Finde keinen "Starter" für installiertes Programm

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Finde keinen "Starter" für installiertes Programm

Beitrag von hnzngrmpf » 28.05.2020 03:13:02

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe über Synaptic aus den offiziellen Paketquellen das Programm "whyteboard" installiert. Aber ich finde keine Möglichkeit, whyteboard zu starten. Wer kann mir bei der Suche helfen?

desktopoberfläche: Mate 1.20.4
debianversion: 10.4
kernel: 4.19.0-9-amd64

DeletedUserReAsG

Re: Finde keinen "Starter" für installiertes Programm

Beitrag von DeletedUserReAsG » 28.05.2020 06:42:43

hnzngrmpf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
28.05.2020 03:13:02
Aber ich finde keine Möglichkeit, whyteboard zu starten. Wer kann mir bei der Suche helfen?
Laut https://packages.debian.org/buster/all/ ... d/filelist befindet sich im Paket /usr/bin/whyteboard – die Datei sollte sich ausführen lassen.

willy4711

Re: Finde keinen "Starter" für installiertes Programm

Beitrag von willy4711 » 28.05.2020 10:19:08

In der Tat etwas seltsam. Na ja 10 Jahre das letzte Mal bearbeitet.
Möglichkeiten:
Starter auf dem Desktop:
Befehl:

Code: Alles auswählen

/usr/bin/whyteboard
Oder (komfortabler)
Debianmenulibre installieren, und damit einen Starter anlegen, der dann in ~/.local/share/applications/ gespeichert wird.
Dann ist es auch im Hauptmenü

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: Finde keinen "Starter" für installiertes Programm

Beitrag von hnzngrmpf » 29.05.2020 10:16:48

@niemand:
Danke für den Tipp. Bin linux-Laie, werde mir den Ordner /usr/bin/ mal merken :)

@willi4711
Ich habe menulibre installiert. Wenn ich es starte, kommt folgende Fehlermeldung
"Schreibtischdatei konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht geladen werden..." [der Rest der Meldung verschwindet, weil die Zeilenlänge zu groß ist]
Neben der Fehlermeldung ist ein Notizzettelsymbol, wenn ich draufklicke, öffnet der Texteditor Pluma und zeigt:

Code: Alles auswählen

[Desktop Entry]
Name=Glitchpeg
Exec=/usr/lib/xscreensaver/glitchpeg -root
TryExec=/usr/lib/xscreensaver/glitchpeg
Comment=Loads an image, corrupts it, and then displays the corrupted version,
several times a second.  After a while, finds a new image to corrupt. Written by Jamie Zawinski; 2018.
StartupNotify=false
Terminal=false
Type=Application
Categories=Screensaver;
OnlyShowIn=MATE;
Dabei ist in der vorletzten Zeile "Screensaver" farbig markiert und herausgestellt.

Was bedeutet die Fehlermeldung denn?

willy4711

Re: Finde keinen "Starter" für installiertes Programm

Beitrag von willy4711 » 29.05.2020 10:41:54

hnzngrmpf hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 10:16:48
Was bedeutet die Fehlermeldung denn?
Wenn Menulibre dann weiterhin geöffnet bleibt, bedeutet das, das da eine Desktop Datei existiert, die ins Nirwana verweist,
oder fehlerhaft ist.
Menulibre prüft sämtliche Desktop Dateien beim Start ob sie noch einen Bezug haben, und zeigt dir in der Regel auch an,
wo sie zu finden sind. (meist /usr/share/applications)
Dieses glitchpeg (https://manpages.ubuntu.com/manpages/di ... eg.6x.html)kommt aus dem Paket Debianxscreensaver-data-extra. Wenn du das gerade nicht benutzt, solltest du es löschen können. Oder du lässt es und wirst beim Start von Menulibre halt
genervt.
Sollte aber über das Mate - Menü auch zu finden sein.

hnzngrmpf
Beiträge: 50
Registriert: 04.03.2016 22:34:03

Re: Finde keinen "Starter" für installiertes Programm

Beitrag von hnzngrmpf » 18.06.2020 11:11:41

@willy4711 : ein (verspätetetes) "Danke schön" :)

Antworten