.d /etc/bashrc, /etc/zsh, /lib/systemd, .... Nirgendwo finde ich irgendwas, das darauf hindeutet, dass der Agent gestartet wird (also außer in /etc/X11/Xsession.d/90x11-common_ssh-agent - aber das sollte ja verhindert werden da SSH_AUTH_SOCK ja bereits existiert oder nicht? Außerdem wird bei der agent trotzdem gestartet, selbst wenn das file nicht da ist). Im Grunde habe ich das gesamte /home und /etc nach ssh-agent gegrept und ich finde nichts.
Eine andere login shell mit leerer RC hilft auch nichts.
Gnome-keyring oder so rennt auch nicht.

Wo kann denn bitte der agent noch gestartet werden? Lässt sich das irgendwie herausfinden wie der agent gestartet wurde? Ich hab auch im changelog von ssh nichts gefunden was das erklären würde.

Es gibt hier auch schon einen ähnlichen Bericht: viewtopic.php?t=168258 aber die unit ssh-agent ist bei mir nicht aktiviert, ich hab sicherheitshalber auch den link aus dem target entfernt. Das tut aber a nix. XFCE rennt da auch nirgends.

Code: Alles auswählen

$ systemctl --user status ssh-agent.service                 
● ssh-agent.service - OpenSSH Agent
   Loaded: loaded (/usr/lib/systemd/user/ssh-agent.service; static; vendor preset: enabled)
   Active: inactive (dead)
     Docs: man:ssh-agent(1)
Edit: mh ok vllt ist das mit dem maskieren besser: systemctl --user mask --now ssh-agent.service.
Jedoch startet der weiterhin munter irgendwo her. Ich hab auch mal den gpg-agent komplett runtergschmissen, das hat keinen effekt.

editedit: noch ein brotkrumen: Wo ich den ssh-agent verschoben habe, siehe ich im log, dass pam_ssh den offenbar starten will:

Code: Alles auswählen

pam_ssh[4593]: /usr/bin/ssh-agent: No such file or directory
Was hat der damit zu tun?

Code: Alles auswählen

$ cd /etc/pam.d
$ grep ssh *
common-auth:auth	optional	pam_ssh.so use_first_pass
common-session:session	optional	pam_ssh.so 
sshd:# access limits that are hard to express in sshd_config.
Da scheint mir auch nichts aktiviert zu sein.
Zuletzt geändert von reox am 04.04.2020 18:30:13, insgesamt 1-mal geändert.

reox
Beiträge: 2464
Registriert: 06.06.2006 22:09:47
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Re: ssh-agent das starten verbieten

Beitrag von reox » 04.04.2020 18:30:03

Aha! Also es war doch pam!
Wenn man die zeilen mit pam_ssh.so aus common-auth und common-session entfernt, dann startet der agent auch nicht mehr.
Ich konnte jetzt nachvollziehen, dass ich offenbar vor langer zeit mal Debianlibpam-ssh installiert habe.
Scheinbar hat sich da was in buster geändert.

Antworten