Ungültige Keys in APT

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Ungültige Keys in APT

Beitrag von carrabelloy » 29.05.2020 22:31:50

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2019 09:48:26
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2019 09:20:12
Die überlegung von security ist, dass die pakete schneller rein kommen als in testing. dH wenn es wirklich mal einen kritischen bug gibt, dann hast du das Paket dort sofort (genau so wie in sid) anstatt nach der zeit die es braucht bis es nach testing migriert. So hätte ich das jedenfalls verstanden.
Das mag wohl stimmen. Jedoch betreibe ich keinen Hochsicherheits- Server, sondern bin ein stinknormaler User mit nem PC, der sich
(allerdings sehr Sicherheitsbewusst) im Internet bewegt, von wo aus ja in erster Line oder ausschließlich Angriffe zu erwarten sind.
Deshalb beziehe ich FF auch von Mozilla direkt, und mache sicherheitskritische Internetbesuche des Netzes ausschließlich in einer VM
oder mit Firejail (firejail --private=~/.privat-browser/waterfox/ ).
reox hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
12.07.2019 09:20:12
Aber das halte ich jetzt auch irgendwie für ziemlich kompliziert, vor allem weil man sich damit ziemlich sicher das system irgendwann komplett zerschießt
Die Gefahr sehe ich genauso. Da ist dann abzuwägen, was einem wichtiger ist:
Vermeintliche Sicherheit oder ein instabiles Frankendebian, wie es so schön heißt.

Ich empfehle auch weiterhin die Lektüre der CERT-Bund Meldungen auf der Webseite des BSI, um mal das Bedürfnis nach Sicherheit-Updates
wenigstens etwas zu relativieren.https://www.bsi.bund.de/DE/Service/Aktu ... _node.html
So ist es richtig und auf keinen Fall anders. Sicherheit geht vor. Ich habe nämlich jetzt so ein Problem, das wohl keinen gültigen Schlüsseln hat oder nicht überprüft worden ist.
Und sowas ist jetzt in meinem neuen Debian System und ich weiß nicht, wo ich ihn finden kann. Denn in der /etc/apt/sources.list habe ich ihn nicht gefunden. Und im Paket Mancher war er auch nicht… Wie bekommt man sowas wieder los. Darüber sollte man Debian Infomieren. Wenn die wollen, nur zerstörend die sowas in Umlauf bringt, denn sonst würden die sich Ordentlich verhalten und der die schlüssel hat um zu bewerten, ob das Paket gut ist, muss auch geschlafen haben. Wie bekommt man sowas wieder weg bevor er mein System zerstört. :roll: :?:
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8). Und wo kann man das Debian denn melden!
Schrecklich was einige hier tun.
Habe dazu noch diesen Beitrag gelesen:!: https://manpages.debian.org/testing/apt ... .8.de.html
Zuletzt geändert von TRex am 30.05.2020 17:28:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: abgetrennt von https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=173977
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von cronoik » 30.05.2020 12:11:34

@carrabelloy: Mach doch bitte mal einen eigenen Thread fuer dein Problem auf. Das was ich aus deinem Beitrag herauslesen kann, ist dass du deiner sources.list ein Repository hinzugefuegt hast ohne dazu einen Schluessel zu importieren. Das muss man weder Debian melden, noch ist das die Schuld von irgendjemanden ausser dir selbst.
funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 16:47:01
So wie ich das verstehe, ist das eigentlich sinnlos und nur ein Platzhalter um schnell Anpassungen vornehmen zu können.
Ja. Der "Gewinn" durch das Weglassen ist allerdings miniminimal fuer dich.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von carrabelloy » 30.05.2020 13:05:42

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 12:11:34
@carrabelloy: Mach doch bitte mal einen eigenen Thread fuer dein Problem auf. Das was ich aus deinem Beitrag herauslesen kann, ist dass du deiner sources.list ein Repository hinzugefuegt hast ohne dazu einen Schluessel zu importieren. Das muss man weder Debian melden, noch ist das die Schuld von irgendjemanden ausser dir selbst.
funkymaster hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 16:47:01
So wie ich das verstehe, ist das eigentlich sinnlos und nur ein Platzhalter um schnell Anpassungen vornehmen zu können.
Ja. Der "Gewinn" durch das Weglassen ist allerdings miniminimal fuer dich.
Zum ersten ist es ein Forum und wenn ich einen ähnlichen Fall habe, warum sollte ich nicht die Frage genauso stellen dürfen. Darüber hinaus habe ich das nicht verschuldet, da ich keine DEB Pakete also Link Adresse hinzugefügt habe. Von daher sollte man immer vorsichtig sein, bevor man jemanden so Verdächtigt. Darüber hinaus war meine Frage wie bekommt man das Problem gelöst und nicht die Frage welche Möglichkeiten in Betracht gezogen werden müssen wie es dort entstanden ist.
Wenn Sie dazu eine Lösung haben ,dann dürften Sie mich das gerne wissen lassen. Dankeschön. Einen schönen Tag und Pfingsten Ihnen noch :mrgreen:
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von MSfree » 30.05.2020 13:10:16

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 13:05:42
Zum ersten ist es ein Forum und wenn ich einen ähnlichen Fall habe, warum sollte ich nicht die Frage genauso stellen dürfen.
https://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln Absatz 2.5.

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1042
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von jph » 30.05.2020 13:15:16

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 22:31:50
Denn in der /etc/apt/sources.list habe ich ihn nicht gefunden.
Wen oder was hast du dort nicht gefunden? Ja, du darfst alles fragen, aber es ergibt wenig Sinn, einen Thread zu kapern. Und, ja, das dürfen dir andere auch sagen.

Übrigens, es gibt /etc/apt/sources.list.d, wird gerne übersehen.

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von carrabelloy » 30.05.2020 13:19:39

MSfree hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 13:10:16
carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 13:05:42
Zum ersten ist es ein Forum und wenn ich einen ähnlichen Fall habe, warum sollte ich nicht die Frage genauso stellen dürfen.
https://wiki.debianforum.de/Debianforum ... tensregeln Absatz 2.5.
Also was wollen Sie mir jetzt mit Absatz 2.5 erklären. Zudem haben Sie Angst das Sie ihre Aufmerksamkeit an Ihrer Lösung durch mein Verlieren, da wir wohl beide dasselbe Problem haben. Na und den Rest schenke ich mir besser sonst könnte es passieren, dass ich mich mächtig Aufregen würde und hier nicht den Tweet auf unsere Frage zerstören möchte. :oops:
Von daher beiden Herrschaften und Ihrem Unterstützer den ich selbst nicht mal mit seiner Aussage verstanden, habe was er meint ein schönes Wochenende
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von carrabelloy » 30.05.2020 13:21:50

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 13:15:16
carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
29.05.2020 22:31:50
Denn in der /etc/apt/sources.list habe ich ihn nicht gefunden.
Wen oder was hast du dort nicht gefunden? Ja, du darfst alles fragen, aber es ergibt wenig Sinn, einen Thread zu kapern. Und, ja, das dürfen dir andere auch sagen.

Übrigens, es gibt /etc/apt/sources.list.de, wird gerne übersehen.
Es könnte so wie ich das sehe auch ein Kopierfehler gewesen sein ist Ihnen anscheinend noch nie passiert. Klasse :THX:
ein schönes Wochenende
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

funkymaster
Beiträge: 114
Registriert: 21.03.2020 17:40:24

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von funkymaster » 30.05.2020 14:35:48

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 12:11:34
Ja. Der "Gewinn" durch das Weglassen ist allerdings miniminimal fuer dich.
Ja, das ist mir klar.
Ich für meinen Teil habe aber lieber ein sauberes System in dem nicht irgendwelche nutzlosen Dinge drinnen stehen, bei denen dann keiner mehr weiß wozu und warum überhaupt diese eingetragen sind.
Das verwirrt aus meiner Sicht mehr als es bringt.
Daher gilt für mich: Es sollte nur das konfiguriert sein, was auch wirklich benötigt wird und nicht mehr.
D.h. so eine Zeile sollte eigentlich auskommentiert und mit einem Vermerk da stehen, aber nicht als wirksame Zeile.

Aus deiner Antwort schließe ich aber, dass die Sachlage scheinbar tatsächlich so ist wie vermutet.
Danke! :wink:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von cronoik » 30.05.2020 22:04:10

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 13:05:42
Darüber hinaus habe ich das nicht verschuldet, da ich keine DEB Pakete also Link Adresse hinzugefügt habe.
Was ist denn die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

apt-get update
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
jph
Beiträge: 1042
Registriert: 06.12.2015 15:06:07
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Greven/Westf.

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von jph » 31.05.2020 09:30:21

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 13:21:50
Es könnte so wie ich das sehe auch ein Kopierfehler gewesen sein ist Ihnen anscheinend noch nie passiert
Ich habe versucht, dir zu helfen. Wieso reagierst du sofort beleidigt und motzt mich an? :angry:

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: testing/updates ist jetzt testing-security?

Beitrag von carrabelloy » 01.06.2020 19:02:47

jph hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
31.05.2020 09:30:21
carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
30.05.2020 13:21:50
Es könnte so wie ich das sehe auch ein Kopierfehler gewesen sein ist Ihnen anscheinend noch nie passiert
Ich habe versucht, dir zu helfen. Wieso reagierst du sofort beleidigt und motzt mich an? :angry:
Sorry, wenn das so ist, doch habe ich daraus was anderes gelesen. Und daher, wenn ich von zwei Seiten gleichzeitig beschossen werde. Sorry tut mir leid, wenn das so rübergekommen ist. War auf jeden Fall nicht meine Absicht. Doch, wenn ich dasselbe Problem habe verstehe ich nicht warum ich dafür denselben Tweet auch noch mal eröffnen sollte. Wie Kollege das geschrieben hat. So kann jeder nachlesen von ihm und mir. Und es wird beiden wohl eher geholfen, da das andere doch etwas mehr Durcheinander bringt. Also nichts für ungut und danke für deine Hilfe, doch die ich auch nicht daraus erkennen konnte.
Dir noch einen schönen Pfingsten Feiertag
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von cronoik » 01.06.2020 19:30:15

carrabelloy hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2020 19:02:47
och, wenn ich dasselbe Problem habe verstehe ich nicht warum ich dafür denselben Tweet auch noch mal eröffnen sollte. Wie Kollege das geschrieben hat. So kann jeder nachlesen von ihm und mir. Und es wird beiden wohl eher geholfen, da das andere doch etwas mehr Durcheinander bringt.
Der Kollege hat dir das geschrieben, weil er anhand deiner 'Beschreibung' erkannt hat dass es eben nicht das dasselbe Problem ist. Des Weiteren hat dich der Kollege um die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

apt-get update
gebeten.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von KBDCALLS » 01.06.2020 20:01:25

Es gibt ja nicht nur die /etc/apt/sources.list sondern auch das Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d. Bei mir zum Beispiel gibt es die /etc/apt/sources.list garnicht . Die einzelnen Listen befinden sich alle im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d . Für jedes Repro eine separate Datei. Eine Übersicht erhält man mit inxi -r . inxi gegenfalls installieren.

Die Ausgabe sieht Beispielsweise so aus.

Code: Alles auswählen

inxi -r
Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/60_buster.list 
           1: deb http://ftp.nl.debian.org/debian buster contrib main non-free
           2: deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian buster contrib main non-free
Und manche Debianpakete legen sowieso ihre Listen da ab. Ein Beispiel wäre google-chrome
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von carrabelloy » 01.06.2020 20:18:44

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
01.06.2020 20:01:25
Es gibt ja nicht nur die /etc/apt/sources.list sondern auch das Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d. Bei mir zum Beispiel gibt es die /etc/apt/sources.list garnicht . Die einzelnen Listen befinden sich alle im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d . Für jedes Repro eine separate Datei. Eine Übersicht erhält man mit inxi -r . inxi gegenfalls installieren.

Die Ausgabe sieht Beispielsweise so aus.

Code: Alles auswählen

inxi -r
Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list 
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/60_buster.list 
           1: deb http://ftp.nl.debian.org/debian buster contrib main non-free
           2: deb-src http://ftp.nl.debian.org/debian buster contrib main non-free
Und manche Debianpakete legen sowieso ihre Listen da ab. Ein Beispiel wäre google-chrome
Dankeschön nur die zweite lässt sich überhaupt nicht aufrufen, da gibt es direkt ein Bash. Und ein chrome nutze ich nicht. Nur Firefox ist bei mir auf dem System. Einen anderen Browser nutze ich nicht. Hin und wieder Vivaldi.
Danke für deine Unterstützung
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von KBDCALLS » 02.06.2020 00:50:25

Sind Vivaldi und Opera als debs installiert dann schreiben die auch nach /etc/apt/sources.list.d und ersterer hat bei mir auch mal Probleme mit dem Keeys gemacht. Deswegen wäre doch mal hilfreich die Ausgabe apt-get update zu sehen. speziel zu den Keys
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von carrabelloy » 02.06.2020 23:12:04

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2020 00:50:25
Sind Vivaldi und Opera als debs installiert dann schreiben die auch nach /etc/apt/sources.list.d und ersterer hat bei mir auch mal Probleme mit dem Keeys gemacht. Deswegen wäre doch mal hilfreich die Ausgabe apt-get update zu sehen. speziel zu den Keys
Sorry wie komme ich denn dran

Code: Alles auswählen

root@hp-workstation-carrabelloy-blog:~# apt-get update
Ign:1 http://security.debian.org bullseye/updates InRelease
Fehl:2 http://security.debian.org bullseye/updates Release                       
  404  Not Found [IP: 2a04:4e42:1b::204 80]
OK:3 http://linux.teamviewer.com/deb preview InRelease                           
Holen:4 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye InRelease [116 kB]              
OK:5 https://repo.skype.com/deb stable InRelease                                 
Holen:6 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-proposed-updates InRelease [37,9 kB]
Holen:7 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye-updates InRelease [38,8 kB]
OK:8 http://ftp.de.debian.org/debian buster InRelease
Holen:9 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main Sources.diff/Index [27,9 kB]
Holen:10 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main i386 Packages.diff/Index [27,9 kB]
Holen:11 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages.diff/Index [27,9 kB]
Holen:12 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main Translation-en.diff/Index [27,9 kB]
Holen:13 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main Sources 2020-06-02-2016.01.pdiff [382 B]
Holen:14 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main i386 Packages 2020-06-02-2016.01.pdiff [10,3 kB]
Holen:15 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 2020-06-02-2016.01.pdiff [9.825 B]
Holen:13 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main Sources 2020-06-02-2016.01.pdiff [382 B]
Holen:15 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main amd64 Packages 2020-06-02-2016.01.pdiff [9.825 B]
Holen:14 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main i386 Packages 2020-06-02-2016.01.pdiff [10,3 kB]
Holen:16 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main Translation-en 2020-06-02-2016.01.pdiff [176 B]
Holen:16 http://ftp.de.debian.org/debian bullseye/main Translation-en 2020-06-02-2016.01.pdiff [176 B]
Paketlisten werden gelesen... Fertig                                             
E: Das Depot »http://security.debian.org bullseye/updates Release« enthält keine Release-Datei.
N: Eine Aktualisierung von solch einem Depot kann nicht auf eine sichere Art durchgeführt werden, daher ist es standardmäßig deaktiviert.
N: Weitere Details zur Erzeugung von Paketdepots sowie zu deren Benutzerkonfiguration finden Sie in der Handbuchseite apt-secure(8).
root@hp-workstation-carrabelloy-blog:~# 

Wenn Sie das meinen und weiter helfen kann und mir auch kein Problem
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von KBDCALLS » 02.06.2020 23:26:11

Dann ist ja eigentlich alles klar. Bullseye ist Testing dafür ist zwar schon security angelegt hat somit keinen Inhalt und somit keine Release Datei. denn die wurde ja angemeckert . Repository bullseye/updates deaktivieren und Ruhe ist.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von cronoik » 03.06.2020 04:27:13

Du hast uebrigens noch buster in deinen sonst bullseye-Quellen stehen.
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

willy4711

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von willy4711 » 03.06.2020 07:19:02

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
02.06.2020 23:26:11
Dann ist ja eigentlich alles klar. Bullseye ist Testing dafüür ist zwar schon security angelegt hat somit keinen Inhalt und somit keine Release Datei. denn die wurde ja angemeckert . Repositorybullseye/updates deaktivieren und Ruhe ist.
Entweder so, oder halt die richtige URL eintragen. Das wäre:[1]

Code: Alles auswählen

deb http://deb.debian.org/debian-security testing-security main
deb-src http://deb.debian.org/debian-security testing-security main

[1]https://wiki.debian.org/Status/Testing? ... 27&rev2=28

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von KBDCALLS » 03.06.2020 09:21:32

Stimmt , da hab ich gestern Abend nicht mehr dran gedacht das die Repository Struktur für Bullseye Security geändert wurde. Ändert aber nichts daran das es keinen Inhalt hat. Die Release Datei ist zwar vorhanden. Die Dateilisten sind aber leer.
  • Code: Alles auswählen

     e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855        0 contrib/Contents-amd64
     f61f27bd17de546264aa58f40f3aafaac7021e0ef69c17f6b1b4cd7664a037ec       20 contrib/Contents-amd64.gz
     e3b0c44298fc1c149afbf4c8996fb92427ae41e4649b934ca495991b7852b855        0 main/Contents-amd64
     f61f27bd17de546264aa58f40f3aafaac7021e0ef69c17f6b1b4cd7664a037ec       20 main/Contents-amd64.gz
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von willy4711 » 03.06.2020 09:36:39

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 09:21:32
Die Dateilisten sind aber leer.
Stimmt auch wieder. War, glaube ich, schon immer so. Keine Ahnung unter welchen Umständen da mal was reinkommen könnte.
Wäre ja dann wahrscheinlich extrem wichtig :roll: .
Aber ich sag mir, solange es nicht stört und keine Fehlermeldungen produziert, sei es in der sources.list gelitten. :mrgreen:

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von KBDCALLS » 03.06.2020 10:05:51

Das wird erst scharf gestellt wenns Stable wird.
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

willy4711

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von willy4711 » 03.06.2020 10:13:29

KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 10:05:51
Das wird erst scharf gestellt wenns Stable wird.
Na dann ist der Eintrag (zumindest bei mir) wirklich obsolet :THX:

Benutzeravatar
carrabelloy
Beiträge: 75
Registriert: 09.03.2019 16:19:06
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kontaktdaten:

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von carrabelloy » 03.06.2020 10:57:40

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 10:13:29
KBDCALLS hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
03.06.2020 10:05:51
Das wird erst scharf gestellt wenns Stable wird.
Na dann ist der Eintrag (zumindest bei mir) wirklich obsolet :THX:
Meine Güte seit Ihr schnell ich komme jetzt überhaupt nicht mehr mit. Die müssen doch alles scharf geschaltet haben, denn wie schnell kann es passieren, dass mir nachher jemand irgendwelche Pakete unterjubelt die noch von Debian sind. Also Fälschungen. Nein das geht nicht, sowas geht doch nicht. Das kann alles versauen bis Debian hoch. Die junge geben sich Mühe und nachher habe ich gefälschte Pakete und nicht sauer. Noch läuft alles keine Fehler bis auf die Zwei. Wo muss man das denn melden? :suche:
Das muss ich ganz schnell Melden um das die es wissen und alles in Ordnung bleibt. Das ist nicht gut. Das müssen wir Melden zu unserem Schutz und Debian. Bei mir läuft so weit alles top.
Doch das ist gefährlich, was Ihr beiden geschrieben habt. Wo macht man die Meldung am besten, das die auch wirklich Bescheid bekommen? 8O
Das Leben sozusagen doch anders verläuft, als das was geplant war. Für viele Dinge die man auf seinen Lebensweg erleben durfte manchmal Interessant oder daneben
https://matrix.to/#/!GBnwqATsdozqsHnVRv ... atrix.org :thumbsup: :thumbup: :suche: :suche: :suche:

willy4711

Re: Ungültige Keys in APT

Beitrag von willy4711 » 03.06.2020 11:07:39

Wenn du irgendeine falsche URL in deiner sources.list hast ist das deine Schuld und nicht die Schuld von Debian.
Was willst du denn melden ?
Habe da eine falsche URL und dazu noch eine URL, die sich auf eine nicht mehr aktuelle Distribution bezieht
in meiner sources.list
Warum lasst ihr zu, dass ich so was mache ??
Zeige uns endlich mal deine sources.list damit wir dir wirklich helfen können
Noch läuft alles keine Fehler bis auf die Zwei.
Schein ja nicht so zu sein. Wenn apt bei Bullseye keine Pakete findet, die es updaten kann, ist das ziemlich ungewöhnlich.
Aber ich will dich ja nicht von etwas überzeugen, was du nicht glauben willst.

Antworten