xdg-open . als admin gibt caja-Fehler

Du hast Probleme mit Deinem eMail-Programm, Webbrowser oder Textprogramm? Dein Lieblingsprogramm streikt?
Antworten
MSE95
Beiträge: 4
Registriert: 08.06.2020 10:35:17

xdg-open . als admin gibt caja-Fehler

Beitrag von MSE95 » 08.06.2020 10:43:18

Hallo,

wenn ich xdg-open . ausführe öffnet sich ganz normal der Dateimanager. Wenn ich aber sudo xdg-open . ausführe, beispielsweise um Dateien im Systembereich zu verschieben o.ä., dann bekomme ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

(caja:5188): Gtk-WARNING **: 10:41:19.760: Creating a portal monitor failed: GDBus.Error:org.freedesktop.DBus.Error.UnknownMethod: Keine derartige Schnittstelle »org.freedesktop.portal.Inhibit« des Objekts im Pfad /org/freedesktop/portal/desktop
Danach öffnet sich zwar der Dateimanager als Admin, aber etwas nervig finde ich diese Meldung schon.

Liebe Grüße und Danke schonmal für eine Antwort

willy4711

Re: xdg-open . als admin gibt caja-Fehler

Beitrag von willy4711 » 08.06.2020 17:17:16

MSE95 hat geschrieben: ↑ zum Beitrag ↑
08.06.2020 10:43:18
Wenn ich aber sudo xdg-open . ausführe,
Wie kommt man auf die Idee mit xdg-open ein Programm zu öffnen ??
Ich würde das eher so benutzen, um z.B. eine pdf Datei zu öffen:

Code: Alles auswählen

xdg-open "/home/willy/Dokumente/Rezepte/Wildschwein süss-sauer Toskanisch"
--->öffnet die Datei im Standard PDF Betrachter
Aus der Manpage:
xdg-open opens a file or URL in the user's preferred application. If a URL is provided the
URL will be opened in the user's preferred web browser. If a file is provided the file
will be opened in the preferred application for files of that type. xdg-open supports
file, ftp, http and https URLs.
Lösung:
Installiere Debiancaja-admin
Dann geht es so:

Code: Alles auswählen

willy@debian:~$ pkexec caja
Initializing caja-open-terminal extension
EDIT:

Das klappt natürlich nur wenn das Debianmate-polkit installiert ist, was es aber bei einer Standard- Installation sein dürfte.

Antworten