wasserzeichen pdf libreoffice

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 450
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von paulderfinne » 01.06.2020 10:02:42

Hallo liebe Debianer,

heute habe ich was merkwürdiges entdeckt.

Ich möchte ein pdf-Dokument mit einem Wasserzeichen versehen und verwende dazu pdftk.

Also sowas wie:

Code: Alles auswählen

pdftk mydocument.pdf background wassezeichen.pdf output mydocument_mitwasserzeichen.pdf 
Dann funktioniert das nicht, wenn mydocument.pdf mit libreoffice graphic produziert wurde, aus Libreoffice Text aber schon.

Hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von Gharika » 01.06.2020 10:32:48

Was heißt "es funktioniert nicht"? Gibt es eine Fehlermeldung?

Ich kann mir vorstellen, dass libreoffice graphic gereits ein background image setzt, somit das Wasserzeichen-Bild entweder "dahinter" ist oder nur eins gesetzt werden kann.

Habe mal so ein Dokument erzeugt, gibt keine Fehlermeldung, wenn man aber das Wasserzeichen als Text macht und nach dem zusammenführen pdftotext macht, sieht man das es im PDF drin ist, nur eben wie vermutet "überdeckt". Die libreoffice Graphik muss somit entweder transparent gemacht werden (weiß nicht ob das geht) oder viel Platz zwischen den Zeichnungen haben, damit das Wasserzeichen "durchscheint". pdftk macht wohl kein echtes Wasserzeichen sondern legt nur zwei Bilder übereinander.

Update:

Code: Alles auswählen

man pdftk
bestätigt meine Vermutung:
If the input PDF does not have a transparent background (such as a PDF created from page scans) then the resulting background won't be visible - use the stamp operation instead.
Benutze "stamp" anstatt "background", dann liegt es drüber, nicht drunter.
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 450
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von paulderfinne » 01.06.2020 12:19:52

Hallo liebe Gharika,
vielen Dank für deine schnalle Antwort. Mit funktioniert micht meinte ich halt, dass kein Wasserzeichen erzeugt wurde nach meinem Befehl. Aber du hats sicherlich recht mit der fehlenden Transparenz. We3iß jetzt aiuch noch nicht, wo ich die herkrigen kann. Zur Not kann man ja die Daren vm Graph Prograsmm in Text rüberkopieren.

Übrigens mit der Option Stamp passiert genau da umgegekehrte. Da wird der Hinrtgrund über das Original gelegt. Das Resultat ist also, dass ich nur das Wasserzeicehn bekomme.

Du hast mich auf die richtige Spur gebracht, und dafür bedanke ich mich bei dir.b :hail:

Benutzeravatar
Gharika
Beiträge: 209
Registriert: 28.09.2004 16:51:51
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von Gharika » 01.06.2020 12:33:37

Muss es ein spezielles Wasserzeichen sein? LibreOffice PDF Export kann bereits Wasserzeichen, aber nur Text: PDF-Optionen -> Wasserzeichen -> Text
Beleidigungen sind die Argumente derer, die unrecht haben.

-- Jean Jacques Rousseau

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 450
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von paulderfinne » 01.06.2020 12:59:34

Naja, das ginge auch. Nur ist das Wasserzeichen irgendwie hässlich hellgrün und senkrecht.Ich werde es wohl so machen müssen, dass ich alles nach text rüberkopiere und die pdf-Datei dort erzeuge. Dann funzt das. Von hinten durch die Brust ins Auge sozusagen.

Vielen Dank für deine Hilfe

LinuxFanKR13
Beiträge: 78
Registriert: 19.04.2020 10:01:02

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von LinuxFanKR13 » 11.06.2020 12:01:44

Hallo paulderfinne,

Du kannst auch den Hintergrund der Seiten mit einem eigenen Bild versehen:

Format - Seite - Hintergrund: Dort auf Bild und die gewünschte Datei importieren.

Und diese Bild-Datei enthält genau das Wasserzeichen, das Du haben möchtest.
Vielleicht hilft Dir das weiter.

Viele Grüße

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von Korodny » 11.06.2020 19:11:07

@paulderfinne:

Hast du denn in Draw unter Format → Eigenschaften mal mit den Werten für "Hintergrund" ("ohne"?) und "Transparenz" ("100%") herumgespielt?

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 450
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von paulderfinne » 13.06.2020 19:06:20

Danke für eure Vorschläge, werde sie so bald ich dazukomme testen und berichten

Benutzeravatar
KBDCALLS
Moderator
Beiträge: 22355
Registriert: 24.12.2003 21:26:55
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von KBDCALLS » 14.06.2020 00:04:56

Lass dir doch mal mit pdfinfo den Inhalt des PDFs anzeigen . Zu finden in Debianpoppler-utils. Damit lassen sich eventuell vorhandene Grafiken exportieren. Das ist eine Sammlung mehererer Utils um PDFs auf den Zahn zu fühlen und bearbeiten -
Was haben Windows und ein Uboot gemeinsam?
Kaum macht man ein Fenster auf, gehen die Probleme los.

EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

Bevor du einen Beitrag postest:
  • Kennst du unsere Verhaltensregeln
  • Lange Codezeilen/Logs gehören nach NoPaste, in Deinen Beitrag dann der passende Link dazu.

Benutzeravatar
paulderfinne
Beiträge: 450
Registriert: 23.08.2004 12:44:02
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wohnort: Osternohe

Re: wasserzeichen pdf libreoffice

Beitrag von paulderfinne » 14.06.2020 09:23:52

Vielen, vielen Dank, meine Lieben.

Ja, das geht mit Folie->Eigenschaften->Hintregrund und Bild importieren.

Antworten