Duplikate löschen mit Krusader

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
kalamazoo
Beiträge: 276
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von kalamazoo » 17.05.2020 21:23:44

Peinlich, peinlich, ... aber dafür bin ich offensichtlich zu dumm!

Sorry, dieses, mein Unvermögen, besteht schon sehr lange und ich konnte es noch immer nicht beheben, obwohl die Lösung eigentlich ganz simpel sein müsste. Ich habe mich aber bisher einfach auch nicht zu fragen getraut. :roll:

Unter Windows habe ich dazu immer den Total Commander verwendet und es lief alles bestens, unter Krusader komme ich selbst nicht einmal auf derart Fundamentales:
nämlich Verzeichnisbäume nach Inhalt und Änderungsdatum abgleichen und die doppelten Dateien sowie die leeren Verzeichnisse in einem Schritt entfernen (mit TC: synchronisieren - gleiche Dateien anzeigen - alles markieren und mit rechter Maustaste je nach dem rechte oder linke Dateien löschen); also unglaublich einfach, nur finde ich beim Ordnerabgleich unter Krusader einfach die einschlägige Löschfunktion nicht!!! Ich kann von rechts nach links oder umgekehrt kopieren, die UNIKATE links löschen, etc., aber genau das nicht, was ich will, nämlich die DUPLIKATE löschen.

Ich hoffe, durch diese Frage nicht sofort mit einem Forumsbann belegt zu werden, aber ich finde die Lösung wirklich nicht und meine daher den Thread tatsächlich ernst (mein Freund Google hat auch nichts Sinnvolles dazu gefunden, wahrscheinlich schon deshalb, weil sich niemald traut eine derart blöde Frage zu stellen -- oder ohnedies allen klar ist, woran ich kläglichst scheitere)!

Und ja, ich möchte dies unter Krusader erledigen und nicht mit anderen Programmen (diesmal auch nicht, wie sonst so gerne, mittels Konsole).

Entschuldigt nochmals :hail: -- und bitte nur erstgemeinte Antworten. Häme habe ich schon genug von mir!

Gruß,
kalamazoo

Benutzeravatar
SirArthur
Beiträge: 278
Registriert: 11.07.2017 17:39:12

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von SirArthur » 17.05.2020 23:05:08

Also ich verwende zT auch Krusader und habe das auch nicht gefunden :lol:
Überhaupt finde ich manche Konstellationen beim synchronisieren im Krusader ein bisschen eigenartig und habs auch schon einmal geschafft, unabsichtlich Dateien zu löschen. :facepalm:

Da manche Sachen, wie ich glaube, mit Krusader wirklich nicht gehen, habe ich mir diese Alternative rausgesucht:
https://freefilesync.org/
Bei dem Progamm geht alles relativ einfach und man muss auch nix installieren, es lässt sich so starten. Und sollte es im Krusader doch gehen, bist Du jetzt wenigstens nicht der Einzige, der zu blind dafür ist...

kalamazoo
Beiträge: 276
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von kalamazoo » 17.05.2020 23:40:47

@SirArthur
Danke für die Antwort! Mir ist Krusader durchaus symphatisch, insbesondere weil man ohne weiteres in den Systemverwaltungsmodus wechseln kann, um etwas diffizilere Aufgaben zu erledigen. Ansonsten ist er dem TC ähnlich, wodurch man Arbeitsroutinen beibehalten kann.

Was sollte aber der höhere Sinn dessen sein, dass man zwar Unikate, aber keine Duplikate löschen kann (und hier wiederum nur die aus der linken Spalte aber nicht diejenigen aus der rechten)? Okay, ich nehme an: "It's not a bug, it's a feature!" -- sollte dies aber tatsächlich nicht möglich sein, erschliesst sich mir der Grund dafür nicht.
SirArthur hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
17.05.2020 23:05:08
... und habs auch schon einmal geschafft, unabsichtlich Dateien zu löschen. :facepalm:
... bei mir geht üblicherweise alles in den "Papierkorb", außerdem habe ich den Netzwerk-Recycle-Folder aktiviert, der fängt alles auf, was nicht direkt im Papierkorb landet (mit der Ausnahme von Konsolenbefehlen wie rm, hier hatte ich ursprünglich trash-cli aktiviert, dies aber mittlerweile wieder abgestellt, man muss sich ja auch von Daten trennen können :) ).

Danke für den Hinweis auf https://freefilesync.org/, werde ich mir näher ansehen!

kalamazoo
Beiträge: 276
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von kalamazoo » 24.05.2020 19:48:01

Hmm, ich schaffe es immer noch nicht mittels Krusader ...

Einstweilen behelfe ich mir mit dem Total Commander, den ich in der VirtuaBox laufen lasse. Kann es hier eigentlich zu gröberen Problemen kommen, wenn ich damit im Netzwerk Dateien lösche etc.?

kalamazoo
Beiträge: 276
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von kalamazoo » 21.06.2020 13:47:58

Followup:
1.) Tatsächlich keine Lösung unter Krusader?
2.) Kann es -- abgesehen von Problemen mit den Codepages -- größere Probleme beim Zugriff auf Linux-Dateisysteme via VM geben?
Dank & Gruß,
kalamazoo

TomL

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von TomL » 21.06.2020 15:21:36

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 13:47:58
Tatsächlich keine Lösung unter Krusader?
Weil eben die Frage, was ein Duplikat ist, nicht so einfach zu beantworten ist und maschinelles Löschen damit quasi zum Glücksspiel wird. Wann ist eine Datei überhaupt ein Duplikat einer anderen Datei?

- Wenn der Dateiname zweier Dateien identisch ist, unabhängig vom Inhalt?
- Wenn der Inhalt identisch ist, unabhängig von Dateinamen?
- Wenn Name, Inhalt und File-Zeiten identisch sind?
- Wenn Name und Inhalt identisch, aber Filezeiten unterschiedlich sind?
- Wenn Name und Filezeiten identisch sind, aber der Inhalt unterschiedlich ist?
- Wenn es ein Hardlink ist, also 2 Dateinamen, aber nur eine Datei?
- Wenn es ein Symlink ist, also 2 Dateinamen, aber nur eine Datei?

Gibts also eindeutige Regeln für die Definition "Duplikat" ...?... ich denke, eher nicht... und als Entwickler kann man damit vermutlich nur seinen Kopf in die Schlinge legen. :?

Benutzeravatar
whisper
Beiträge: 3140
Registriert: 23.09.2002 14:32:21
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von whisper » 21.06.2020 20:27:59

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 15:21:36
Gibts also eindeutige Regeln für die Definition "Duplikat" ...?... ich denke, eher nicht... und als Entwickler kann man damit vermutlich nur seinen Kopf in die Schlinge legen. :?
Gute Argumente :THX:

kalamazoo
Beiträge: 276
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von kalamazoo » 21.06.2020 23:10:03

@TomL: Danke für die Antwort!
TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 15:21:36
Weil eben die Frage, was ein Duplikat ist, nicht so einfach zu beantworten ist und maschinelles Löschen damit quasi zum Glücksspiel wird. Wann ist eine Datei überhaupt ein Duplikat einer anderen Datei?
Dass das wirklich der Grund dafür sein soll, dass man mit Krusader keine Verzeichnisse abgleichen kann, kann ich nicht glauben ...

Versuch einer simplen Antwort auf Deine Frage:
-- ein Duplikat im strengen Sinne ist hinsichtlich Inhalt, Dateinamen und Änderungszeitpunkt (mtime -- ctime und atime kann man vernachlässigen und Erstellungsdatum = crtime funktioniert unter Debian, vorsichtig gesagt, nur sehr bedingt) mit dem Original völlig ident, ist also geleichsam ein zweites Original
-- Duplikate im weiteren Sinn sind alle inhaltlich identen Dateien, ungeachtet des Namens und des Datums

Total Commander lässt einen das sogar auswählen:
Vergleichen + nach Inhalt + asymmetrisch + Datum ignorieren, etc.
Symlink -- kein Problem, ist eine eigene Datei
Hardlink -- soweit ich mich erinnere, warnt der TC, dass es sich um die gleiche physische Datei handelt
Als Entwickler könnte man also durchaus eine Lösung für die aufgezeigten Probleme finden.

So sehr ich unter Debian mittlerweile dem Charme und der Ästhetik der Kommandozeile erlegen bin (und das ist kein Scherz!), so wenig kann ich mich mit der Funktionalität -- oder besser gesagt: der oftmals fehlenden Funktionalität -- der meisten Linux-Programme anfreunden. Gegen Excel (und eigentlich auch die anderen M$-Office-Programme) kommt LibreOffice einfach nicht an, und das, obwohl jene, die ich verwende, schon ein gutes Jahrzehnt auf dem Buckel haben.

Meine derzeitige Lösung: Arbeiten auf Excel, Word, Access, Powerpoint, etc. via Oracle VM, alles andere, insbesondere Systemkonfiguration, Administration, Dateiverwatlung, mittels Linux. ... Und dann scheitere ich an so banalen Dingen wie dem Finden und Löschen von Duplikaten unter Linux (sogar den völlig identischen)!!! Pah, ich kann gar nicht sagen, wie frustriert ich bin und wie unwohl ich mich fühle, die Dateiverwaltung via VirtualBox und Windows durchzuführen ... und das auf einem Linuxsystem?!!!

Wie entledigt sich ein "normaler" Debianbenutzer der Duplikate? Gut, der "normale" Debianbenutzer ist wohl -- wie die meisten hier -- Systemadministrator, Programmierer oder ähnliches, den die Untiefen der täglichen Computerarbeit samt Sicherung, Sicherung der Sicherung, ..., wenig interessieren.

Ich hätte durchaus nichts gegen einen Konsolenbefehl, der echte Duplikate (Inhalt, Name & Datum gleich) Byte für Byte vergleicht und, falls identisch, "maschinell löscht" und würde dies -- sofern alles vorerst im Trash landet -- jedenfalls auch nicht als "Glücksspiel" ansehen.
whisper hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 20:27:59
Gute Argumente :THX:
@whisper
Stimme Dir da völlig zu: mit ein paar guten Optionen und Argumenten wie bei den anderen Kommandos könnte man da wohl einen sehr mächtigen und brauchbaren Befehl konstruieren!

DeletedUserReAsG

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von DeletedUserReAsG » 21.06.2020 23:18:16

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 23:10:03
Wie entledigt sich ein "normaler" Debianbenutzer der Duplikate?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen; für mich wäre Debianfdupes das Naheliegendste.

TomL

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von TomL » 22.06.2020 12:09:10

kalamazoo hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
21.06.2020 23:10:03
Total Commander lässt einen das sogar auswählen:

Vergleichen + nach Inhalt + asymmetrisch + Datum ignorieren, etc.
Wenn es um solche -nach deiner Definition- Duplikate geht, also um in jeder Hinsicht identische Dateien, kann das in fast gleicher Art und Weise wie der TotalCommander der unter Linux verfügbare DoubleCommander. Er vergleicht mit oder ohne Inhalt, mit oder ohne Datum, eben wie der TC. Sogar die Dialog-Bedienung ist sehr ähnlich.Ich habe damals nach einiger Zeit den krusader als eher schwachbrüstig empfunden und für mich als untauglich verworfen. Meine Ansprüche sind auch vom TC geprägt worden, Krusader konnte das damals nicht leisten, der DC hingegen schon. DC ist bis heute immer noch meine erste Wahl.

Nur muss man ihn leider direkt von der Projektseite nach /opt installieren... schade, aber man kann wohl nicht alles haben.

kalamazoo
Beiträge: 276
Registriert: 28.08.2017 11:31:49

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von kalamazoo » 23.06.2020 03:00:15

@niemand & @TomL
Ganz herzlichen Dank euch beiden!
fdupes schaue ich mir gerade näher an und DoubleCommander kannte ich noch überhaupt nicht. Schade eigentlich, dass krusader in dieser Hinsicht so "schwachbrüstig" ist -- um es mit TomLs Worten zu sagen.
Gruß, kalamazoo

Benutzeravatar
Blackbox
Beiträge: 4289
Registriert: 17.09.2008 17:01:20
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von Blackbox » 23.06.2020 07:07:22

Debianjdupes ist ein weiterer Kandidat für das cli, um Duplikate zu finden.
Und nein, auch wenn der Name es vermuten lässt, dieses Tool benötigt kein Java Environment.
Eigenbau PC: Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Desktop PC: Dell Inspiron 530 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Notebook: TUXEDO BU1406 - Debian Sid - Kernel: 6.5.13 - Xfce 4.18 mit sway
Alles Minimalinstallationen und ohne sudo/PA/PW.
Rootserver: Rocky Linux 9.3 - Kernel: 5.14

Freie Software unterstützen, Grundrechte stärken!

TomL

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von TomL » 23.06.2020 10:26:58

Blackbox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 07:07:22
dieses Tool benötigt kein Java Environment.
Ich hatte mal das Vergnügen, ca. 12.000 aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelte Dateien auf Duplikate zu untersuchen, also danach, ob 2 oder mehr Dateien einen identischen Inhalt hatten. Das spannende an der Aufgabe war, obwohl die Namensgleichheit bei lediglich 5-10% lag, das aber trotzdem 60% Duplikate vorlagen. Ein kleines Bash-Script kanns auch....

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Duplikate löschen mit Krusader

Beitrag von MSfree » 23.06.2020 11:49:57

TomL hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
23.06.2020 10:26:58
Ich hatte mal das Vergnügen, ca. 12.000 aus verschiedenen Quellen zusammengewürfelte Dateien auf Duplikate zu untersuchen
Ich habe das mal für ein 80TiB-NAS gemacht, weil der Plattenplatz zur Neige ging, nur noch 1.5TiB frei.

Da mir klar war, daß das sehr lange dauern kann, habe ich erstmal md5-Summern für alle Dateien erzeugt, was für 14.3 Millionen Dateien zwei Wochen gedauert hat. Die md5-Summen konnte ich dann auf Duplikate untersuchen, was etwa 8TiB an Duplikaten aufgedeckt hat. Gleicher Dateiinhalt bei unterschiedlichem Namen ist dabei kaum vorgekommen.

Antworten