[Erledigt] Symbole in Libreoffice

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

[Erledigt] Symbole in Libreoffice

Beitrag von ottonormal » 05.06.2020 14:25:13

Hallo,

bisher habe ich immer noch die alte Stretch-Version von Libreoffice (als AppImage) in Betrieb. Die Darstellung der Symbole in der neueren Buster-Version erzeugte bei mir Augenweh. :(
Ich dachte, inzwischen könnte sich das ja vielleicht geändert haben und habe mir deshalb heute in Buster mal wieder die neuere Version installiert. Leider scheint es da wohl keine Besserung gegeben zu haben.

Lässt sich das nicht irgendwie beheben?
Zuletzt geändert von ottonormal am 07.06.2020 00:11:30, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MSfree
Beiträge: 10657
Registriert: 25.09.2007 19:59:30

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von MSfree » 05.06.2020 14:36:48

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2020 14:25:13
Die Darstellung der Symbole in der neueren Buster-Version erzeugte bei mir Augenweh. :(
Was stört dich da genau?

rhHeini
Beiträge: 2247
Registriert: 20.04.2006 20:44:10

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von rhHeini » 05.06.2020 14:53:23

Wenn Du die Menu-Symbole meinst, kannst Du ändern.

Optionen - Libreoffice Ansicht - Symbolstil. Probier mal Tango aus.

Rolf

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von ottonormal » 05.06.2020 15:17:23

Was mich daran stört ist, dass die Symbole (nicht alle aber doch einige) sehr grobpixelig, um nicht zu sagen "pottenhösslich", sind.

Verschiedene Symbolstile hatte ich schon probiert, hat aber keine Änderung erbracht.

Im Netz hatte ich einiges dazu gefunden, aber keine Lösung. Es zeigt aber, dass ich damit nicht alleine bin.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von Korodny » 05.06.2020 16:18:53

Hast du mal einen Screenshot? Welchen Desktop nutzt du? Das passende GUI-Plugin (libreoffice-gtk3, libreoffice-qt5) ist installiert?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von ottonormal » 05.06.2020 17:18:54

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2020 16:18:53
Hast du mal einen Screenshot? Welchen Desktop nutzt du? Das passende GUI-Plugin (libreoffice-gtk3, libreoffice-qt5) ist installiert?
Screenshot ist hier:

https://www.directupload.net/file/d/584 ... sl_png.htm

Die obere Abbildung zeigt die alte LO-Stretchversion, unten die neuere Buster-Version mit den "verunglückten" Symbolen.

libreoffice-gtk3 ist installiert, ich nutze Openbox, Lxde und Xfce. Hauptsächlich Openbox.

Apfelmann
Beiträge: 669
Registriert: 15.01.2010 20:48:45
Kontaktdaten:

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von Apfelmann » 05.06.2020 19:05:19

Ich benutze Version 6.4.4 unter sid, da sind die Symbole in Ordnung,
Du kanns Dir auch alles direkt von de.libreoffice.org als deb-Pakete holen.

LG

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von ottonormal » 05.06.2020 22:03:06

Apfelmann hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
05.06.2020 19:05:19
Ich benutze Version 6.4.4 unter sid, da sind die Symbole in Ordnung,
Du kanns Dir auch alles direkt von de.libreoffice.org als deb-Pakete holen.
Danke für den Tipp, ich werde das Vorhaben aber wohl aufgeben.
Das installierte LO habe ich wieder deinstalliert und werde mich auf mein funktionierendes LO-AppImage beschränken. Obwohl, auch daran habe ich etwas zu bemäkeln: Ich bekomme darin nämlich nicht die automatische Fehlerkorrektur für die Alte Rechtschreibung vernünftig zum Laufen. Das war aber bei der installierten LO-Version kein Problem.

Ich habe mir die deb-Pakete der Version 6.4.4 von de.libreoffice.org heruntergeladen. Auf eine Installation möchte ich aber lieber verzichten. Da kommt dann ja, wenn ich das richtig sehe, irgendwas zwischen 500 MB und 1 GB auf die Platte und das will ich nicht.
Ich brauche nicht das ganze Paket, ich brauche lediglich ein vernünftiges Schreibprogramm. Wenn ich nur das alleine installiere komme ich ja auch schon auf über 300 MB.

Eigentlich täte es sogar AbiWord für meine Ansprüche, das ist mir aber leider zu instabil und eine Fehlerkorrektur für Alte Rechtschreibung habe ich dann auch nicht.

Gibt es noch Alternativen, die meine Ansprüche erfüllen?

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1437
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von rockyracoon » 05.06.2020 22:08:25

@ottonormal:
Gibt es noch Alternativen, die meine Ansprüche erfüllen?
Kann ich mir nicht vorstellen.
Zuletzt geändert von rockyracoon am 06.06.2020 20:32:23, insgesamt 1-mal geändert.

Korodny
Beiträge: 704
Registriert: 09.09.2014 18:33:22
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von Korodny » 06.06.2020 01:01:30

Du wechselst ständig zwischen diversen LO-Versionen hin und her. Ich kann mich an ein Problem mit dem epub-Export in neueren Version erinnern, weswegen du eine alte benutzt hast. Jetzt sind es die Piktogramme, die mit Version X Probleme machen, dafür funktioniert die Rechtschreibkorrektur nach alter Regelung nur mit Version Y. Alleine in diesem Thread hast du bzw. wolltest du schon wieder zwei verschiedene Versionen installieren. Benutzt du LO auch mal gelegentlich, zwischen all der Installiererei?

Nicht ordentlich aussehende Icons sind ein Problem mit dem du erst mal leben kannst. Also nimm dir doch die Zeit, dem Problem auf den Grund zu gehen, anstatt schon wieder nach einer anderen Version zu suchen, die du installieren könntest...

Da offenbar das richtige GUI-Plugin installiert ist, wäre die nächste Fehlerquelle HiDPI - welche Auflösung hat dein Desktop?

In LO 6.1 oder 6.2 wurden Icon-Sets im (verlustfrei skalierbaren) SVG-Format eingeführt, die erkennt man am "(SVG)" im Namen. Sind die unter Buster schon in den LO-Einstellungen verfügbar? Wenn ja probier so ein Set mal aus.

willy4711

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von willy4711 » 06.06.2020 08:15:21

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2020 01:01:30
In LO 6.1 oder 6.2 wurden Icon-Sets im (verlustfrei skalierbaren) SVG-Format eingeführt, die erkennt man am "(SVG)" im Namen. Sind die unter Buster schon in den LO-Einstellungen verfügbar? Wenn ja probier so ein Set mal aus.
Hab mal für das Paket Debianlibreoffice-style-elementary nachgesehen.
Das svg- Format ist erst in der Buster-Backports-Version enthalten.
Ich vermute mal, dass es sich dann bei den Paketen
Debianlibreoffice-style-sifr und libreoffice-style-breeze, die auch svg- Icons enthalten, genauso verhält.

Zumindest bei den svg-Icon-Sätzen ist die Darstellung sehr sauber. Pixel sind nicht zu sehen (31 Zoll/ 3840x2160)

Ein paar Leisten in Calc:
Bild

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von ottonormal » 06.06.2020 10:11:27

Korodny hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2020 01:01:30
Benutzt du LO auch mal gelegentlich, zwischen all der Installiererei?
Nein, ich starte LO nur gelegentlich um mich über die Symbole wahlweise zu ärgern oder zu freuen! :?

Aber Ernst beiseite, soo dramatisch, wie Du es beschreibst ist es nicht. Ich habe unter Buster "nur" 2 LO-Versionen. Einmal die alte Stretch-Version 5.2.7.2, und dann die Version 6.3.4 . Beide als AppImage. Und beide funktionieren hervorragend (bis auf die Rechtschreibkontrolle). Die alte Version nutze ich ausschließlich zum EPUB-Export, die neuere für alles andere (und das ist nicht wenig! :wink: ).
Es ist übrigens überhaupt kein Problem mehrere verschiedene Versionen nebeneinander zu betreiben.

@willy4711

Deine Aussage kann ich bestätigen.
Das LO-AppImage 6.3.4 bringt serienmäßig diese Icons mit:

breeze
breeze_svg
colibre
colibre_svg
elementary_svg
karasa_jaga
karasa_jaga_svg
sifr
sifr_svg
tango

Alle Nicht-SVG-Symbole sind unsauber und alle SVG-Symbole sehr sauber.
Ich hatte auch schon probehalber versucht diese Symbole zu kopieren und in die installierte Buster-LO-Version einzufügen. Das funktionierte aber nicht, auch wenn ich die originalen gelöscht hatte und auch nach einem Neustart nicht. Es standen immer nur die unsauberen zur Auswahl.

Es ist auch möglich, dass das Problem nicht existieren würde wenn ich das komplette LO-Paket installiert hätte. Ich hatte ja nur LO-Writer allein installiert. Aber auch das hatte ja schon jede Menge anderes "Zeug" mitgebracht und über 300 MB auf die Platte gebracht. Das komplette Paket bringt es aber auf gute 700 MB. Das ist mir entschieden zu viel, zumal ich nur das Schreib-Programm brauche.

Ja, eigentlich brauchte ich nur im AppImage-LO die Rechtschreibprüfung, dann wär' alles gut. Funktioniert aber leider nicht.
Das ist mir deshalb so wichtig, weil ich vorhabe eine sehr umfangreiche Familien-Chronik für meine Kinder zu schreiben und die selbstverständlich in alter deutscher Rechtschreibung.
Ich hoffe, dass ich dazu noch genug Zeit habe...

Das nur am Rande zu der Frage ob ich LO auch mal gelegentlich, zwischen all der Installiererei benutze.

Und wenn es gar nicht anders geht, kann ich das ja auch noch auf meinem Stretch-System machen. Das ist ja neben Buster auch noch auf meinem Rechner, da funktioniert alles was ich brauche und die Augen werden geschont!

willy4711

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von willy4711 » 06.06.2020 10:55:30

ottonormal hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2020 10:11:27
Es ist auch möglich, dass das Problem nicht existieren würde wenn ich das komplette LO-Paket installiert hätte. Ich hatte ja nur LO-Writer allein installiert. Aber auch das hatte ja schon jede Menge anderes "Zeug" mitgebracht und über 300 MB auf die Platte gebracht. Das komplette Paket bringt es aber auf gute 700 MB. Das ist mir entschieden zu viel, zumal ich nur das Schreib-Programm brauche.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig
Mal das Appimage entpackt (297,9 MB):

Code: Alles auswählen

du -sh /home/willy/Downloads/squashfs-root/opt/libreoffice6.4
787M	/home/willy/Downloads/squashfs-root/opt/libreoffice6.4
Dto das Paket installiert mit Deutsche Sprachdatei + Hilfe

Code: Alles auswählen

$ du -sh /opt/libreoffice6.4
745M    /opt/libreoffice6.4
Der Platz ist also beim Appimage erwartungsgemäß größer.
Wenn du das Appimage also aufrufst "vergeudet" es noch mehr Platz :mrgreen:

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von ottonormal » 06.06.2020 11:14:30

willy4711 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2020 10:55:30
Der Vergleich hinkt aber gewaltig
Du hast natürlich recht, ich sehe das aber etwas anders. :wink: 700 MB wäre mein System fetter wenn ich LO normal installieren würde. Meine AppImages (ich nutze auch noch einige andere) sind auf einer Datenpartition gespeichert und da interessiert es mich nicht wieviel Platz sie dort belegen.
Auf der Systempartition ist das anders. Nicht nur das das System selbst immer fetter wird, auch die Backup-Festplatte. Ich sichere immer das komplette System mit allem drum und dran und will deshalb das System immer möglichst schlank halten.

Benutzeravatar
rockyracoon
Beiträge: 1437
Registriert: 13.05.2016 12:42:18
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von rockyracoon » 06.06.2020 20:29:58

@ottonormal:
Die alte Version nutze ich ausschließlich zum EPUB-Export, die neuere für alles andere (und das ist nicht wenig! :wink: ).
Auch mit einer neuen LibreOffice-Version kann man doch einen EPUB-Export vornehmen.
Warum also zwei Versionen installieren, wenn es Dir auch darum geht, wenig Speicherplatz zu belegen?
Ich nutze LibreOffice-6.1.5.2 in Debian Buster.
Alle Zwecke die Du angeführt hast, lassen sich dort verwirklichen und die Icon-Themes (Elementary / Tango / Colibre) zeigen nichts Auffälliges.

@ottonormal:
Es ist übrigens überhaupt kein Problem mehrere verschiedene Versionen nebeneinander zu betreiben.
Ich befürchte aber, dass Du Dir vielmehr einem problemträchtigen MischMasch erzeugt hast.
Warum nicht statt eines AppImage ein LibreOffice installieren und wenn es ums Platzsparen geht, die Elemente Calc, Draw, Impress danach deinstallieren?

Benutzeravatar
ottonormal
Beiträge: 3404
Registriert: 20.01.2014 22:25:29

Re: Symbole in Libreoffice

Beitrag von ottonormal » 07.06.2020 00:08:26

rockyracoon hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
06.06.2020 20:29:58
Auch mit einer neuen LibreOffice-Version kann man doch einen EPUB-Export vornehmen.
Ja, das stimmt und das geht auch recht gut. Aber, damit alle meine EPUBs auf allen Lesegeräten immer gleich aussehen, lösche ich in den EPUB-Dateien immer die stylesheet.css. Das mache ich ebenso auch bei gekauften EPUB-E-Büchern (von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen). Nur so kann ich sicher sein, dass ein E-Buch, das ich z.B. einem Bekannten schicke da auch genauso aussieht wie bei mir. Das funktioniert auch nur mit der alten LO-Version, in der die Erweiterung "writer2epub.oxt" noch funktioniert.

Bei den EPUBs die direkt aus dem neueren LO Vers. 6.xxx exportiert werden ist das nicht so. Da werden mit dem Löschen der css auch alle Textformatierungen gelöscht. Oder ich müsste die EPUB vorher in ein anderes Format konvertieren, z.B. in FB2.
Das kann man natürlich machen, das Ergebnis ist aber auch oft nicht so, wie gewünscht.

Ja, ich weiß, das werden andere anders sehen und jeder hat damit natürlich vollkommen recht. Ich selbst habe mit meiner Methode aber beste Erfahrungen gemacht und werde dabei bleiben.

So, damit will ich es belassen. Eine Lösung des eigentlichen Problems scheint nicht in Sicht zu sein und so bleibe ich also bei meiner Behelfslösung.

Einen problemträchtigen "MischMasch" kann ich übrigens nicht erkennen. Jede LO-Version hat einen eigenen Konfigurationsordner. Und MischMasch mit AppImages kann ich schon gar nicht sehen, damit ist wohl das genaue Gegenteil der Fall. Auch wenn ich weiß, dass AppImages hier im Forum nicht den besten Ruf haben, ich finde die für manche Fälle genial.

Antworten