Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von prankenandi » 05.06.2020 13:10:30

Hallo,

anstelle von Firefox-ESR bin ich seit kurzem zu Opera als Browser gewechselt.

Leider funktioniert es nun aber nicht mehr in Thunderbird externe Links mit dem Browser zu oeffnen.

Bei anklicken tut sich einfach nichts. Wechsel ich zurueck auf Firefox-ESR funktioniert alles tadellos.

Wo ist das Problem?

Bisher probiert:
  • alle Add-Ons ins TB ausgestellt --> keine Besserung
  • update-alternatives...|grep browser zeigt auf Opera
  • xdg-settings get default-web-browser --> opera.desktop
Ich wollte noch bei TB --> Einstellungen --> Anhaenge fuer https auf Opera verweisen, aber leider kann ich hier nichts hinzufuegen.

Danke im Voraus!

(Mein System:
Debian 10 mit LXDE)

cronoik
Beiträge: 2049
Registriert: 18.03.2012 21:13:42
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von cronoik » 05.06.2020 14:35:54

prankenandi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2020 13:10:30
Ich wollte noch bei TB --> Einstellungen --> Anhaenge fuer https auf Opera verweisen, aber leider kann ich hier nichts hinzufuegen.
Was meinst du mit du kannst nichts hinzufuegen. Fehlt der http und https Eintrag?
Hilf mit unser Wiki zu verbessern!

willy4711

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von willy4711 » 05.06.2020 15:05:53

Schau mal hier:
https://www.heise.de/ct/hotline/Browser ... 56963.html

Die beiden Schlüssel sind bei mir auch in der abaut:config von Thunderbird.

Code: Alles auswählen

network.protocol- handler.warn-external.http
network.protocol- handler.warn-external.https
Einfach auf "true" setzten, und dann wirst du von TB gefragt.
Bild
update-alternatives...|grep browser zeigt auf Opera
So eingegeben: Ich krieg da nur ein
bash :roll:

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von prankenandi » 09.06.2020 13:39:53

cronoik hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2020 14:35:54
prankenandi hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2020 13:10:30
Ich wollte noch bei TB --> Einstellungen --> Anhaenge fuer https auf Opera verweisen, aber leider kann ich hier nichts hinzufuegen.
Was meinst du mit du kannst nichts hinzufuegen. Fehlt der http und https Eintrag?
Entschuldige die späte Antwort.

Ja, der Eintrag fehlt komplett. Nur pdf und jpeg sind vorhanden.

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von prankenandi » 09.06.2020 14:39:36

Ich bin jetzt euren Ratschlägen gefolgt, es funktioniert aber immernoch nicht.

Den "handler" habe ich auf true gesetzt, nun kommt zwar die Auswahl und ich hab Opera gewählt, es startet aber trotzdem nicht.

Bei "Anhängen" taucht nun auch https mit auf, aber auch hier speziell Opera auszuwählen bringt keine Abhilfe.

Könnte es ein Rechteproblem sein? Ich hab ja Opera nicht aus den offiziellen Paketlisten sondern aus Opera Package repository.

:(

willy4711

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von willy4711 » 09.06.2020 15:20:26

Verstehe ich nicht. Hab zwar kein Opera, aber ich kann dort jeden Browser auswählen (versuche es mal über /usr/bin/).
Der wird dann auch gestartet.

Edit:
Poste bitte mal die Ausgabe von:

Code: Alles auswählen

cat ~/.thunderbird/deine Kennung einsetzen.default/prefs.js|grep network.protocol-handler
und die Ausgabe von

Code: Alles auswählen

update-alternatives --config x-www-browser

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von prankenandi » 09.06.2020 21:07:13

Code: Alles auswählen

prankenandi@linuxmaschine:~$ cat ~/.thunderbird/hpxxs58t.default/prefs.js|grep network.protocol-handler
user_pref("network.protocol-handler.warn-external.http", true);
user_pref("network.protocol-handler.warn-external.https", true);

Code: Alles auswählen

prankenandi@linuxmaschine:~$ update-alternatives --config x-www-browser
There are 2 choices for the alternative x-www-browser (providing /usr/bin/x-www-browser).

  Selection    Path                  Priority   Status
------------------------------------------------------------
* 0            /usr/bin/opera         120       auto mode
  1            /usr/bin/firefox-esr   70        manual mode
  2            /usr/bin/opera         120       manual mode
Und in "about:config" ist auch der x-www-browser fuer http und https hinterlegt.

Code: Alles auswählen

network.protocol-handler.app.http;x-www-browser

Code: Alles auswählen

network.protocol-handler.app.https;x-www-browser
Achso, und ueber /usr/bin/opera wird er auch ganz normal ueber die Konsole gestartet. Also auch keine Probleme.

KP97
Beiträge: 3395
Registriert: 01.02.2013 15:07:36

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von KP97 » 10.06.2020 16:44:05

In Deinem Profilordner ist eine Datei handlers.json, darin sind die Einträge, wie Anhänge und Links geöffnet werden.
Schau da mal rein, ob da Einträge mit Opera vorhanden sind.
Vorher auf jeden Fall von der Datei eine Kopie machen.
Du kannst auch das Original mal umbenennen, die handlers.json wird bei einem Neustart immer neu erstellt.
Du kannst aber auch den Eintrag "firefox" mit "opera" überschreiben, eine Kopie hast Du ja.

Seit TB Vers. 68 steht standardmäßig in der prefs.js nichts mehr, falls doch, sind das alte Einträge von vorherigen Versionen.
Die werden ja nicht automatisch bei einem Update entfernt, im Home bleibt ja so ziemlich alles erhalten.

willy4711

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von willy4711 » 10.06.2020 17:00:35

Machmal kapiert das Thunderbird nicht richtig.
willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
09.06.2020 15:20:26
versuche es mal über /usr/bin/
Hatte mich wahrscheinlich nicht richtig ausgedrückt:
Ich meinte damit, er solle in den Einstellungen --->Anhänge --->https---->"andere Anwendung" wählen und dann dort in /usr/bin/ den Browser auswählen.
Dann steht in der handlers.json nach der so erfolgten Auswahl:

Code: Alles auswählen

{"https":{"action":2,"handlers":[{"name":"vivaldi-stable","path":"/usr/bin/vivaldi-stable"}]}
Dann klappt es dauerhaft (sollte)
KP97 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
10.06.2020 16:44:05
Seit TB Vers. 68 steht standardmäßig in der prefs.js nichts mehr, falls doch,
Stimmt, aber dabei ging es ja erstmal darum , den "Schalter" umzulegen, damit überhaupt einen Auswahl möglich wird.

willy4711

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von willy4711 » 10.06.2020 20:44:01

Habe es soeben in einer VM getestet:
Neuer Thunderbird + Opera.
Eintrag in der "handlers.json:

Code: Alles auswählen

"https":{"action":2,"handlers":[{"name":"opera","path":"/usr/bin/opera" }]}
Klappt sofort :THX:

prankenandi
Beiträge: 119
Registriert: 29.11.2013 23:59:24

Re: Externe Links in Thunderbird mit Opera oeffnen

Beitrag von prankenandi » 17.06.2020 19:53:41

Entschuldigt wieder mal die spaete Antwort.

Also ich hab noch ein wenig rumprobiert, leider aber ohne Erfolg.

In meiner handler.json steht auch Opera drin.

Code: Alles auswählen

{"defaultHandlersVersion":{},"mimeTypes":{"application/pdf":{"action":2,"handlers":[{"name":"Document Viewer","path":"/usr/bin/evince"}],"extensions":["pdf"]},"image/jpeg":{"action":2,"handlers":[{"name":"Image Viewer","path":"/usr/bin/gpicview"}],"extensions":["jpeg","jpg","jpe"]}},"schemes":{"https":{"action":2,"handlers":[{"name":"opera","path":"/usr/bin/opera"}]}}}
In der prefs.js steht nix von firefox. Aber u.a. auch meine Signatren.

Keine Ahnung woran es liegt?!

Vielleicht sollte ich mal TB komplett deinstallieren und dann wieder installieren?!

Antworten